Diagnose Equines Sarkoid am Auge

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Diagnose Equines Sarkoid am Auge

Re: Diagnose Equines Sarkoid am Auge

von Andrea » Dienstag 21. Juli 2020, 02:08

Guten Morgen, hast Du inzwischen CompX erhalten? Behandlung gestartet? Wie läuft's? Gerne viele Bilder machen und dokumentieren. Und wenn Fragen auftreten: immer her damit.
LG, Andrea

Re: Diagnose Equines Sarkoid am Auge

von rj-hü » Samstag 28. März 2020, 08:00

Ich habe mal den Thread-Namen ergänzt um "am Auge".
Dann kann man das Thema besser einordnen und findet es, wenn man Ähnliches sucht.
Ich hoffe, das hat geklappt.

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von rj-hü » Dienstag 21. Januar 2020, 21:52

Hier mal zur Info - Irene hat neue Bilder, auch von Augen-ES eingestellt:
viewtopic.php?p=45271#p45271

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von Andrea » Dienstag 21. Januar 2020, 09:06

Vielleicht dauert es auch einfach bis sich Irene durch die Mails gewühlt hat. Sie war ja bis 13. in Urlaub.

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von Andrea » Dienstag 21. Januar 2020, 09:05

ich hab immer an info@sarkoid.de geschrieben und stets Antwort erhalten. Im Impressum gibt Irene auch ihre Handynummer an. Vielleicht klappt es ja so? Viel Erfolg.

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von AndyUndDonnie » Dienstag 21. Januar 2020, 08:59

Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ich habe Irene jetzt schon zwei mal über das Kontaktformular angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. 🤷‍♂️

Vielleicht kennt jemand ja noch eine andere Möglichkeit Kontakt aufzunehmen...

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von Andrea » Dienstag 21. Januar 2020, 06:05

Guten Morgen,
Ich werde es mal mit CompX versuchen, wenn noch mal eine Bestellung raus geht...
?
Hat Irene aktuell gar keine CompX vorrätig oder wie ist das zu verstehen?

Wenn sich der fellfreie Bereich auf diese kurze Zeit merklich vergößert hat (das kann man aufgrund des veränderten Blickwinkels des Fotos so nicht erkennen), solltest Du eventuell bis zur Ankunft der CompX trotzdem schon mit einer alternativen Behandlung (z.B. Aciclovir) starten, um zumindest ein unkontrolliertes Wachstum etwas einzudämmen. Alles, was jetzt hinwächst, musst Du ja auch wieder wegbehandeln.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

LG
Andrea

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von AndyUndDonnie » Donnerstag 16. Januar 2020, 17:40

Hey, danke für die Antworten!

Ich habe heute mal wieder ein neue Bilder gemacht.

Die Stelle über dem Auge ist bisher nicht mehr auf gegangen, der fellfreie Bereich hat sich aber auf jeden Fall vergrößert. Auch vorne zwischen den Beinen kann man die Stelle deutlicher sehen. Ich werde es mal mit CompX versuchen, wenn noch mal eine Bestellung raus geht...
Dateianhänge
20200116_141945.jpg
20200116_173149.jpg

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von Andrea » Montag 6. Januar 2020, 08:09

Hallo, hast Du schon mal ins alte Forum reingestöbert? Da sind einige Augen-Sarkoide drin.

Ich hab selbst mal ein wenig geschmökert und wollte Dir sicherheitshalber mal auf den Weg geben: am Auge nur super dünn auftragen, dann mindestens 10 Minuten dabei bleiben und ein Schubbern verhindern. Danach Salbenreste mit einem weichen Tuch abwischen, damit keine Salbenreste ins Auge gebracht werden können.

Du könntest auch tatsächlich über Aciclovir nachdenken. Die hilft bei vielen Sarkoiden ja eher nicht (eher nur die okkulte Form und winzig), aber die Haut am Auge ist ganz dünn, da meine ich mich an positive Berichte zu erinnern. Vorteil: die gäbe es auch direkt für's Auge und damit ungefährlich beim Behandeln. Ich selbst habe allerdings auch mit Aciclovir behandelt mit eher bescheidenem Erfolg, aber unsere Sarkoide waren auch einfach zu groß dafür realistisch betrachtet. Ich hab in meinem Tagebuch auch einen Link, wo - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - der Bedarf an Aciclovir günstig gedeckt werden konnte. Nur mal als Gedanke, ich selbst bin ja totaler Fan der CompX, wollte Dir nur auch eine Alternative aufzeigen.

Viel Erfolg! Und stell gern weiterhin Bilder ein, damit man den Verlauf gut sieht.
LG, Andrea

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von rj-hü » Sonntag 5. Januar 2020, 00:20

Und? Wie hat es sich die letzte Woche entwickelt?

Re: Diagnose Equines Sarkoid

von AndyUndDonnie » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:20

Die Verletzung auf dem Bild kam wohl vom Tritt eines Spielkameraden auf der Koppel...

Nach oben