Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Xardina » Mittwoch 18. September 2019, 15:08

Hey danke für die guten tips.
Mit futter lässt sie sich gar nicht ablenken🙈mein freund hilft mir momentan immer und kratzt ihren hals oder da wo es gerade juckt und gefällt. Habe gestern 1:7 geschmiert und hat wunderbar geklappt und das leckerlie gibt es dann ja auch immer😁werde es jetzt ein paar tage so schmieren und dann mit der Verdünnung wieder nach und nach runter gehen und gucken wo die grenze ist.
Verschiedene Orte nehme ich sowieso immer. Gehe immer da hin wo grad kein anderer ist um niemand in gefahr zu bringen mi ihrer hampelei.
Liebe Grüße

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von BrickPig » Mittwoch 18. September 2019, 08:46

Das mit dem Nicht-Ranlassen hab ich auch im Moment das Problem. Ich hab deutlich verdünnt von unseren anfänglichen 1:1 (wir sind glaub ich bei circa 1:4-1:5 - habs nach Gefühl gemacht) und jetzt ist es besser. Innenschenkel ist auch einfach ne blöde Stelle.

Was bei uns zwischenzeitlich funktioniert hat, ist die Ablenkung mit Futterschüssel.
Im Moment schmiere ich beim Putzen so nebenbei. In der Verdünnung juckts ihr nicht mehr und so bekommt sies gar nicht mit. Aber wehe ich will zu offensichtlich schmieren - da wird wieder nicht still gehalten und mit dem Hinterhuf gedroht.
Außerdem versuch ich möglichst oft ohne Schmieren
hinzupacken, um das Hinpacken=Schmieren=Jucken zu unterbrechen.

Ich würde versuchen mit der Verdünnung noch weiter runter zu gehen und vielleicht kannst du sie ja irgendwie mit einem geänderten Ablauf oder Ort überlisten.

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Xardina » Dienstag 17. September 2019, 14:26

Ich schmiere zur Zeit 1:3.
Dann werde ich heute was neues Neues anrühren.
Danke

Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Andrea » Dienstag 17. September 2019, 11:35

Hallo Xardina,
in welcher Dosierung schmierst Du aktuell? Pauschal würde ich nämlich sagen: stärker verdünnen! Du brauchst ein kooperatives Pferd. Ich habe zum Teil bis auf 1:7 verdünnt (also leicht braune Vaseline). Es hat trotzdem immer reagiert. Viel Erfolg weiterhin.

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Xardina » Dienstag 17. September 2019, 00:07

Die letzten drei Tage schmieren war die pure Hölle wieder🙈😖 es scheint sie wirklich seeeehr zu Jucken. Sie lehnt sich beim "pinseln" so sehr dagegen das sie fast auf ihrem po sitzt.
Gibt es da eine Möglichkeit es zu lindern bzw. Angenehmer für sie zu machen?
Liebe Grüße

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Andrea » Donnerstag 12. September 2019, 14:28

Ist doch super! Dass Du eine Möglichkeit gefunden hast, ranzukommen, dass die Dinger so toll reagieren, dass das Sarkoidgewebe rausgezogen wird. Weiter so!

Und ich fand es eigentlich gar nicht schlecht, nur ganz selten geschlossene Krusten zu haben. Hat sich die Frage nach dem Nicht-Schmieren gar nicht gestellt. Man will ja auch nicht "falsche" Schmierpausen einlegen. Ich hab daher absolut durchgehend geschmiert - ganz stumpfsinnig :D - egal ob mit oder ohne Kruste. Schmieren für Dummies quasi :lol:

Viel Erfolg weiterhin!

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Xardina » Donnerstag 12. September 2019, 14:06

Hallo alle zusammen,
Unsere schmierprobleme haben sich fast erledigt.
Ich benutze einen Pinsel um die Creme aufs pferd zu kriegen. Mittlerweile tut sich auch echt viel an den sarkoiden das am Euter ist gefühlt riesig geworden. Die schwarze Kruste bildet sich über nacht aber es sind direkt Risse drin so das wir momentan leider nie Schmierpausen machen können.
Lg
Dateianhänge
20190912_135848.jpg
20190912_135731.jpg
20190912_135810.jpg

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Andrea » Donnerstag 5. September 2019, 14:25

Hallo Xardina, wie sieht es aus bei Euch? Hast Du inzwischen einen gangbaren Weg gefunden, an die Sarkoide ranzukommen? Geht es voran? LG, Andrea

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von rj-hü » Mittwoch 21. August 2019, 19:47

Nein, nicht den Mut verlieren, du musst auf jeden Fall durchhalten, schon deiner Stute zuliebe.

Was auch eine Möglichkeit ist, auch wenn ich kein Freund davon bin und sie für mich ziemlich weit hinten steht, wäre eine Nasenbremse.
Du darfst nicht vergessen, dass du das ES jetzt mit Sicherheit gereizt hast. Eine lange Pause einzulegen, wäre wahrscheinlich nicht gut. Du musst irgendwie schauen, dass du weiter behandelst. Nach Möglichkeit natürlich mit einem kooperativem Pferd.

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von Xardina » Mittwoch 21. August 2019, 14:00

Hey danke für die Antwort. Nachdem sie mich gestern am Knie getroffen hat und sie eigentlich nicht so ist (selbst bei ihrer schweren Beinverletzung hat sie nur gedroht und nie getreten und es hat selbst noch 3 wochen gedauert bis ich das bein wieder putzen durfte sie ist da sehr misstrauisch aber eigentlich nicht böse. Am Vertrauen liegt es nicht habe eine ziemlich gute "Bindung"zu ihr) werde ich jetzt erstmal abstand halten und das mit dem sprühen versuchen. Wenn das nicht klappt überleg ich mir was anderes. Aufgeben steht nicht zur Debatte. Zu mal ich finde das die sarkoide sehr gut reagieren.
Ich versuche jetzt einfach nicht den Mut zu verlieren

Re: Haflinger Stute 14 j. 2 Sarkoide Innenschenkel

von rj-hü » Dienstag 20. August 2019, 15:09

Hier hat das mal jemand gesprüht:
viewtopic.php?f=15&t=535&p=33936&hilit= ... che#p33936

Ansonsten bleibt dir noch jetzt mal ein paar Tage nur z.B. AloeVeraGel zu schmieren, um ihr zu zeigen,
dass alles in Ordnung ist und danach, wenn sie dich wieder ran lässt, mit einer schwächeren CompX-Mischung zu schmieren.

Nach oben