Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Andrea » Freitag 13. November 2020, 23:33

Hallöchen, na? Wie sieht es aus bei Euch? Berichte mal.
Lg, Andrea

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Clairchen » Dienstag 14. Juli 2020, 21:16

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich schmiere immernoch brav im 4 Tages Rhytmus. Anbei seht ihr aktuelle Fotos von gestern.

Größentechnisch hat sich nicht viel getan, die Sarkoidfläche ist gleich geblieben. Das größere Sarkoid "unten" ist deutlich platter geworden, die Warzenauswüchse waren vorher wesentlich höher. Ich habe das Gefühl es tut sich was, auch wenn es nicht viel ist. Ich habe das Gefühl, das kleinere Sarkoid oben, ist vom Verlauf her immer ein bisschen hintern dem anderen hinterher. Ich meine das größere hätte vor ein paar Wochen auch so ausgesehen.

Ich schmiere aber jetzt auch nicht nur mehr jeden Tag sondern auch von "der Menge" an Salbe weniger auf das Sarkoid.Ich habe die Tendenz bei solchen Dingen immer zuviel drauf zu tun. Halte mich also wirklich im Moment bewusst zurück.

Mein Hü bekommt jetzt seit gut 2 1/2 Wochen Sarkoid Kräuter ins Futter. Der Vorteil, sie frisst es tatsächlich gerne, das ist bei ihr immer etwas schwieriger auch wenn sei unheimlich verfressen ist, wenn was im Futter ist was da nicht hin gehört geht sie und frisst Heu.
Danke für die Futtervorschläge, ich finde man steht ja immer vor einer "Riesenpalette" an Dingen die man Füttern "sollte" und "könnte", aber wirklich raus zu filtern was das Richtige für das eigene Pferd ist finde ich sehr schwierig.
Rote Beete hatte ich tatsächlich vor Längerem mal versucht, aber die "spuckt" sie mir förmlich vor die Füße. Die Hagebutten fasse ich tatsächlich mal ins Auge. Ich suche schon länger eine Leckerlie Alterantive. :)
Dateianhänge
IMG_20200712_181105.jpg
IMG_20200712_181058.jpg

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Andrea » Mittwoch 17. Juni 2020, 06:50

Guten Morgen, informier Dich doch mal hier, was alles positive Wirkung zeigen kann.
http://www.equines-sarkoid.de/futtermit ... -zusaetze/

Ich persönlich unterstütze mein Hotti mit
- getrockneten Hagebutten: die gibt es "relativ" günstig zum Beispiel vom Achterhof beim großen Onlinegiganten (5 kg für um die 30 EUR - hält ewig, da man ja ca. 1 handvoll täglich füttert)
- Oregano (kurweise): gibt es im Kilopreis z.T. für um die 7 EUR.
- rote Beete: ich glaube, die von Olewo ist am günstigsten (die hatte ich immer). Wenn man größere Gebinde nimmt (also gleich 5 kg oder so), wird es billiger.
- Bierhefe

Habe auch mal Gladiator gefüttert, aber dadurch jetzt nicht irgendeine Auswirkung auf die Immunabwehr feststellen können. Das Pferdemädel hat eben Schwachstelle "Haut" und ist da für absolut alles anfällig.

Schau einfach mal, ob Du irgendwas testen magst. Hagebutten lassen sich z.B. auch sehr gut als Alternative zu Leckerlies verfüttern. Sind auch gesünder ;)

LG
Andrea

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von rj-hü » Donnerstag 11. Juni 2020, 20:44

Ich würde momentan auch unverdünnt schmieren.
Mach mal weiter so.

Du kannst einiges versuchen.

Viele geben kurweise Oregano.
Du kannst Hagebutten ins Futter geben.
Du kannst Sarkoid-Kräuter füttern.
Du kannst Gladiator Plus geben.
Du kannst sehr sehr viele Sachen machen. Es gibt noch mehr.
Und nicht alles ist unbedingt teuer und unterstützt bestimmt.

