Scheckenwallach 9 Jahre

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Scheckenwallach 9 Jahre

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Andrea » Samstag 13. Februar 2021, 19:00

Heyyyyyy, das ist ja cool! Geh ruhig mit der Verdünnung runter auf 1:3, das reicht bestimmt völlig.
Und ansonsten weiter so. Alle paar Tage mal tupfen ist ausreichend. Suuuuper! 🤩

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Donnerstag 11. Februar 2021, 12:32

Ein aktuelles Bild 😊

Es kommen tatsächlich schon die ersten Haare 😍 ich kanns nicht glauben! Eine kleine Stelle ist noch spürbar die ich alle paar Tage mit der 1/1 Mischung einschmiere... Und sonst abwarte aber ich bin sehr optimistisch das wir es bald komplett geschafft haben
IMG_20210209_191300.jpg

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Montag 25. Januar 2021, 09:06

Ja genau es ist tatsächlich nur noch eine kleine Stelle in der Mitte.
Leider auf den Bildern sehr schlecht zu erkennen wegen dem Hautwechsel und den Schuppen.

Ich hoffe das ich im Frühjahr keine Stelle finde die ich durch das Winterfell übersehen hab.

Aber jetzt weiß ich ja was hilft.
:-)

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Andrea » Samstag 23. Januar 2021, 09:30

Also das Sarkoid in der Gurtlage bei meinem Pferd hat auch nie so richtig "typisch" reagiert, auch eher schuppig. Aber Ihr habt schon viel geschafft. Der dunkle Teil, auf dem schon Haare kommen, dürfte erledigt sein und der rosa Teil vermutlich auch. Nur dazwischen ist noch ne hubbelige Sichel, die noch Sarkoid sein dürfte rein vom optischen Eindruck her. Oder was denkst Du?
LG und weiter viel Erfolg!

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Dienstag 12. Januar 2021, 20:24

Hallo, :D

Ich hab heute alles gegeben und hoffentlich ein gutes Foto von der Stelle machen können. Ist gar nicht so einfach weil ich dann quasi unter seinen Bauch krieche.

Bei uns war es auch zu keinen Zeitpunkt richtig offen es ist nur immer dunkel geworden und dann ab gefallen.
Hat es so einen Fall schon mal gegeben? Die Berichte die ich durch gelesen hab hatten alle große offene Stellen die dann schön zu geheilt sind.
IMG_20210112_180058.jpg

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Montag 11. Januar 2021, 09:42

Hallo,

Ja 4 Teile Vaseline und 1 Teil CompX

mit unregelmäßig meine ich ca. 1 mal die Woche. Die Haut geht ziemlich viel ab in fetzen da ist es immer schwierig zu erkennen wo noch direkt Sarkoid ist und wo sich nur die Haut abschält. Ich passe sehr auf mit dem schmieren und versuche nur das Sarkoid zu treffen, mit Vaseline die Haut drum herum ein zu schmieren. Deswegen bin ich auf die 1:4 variante um gestiegen.

Dieser blutige Punkt war vor ein paar Wochen da bin ich Depp mit dem Eisen-Federstriegel dran gekommen und hab etwas aufgerissen. Hat dann ziemlich geblutet...
Das ist aber inzwischen komplett weg und das Sarkoid Teil ist auch ab gefallen. Gott sei dank

Also Sarkoid Gewebe ist definitiv noch vorhanden ziemlich nah an der Haut also es steht fast nix mehr ab. Wieviel noch drunter ist werden wir sehen... ich bin aber mal sehr optimistisch...

Vielen Dank für euer Feedback das hilft mir sehr weiter auch nicht zu schludrig zu werden :D

Lg

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Andrea » Sonntag 10. Januar 2021, 22:23

Hallo auch von meiner Seite,

ich muss sagen: ich bin hier ja die "Finger-weg"- und "schmier-verdünnt"-Fraktion, bei Euch beiden würde ich rein optisch (wobei die Bilder nur erahnen lassen) sagen, dass Ihr noch nicht durch seid. Da sind so blutige Pünktchen, das gefällt mir nicht.
Ich persönlich würde eher 1:2 schmieren (1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) und eher 3× pro Woche und nicht unregelmäßig.
Dass keine Haare kommen, liegt nach meinem Gefühl daran, dass da halt noch Sarkoidgewebe ist.
Aber nur mein Bauchgefühl auf Basis der Bilder.

Lg,
Andrea

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von rj-hü » Sonntag 10. Januar 2021, 21:24

Sehr schöne Entwicklung.

4:1 heißt bei dir 4 Teile Vaseline/Melkfett und 1 Teil CompX, oder?
(wir verwenden das normalerweise andersrum, immer den Wirkstoff zuerst)
Und was heißt sehr unregelmäßig? 1x die Woche? 2x im Monat?
Aber weenn es stetig weiter in die richtige Richtung geht und sich immer weiter verbessert, dann machst du nichts falsch.

Wie lange es dauert, bis Haare nachwachsen kann man so nicht sagen. Es gibt auch manchmal Stellen, die kahl bleiben. Aber abwarten. Wird schon.

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Samstag 9. Januar 2021, 10:37

Hallo,
lange hab ich mich nicht mehr gemeldet...
Jedes mal wenn ich bei meinem Pferd war dachte ich daran ein Update zu schreiben und hab es dann wieder nach hinten verschoben...

Nun ja jetzt schaffe ich es
Ich bin absolut begeistert. Das Sarkoid bildet sich immer weiter zurück und inzwischen ist schon die Hälfte davon normale Haut! Ich kann es immer noch kaum glauben!
IMG_20201230_143443.jpg
Hier das Sarkoid vor ein paar Wochen
IMG_20210106_115348.jpg
Hier vor ein paar Tagen leider etwas schlechte Perspektive und schlecht zu erkennen aber auch da schon immer mehr normale Haut zu sehen :D

ich schmiere inzwischen sehr unregelmäßig die Salbe inzwischen sehr verdünnt 4:1 findet ihr das zu früh?

Und meine 2. Frage wie lange dauert es so im schnitt bis wieder Haare nach wachsen?

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von rj-hü » Mittwoch 5. August 2020, 22:03

Ich kann nur das wiederholen, was ich eingangs schon mal schrieb:

ich verlinke dir hier mal die allgemeinen Hinweise und Wirkungsweisen zu den Salben.
http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=650
Welche du wählst, bleibt dir überlassen.
Die meisten hier machen sehr positive Erfahrungen mit der CompX.
Die XXT wirkt etwas stärker und ist deutlich teurer.


In welcher Verdünnung schmierst du die CompX? Du kannst da ja auch in den Verdünnungen von pur bis 1:x variieren.
Falls du also meinst, dass sich bei z.B. 1:2 nicht genügend tut, dann versuche 1:1, 2:1 oder auch mal pur.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es ein Problem ist ein einem Sarkoid CompX anzuwenden und an einem anderen XXT. Es sind beides Blutwurzsalben.

Bezüglich des Abdeckens des Sarkoids kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob das funktioniert.

Re: Scheckenwallach 9 Jahre

von Angie Amigo » Sonntag 2. August 2020, 19:57

Hello nochmal...
CompX geht bei mir langsam zu neige
Was würdet ihr sagen aufgrund den Bildern... Sollte ich beim großen sarkoid auf XXTerra umsteigen? Für die kleinen hätte ich noch genug verdünntes CompX da
Oder sollte man das nicht am Pferd beides gleichzeitig verwenden?

Lg 😊

Nach oben