Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Andrea » Freitag 11. Dezember 2020, 10:11

Hallo,

Ich finde nicht, dass sich unter Aloe irgendwas gebessert hätte am "Knubbel". Mein Vorschlag wäre pur am Ansatz und ggf. Auch am Rest. Im Winter reagiert alles eh schlechter als im Sommer.

Welche Verdünnung schmierst Du aktuell an der Achsel? Und sie oft? Sieht für mich nämlich schon ziemlich durch aus. Würde auf 1:3 oder so 1x pro Woche gehen, das schaut für mich so aus als ob es abheilen würde.

An der Brust kann es schon sein, dass das so bleibt. Meine Stute hat in der Gurtlage auch so eine Stelle. Ich schmiere immer mal wieder testweise mit 1:5 drüber, dann löst sich das Schuppige ab. Kannst das ja mal ausprobieren.

Lg, Andrea

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Mittwoch 25. November 2020, 19:22

Die sind von heute!
Dateianhänge
F0FCE435-C417-4142-B2A5-4611CDC8802E.jpeg
913D838F-4009-4C42-86D4-99F1AFAB19AE.jpeg
E08D891B-8082-41A0-9E57-0D43F9E2BB34.jpeg

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Dienstag 24. November 2020, 22:08

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin einfach extrem verunsichert, auf der einen Seite denke ich, dass CompX das ganze Sarkoid rausgeholt hat und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es weiter gereizt wird ohne wirklich „abzusterben“. Was meint ihr? Ist es möglich, dass das Sarkoid unter täglichem CompX so groß wird und es noch besser werden könnte wenn ich wieder schmiere?

Mit dem Aloe Vera sieht es genauso aus wie zu Beginn. Ab und zu glibbert was raus, dann ist mal eine Kruste drauf und mal sieht es aus als würde sich gar nichts tun. Von der Größe hat sich bislang nichts verändert.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit CompX und schaue was passiert. Irgendwie komisch, dass das Teil so gar nicht reagiert :(

Das Sarkoid vorne an der Brust ist glaube ich tot 🙈 ich habe es nur noch Gelegentlich mit vaseline eingeschmiert, weil es nur nach trocknere Haut aussieht auf der kein Fell mehr wächst leider.

Von dem anderen mache ich mal ein Foto, da kommt grade ein bisschen wieder was und ich werde wohl öfter schmieren müssen.

Liebe Grüße

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Andrea » Mittwoch 18. November 2020, 04:10

Hallo Carolin,

Du kannst gerne mal in mein Tagebuch schauen (viewtopic.php?f=15&t=843).
Ich hatte es auch mal 3 Monate mit Aloe versucht, aber nachdem beim Schmieren regelrecht die Glibber-Blut-Siffe in hohem Bogen ans Bein gespritzt ist, habe ich nach Alternativen geschaut.
Ich kann nur bestätigen, was rj schon geschrieben hat: wenn CompX vermeintlich nicht hilft, wirst Du mit Aloe wohl noch weniger Chance haben.
Was machen die anderen Sarkoide?

Lg, Andrea

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von rj-hü » Sonntag 15. November 2020, 19:21

Ein Plan B schadet natürlich nie.
Gut wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn du dem Teil nochmal eine Weile mit CompX pur hättest zu Leibe rücken können. Ist halt die Frage, ob du es nicht doch nochmal versuchen möchtest. Manchmal dauert es halt auch länger als 2 Monate.
Ich persönlich glaube nicht, dass dich AloeVera weiter bringt. Es gibt kaum Berichte, bei denen AloeVera wirklich maßgeblich geholfen hat. Wenn es auch unter CompX immer gewachsen ist, dann fürchte ich, dass Aloe gar nichts ausrichten kann und du damit nur Zeit verlierst.

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Samstag 14. November 2020, 11:57

So sieht es heute aus.