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Clairchen » Donnerstag 11. Juni 2020, 20:37

Hallo, ich schmiere die Salbe momentan unverdünnt. Ich habe seit Beginn der Behandlung immer unverdünnt geschmiert, weil mir das so vom Tierarzt gesagt worden ist.

Sie bekommt derzeit keine Unterstützung von Innen. Ich bin ehrlich gesagt auch einfach ein bisschen unsicher was genau man wann wie geben kann.

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von rj-hü » Donnerstag 11. Juni 2020, 19:53

Schmierst du pur oder verdünnt?

Der offene, rote Teil sieht mir noch nicht besser aus, als Mitte Mai.

Gibst du auch innerlich unterstützend etwas?

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Clairchen » Dienstag 9. Juni 2020, 22:10

Hier mal ein Update zum aktuellen Zwischenstand.

Ich schmiere jetzt im vier Tage Rhythmus. Anfangs hat sich nicht sehr viel getan. Es war verkrustet und trocken, trotz Fliegen die derzeit wieder wirklich nerven. Heute ist dann wieder eine Kruste abgegangen (siehe Bild).

Die "Warze" die an der rechten Seite mehr raus gekommen ist, hängt dort recht locker, es wirkt als würde sie in den nächsten Tagen abgehen.

Am Sarkoid oben hat sich auf den ersten Blick nichts getan.
Dateianhänge
IMG_20200609_184805.jpg

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Claire » Dienstag 19. Mai 2020, 14:09

Hallo,

ja ich denke ich werde die Salbe jetzt erstmal weiter verwenden, aber Intervalle einbauen.

Danke für den Tipp mit der Vaseline, das werde ich definitiv auch machen.

Ich werde berichten wie es weiter läuft.

Viele Grüße

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von rj-hü » Samstag 16. Mai 2020, 23:11

Also für mich ist da noch Sarkoid, aber ich würde dir auch dazu raten, die Dermequin in Intervallen zu nutzen.

Ich benutze auch die XXT und habe die Intervalle lange Zeit "ignoriert" und viel zu oft geschmiert.

Mein TA empfiehlt 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren, usw..
Ob man das unbedingt so machen muss oder andere Intervalle wählt, vielleicht auch anders als der Rhythmus Pause = Schmieren, sei mal dahin gestellt. Da kann man sicherlich variieren.

Aber ich glaube, dass die gesunden Teile der Haut Zeit brauchen, um überhaupt heilen zu können.
Das passiert m.E. nach in den Schmierpausen. Und dann sollten die Pausen aber (anfangs) nicht zu lang sein, damit die Pause für die Tumorzellen nicht zu lang sind.
Je besser es dann wird, desto länger können die Pausen werden. Das musst du nach Gefühl entscheiden.

Und was du auch machen kannst ist, die umliegende Haut mit Vaseline abzudecken. Das schützt ein wenig davor, dass die Dermequin sich nach außen verteilt und gesunde Haut angreift.

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Clairchen » Samstag 16. Mai 2020, 18:24

Hallo,

diese beiden Bilder sind von gestern.

Ich habe noch einen kompletten Tiegel der Dermequin Salbe. Ich frage mich jetzt, ob ich besser diese Salbe noch weiter verwende, dabei aber entsprechende Pausenzeiten "einführe" ? Ich sehe deutlich, dass der Haut die Pause vom Schmieren sehr gut getan hat.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20200514_185832.jpg
IMG_20200514_185823.jpg

Re: Kaltblutstute, 9 jährig, Innenseite Vorderbein rechts

von Andrea » Mittwoch 13. Mai 2020, 11:24

Ja, stell mal aktuelle Bilder ein.

Die Dermequin ist ein Nachbau der XXTerra - und bei der sind Pausenzeiten ganz wichtig, damit Heilung erfolgen kann. Das haben wir schon öfter gesehen, dass optische Sarkoide eigentlich keine mehr waren, sondern Reaktionen der Salbe mit gesunder Haut. Insbesondere bei dieser Salbe ist es sehr schwierig, den Zeitpunkt des richtigen Absprungs zu finden.

RJ kann hier ein Lied davon singen. Zeig mal Bilder, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Nach oben