Tia - 4 Jahre - Mix

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tia - 4 Jahre - Mix

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von Andrea » Sonntag 11. Juli 2021, 11:41

Und? Wie ist es bei Euch weitergegangen? Hat es sich als Nicht-Sarkoid herausgestellt?

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von Andrea » Dienstag 2. März 2021, 10:56

also fellbedeckt ist bei einem Sarkoid eher nichts, Knubbel hin oder her. Ich tippe eher auf Talgdrüsen in Verbindung mit unpassendem Sattel.

Aus meiner Erfahrung ist Lammfell hilfreich. Also direkt Lammfell auf den Rücken, nicht zwischen Sattel und Satteldecke, sondern drunter.

Wenn Dein Pferd grad eh nicht geritten wird, könnte es auch was ganz Anderes sein. Rangkämpfe in der Herde und kleine Blutergüsse von "Liebesbissen" zum Beispiel.

Auf Sarkoid würde ich zumindest nicht tippen.

Liebe Grüße.
Andrea

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von BrickPig » Dienstag 2. März 2021, 09:52

Nein, die sind durchs Schmieren gekommen. Ich finde es auch komisch, sind wirklich kreisrunde, abgegrenzte Stellen. Vor dem Schmieren waren das fellbedeckte Knubbel. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe und schau was passiert. Meine Tierärztin ist sich auch nicht sicher was es ist... Ihre Vermutung waren Talgdrüsen oder Sarkoid

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von rj-hü » Montag 1. März 2021, 20:26

Also gefühlsmäßig sieht das für mich nicht nach Sarkoid aus.
Abgesehen davon, dass es keine typischen Stellen wären (wobei das ja nicht immer was heißen muss),
ist es ungewöhnlich, dass man ein Sarkoid als Fellbüschel ausreißen könnte.
Bei dir sieht es ja wirklich so aus, als ob du Knubbel hast, die komplett mit Fell bedeckt sind und dann ziehst du mit dem Fellbüschel eine Kruste mit ab.
Waren die Krusten auch schon da, als du zur Probe geschmiert hast oder sind sie erst durch das Schmieren entstanden?
Ich glaube, das ist was anderes...

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von BrickPig » Samstag 27. Februar 2021, 15:19

Hab heute Bilder gemacht. Habe ja eine Woche CompX drauf geschmiert und es haben sich auch krusten gebildet. Heute beim putzen habe ich ausversehen eine abgezogen (sieht man auch auf den Bildern). Die Wunde ist kreisrund und das abgefallene Ding habe ich auch nochmal fotografiert.

Geritten wird sie im Moment wegen einer Verletzung eh nicht, da hab ich gedacht ich probier die Knubbel loszuwerden. Ansonsten waren die Knubbel aber auch druckunempfindlich und haben nicht gestört. Achja, sie ist auch eingedeckt den Winter gewesen und mit dem Sattel haben wir immer wieder Probleme (muss ständig neu angepasst werden, weil Pony sich so verändert und Probleme mit dem Sattler).
Dateianhänge
5A140DC0-A8AC-476C-9499-657EBDF99482.jpeg
CF975AA8-1F0F-4739-8637-ED4351B69564.jpeg
A0518CB2-AA6B-4ACF-8CA5-389662D402FF.jpeg
07C2198D-7021-4A77-B512-5354EF408D7A.jpeg

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von Andrea » Donnerstag 25. Februar 2021, 20:10

Hallo,
ist das zweite ein Foto vom Rücken? Mach doch mal ein Bild, wo man sieht, wo genau das ist. In der Sattellage?
Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt bei Sarkoiden, aber in der Sattelfläche würde ich doch eher auf Talgdrüsen tippen und eher mit Essiglösung waschen als mit CompX drangehen.
Kann so allerdings nichts dazu sagen. Mach mal Bilder - viele. Dann schauen wir mit drauf.
LG
Andrea

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von BrickPig » Donnerstag 25. Februar 2021, 10:01

Hallo, ich melde mich seit langem wieder!

Die beiden Sarkoide am Bein habe ich eine Weile in Ruhe gelassen und die sind weiterhin unverändert. Sind deutlich kleiner, aber ich habe jetzt wieder angefangen zu schmieren.

Tia hat Hubbel am Rücken entwickelt seit geraumer Zeit. Sehen aus wie Stiche sind aber fester. Vorsichtshalber habe ich sie geschmiert, dachte eigentlich an verstopfte Talgdrüsen. Die haben jetzt trotzdem reagiert und Krusten gebildet und heute ist eine abgefallen. Sieht aus wie Sarkoid oder? Leider war es total schwer ein (scharfes) Foto zu machen. Soll ich da weiterschmieren? Rechts ist es eitrig, links rosa-rot.
Dateianhänge
64B35B12-D368-4A7F-850D-A721ADDE6A88.jpeg
9D03F4D4-FCD5-48FE-86A1-4402A6899444.jpeg

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von rj-hü » Sonntag 8. März 2020, 11:59

Hört sich doch gut an.

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von BrickPig » Mittwoch 4. März 2020, 20:05

Also Sarkoid 1 war am anderen Bein und war anfangs ein kleiner Knubbel. Der ist vollständig weg, da gobts außer Fell nichts zu fotografieren.

Sarkoid 2 ist das Stäbchen. Davon ist ein kleiner Knubbeö unter der Haut übrig, den ich immer mitschmiere. Der legt im Moment eine Winterpause ein und verändert sich gar nicht.

Sarkoid 3 ist das anfangs nodulare Sarkoid. Das wird immer kleiner und es wächst von außen rosa Haut und Haare drauf. Kleine Stellen sind noch eitrig gelb bis blutig. Die Krusten auch weiterhin und gefühlt wird es jeden Tag kleiner.

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von rj-hü » Dienstag 18. Februar 2020, 22:09

Ihr hattet doch 3 Sarkoide, oder?
Wie ist denn der Stand bei allen dreien?

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

von BrickPig » Montag 10. Februar 2020, 22:02

Ich hab mal einen anderen Winkel gewählt, da sieht man gut wie es von der Seite heilt :)
Dateianhänge
16B05DA3-EF5B-4267-9031-1B740889FEF8.jpeg
DC1FF5C8-A987-4EBC-9AAC-81C5CDA6F127.jpeg

Nach oben