Gestern war eine Kruste drauf, die hing heute an ihrem Oberschenkel. Das unten ist nicht flüssig sondern richtig glibberig.
Dateianhänge
66B321C4-7FB9-465C-80FE-39B018AF4398.jpeg

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Mittwoch 11. November 2020, 12:27

Hallo,

Ich habe dann den Ansatz mit einem Pinsel und den Rest normal eingeschmiert mit 1:1 (habe leider kein pur mehr). Das Sarkoid reagiert am Ansatz gar nicht und ansonsten hat es bislang mit der CompX dort auch gar nicht geklappt. Es sifft weiter und wird stetig größer. Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen und hochzuladen.

Als kurze Info dazu ist meine Stute (die normalerweise sensibel hoch 100 ist) absolut nicht empfindlich an dem sarkoid. Ich kann es anfassen, bewegen und einschmieren ohne Probleme.

Es bildet sich gelegentlich unten eine Kruste, der Ansatz den ich immer kräftig einschmiere reagiert aber gar nicht und ist einfach weiß/gelblich geblieben.

Habe mich jetzt dazu entschlossen, es einmal mit Aloe Vera auszuprobieren. Falls das nichts hilft werde ich es wohl in der Klinik weglasern lassen. Das CompX scheint nicht so wirklich gegen das doofe Teil anzukommen. Habe jetzt zwei Monate täglich mit 1:1 geschmiert und trotzdem wächst und wächst es.

Oder was meint ihr?

Viele Grüße
Carolin

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von rj-hü » Donnerstag 5. November 2020, 20:08

Hallo Carolin,

wie groß ist die Stelle mittlerweile?
Schmierst du pur, wie von Andrea vorgeschlagen und schmierst du den Ansatz mit?

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Donnerstag 5. November 2020, 10:01

Leider wächst und wächst es munter weiter.

Ich hatte jetzt einen Tag an dem sich sogar eine Kruste gebildet hat - die war am nächsten Tag jedoch wieder komplett weg :(

Was nun?
Dateianhänge
FC0D2C02-B9AB-4713-A4B0-B3EEEAD19D37.jpeg

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Carolin » Montag 26. Oktober 2020, 18:04

Hier ganz aktuelle Bilder.

Der Verlauf gefällt mir auch überhaupt nicht :(
Dateianhänge
49427025-C70D-4B5B-9BE0-9D0295696822.jpeg
9E0A8D3A-3EA2-4A20-9EC0-E2DDE7945308.jpeg
DE36ECA9-F87F-4F24-A6F3-1953FF49F2FD.jpeg

Re: Sarkoid Brust / "Achsel" 9. jährige Oldenburger Stute

von Andrea » Sonntag 25. Oktober 2020, 08:26

Guten Morgen Carolin,

für die Brust gibt es so Schoner zum Drunterziehen unter die Decke. Da wird dann Reibung vermieden.
Ich glaube, dass Du an Brust und Achsel weitgehend durch bist. Man muss immer etwas drauf achten, den richtigen Absprung-Zeitpunkt zu finden. Ich würde an beiden Stellen mal auf 1:3 oder 1:4 wechseln und nur noch 2x pro Woche schmieren und dann schauen, was passiert. Ich hab bei meiner Stute z.B. noch ganz lange geschmiert, weil immer wieder Haut reagiert und auch gekrustet hat. Dabei hat sich gezeigt, dass die ganz neue, frische Haut auch auf CompX reagiert. Jetzt sieht mein Pferd aus wie ein Blindenpferd mit 3 Punkten auf der Brust 🙈.
Das neue Sarkoid würde ich mal ordentlich mit pur angehen, das gefällt mir gar nicht, dass es sich unter 1:1 auf so kurze Zeit so vergrößert. Drumrum kannst Du mit Vaseline pur die Haut schützen. Und ruhig (vielleicht mit dem Pinsel) den Rand (also genau den Übergang zwischen Fell und Sarkoid) einstreichen. Vielleicht fällt es dann als Knopf komplett ab.
Berichte bitte weiter.

Liebe Grüße,
Andrea

Nach oben