Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Andrea » Dienstag 5. März 2024, 19:40

Stress Dich nicht. Bei meiner gehen im Sommer gerne die Kriebelmücken an die unbehaarten Sarkoid-Narben und ab und zu schubbert sie sich die dann komplett blutig. Da gehen natürlich die Alarmglocken an, müssen sie aber nicht.
Also schau erst mal

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Dienstag 5. März 2024, 19:37

Danke dir,

Das zweite ist eigentlich ganz gut abgeheilt. Irgendwie hat sich aber sowas wie eine kleine Hautwulzt oder Narbe gebildet.
Ganz minimal nur. Habe es extra mit Hautsalbe eingeschmiert und heute komme ich ihn reinholen, da ist es aufgerissen. Richtig blöde so längs, quasi da wo beim letzten Mal der helle Bogen war. Ich beobachte das jetzt erstmal und schmiere weiter Hautsalbe, weil ich nicht finde das es wie Sarkoid Gewebe aussieht. Vielleicht kann ich ja morgen mal ein Foto davon machen

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Andrea » Donnerstag 22. Februar 2024, 07:02

Ganz super 👍. Viel geschafft, Endspurt!
Der Vergleich ist spitze, da sieht man wieviel Du schon geschafft hast

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Mittwoch 21. Februar 2024, 21:24

Habe auch Mal wieder einen Vergleich gemacht. Schon krass wie das mal aussah
Dateianhänge
Nummer 4
Nummer 4
Nummer 1
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 2

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Mittwoch 21. Februar 2024, 21:14

Es geht vorwärts 😊

Ich muss jetzt nur neue CompX bestellen, da diese sich dem Ende neigt.

Aber Nummer 1 wird weiterhin langsam aber stetig kleiner.

Nummer 2 scheint weg zu sein. Die Haut ist dort noch sehr trocken und schuppt sich immer. Da habe ich aktuell eine Propolis Salbe, die hilft ganz gut.

Nummer 3 ist weiterhin weg

Und Nummer 4 wird ebenfalls ganz langsam kleiner.

Ich hatte ja sonst über Winter immer wieder mit Wachstumsschüben der Sarkoide zu tun, aber diesen Winter war es entweder konstant langsam oder stagnierend, aber nicht wachsend.

Ich schmiere immer nach Gefühl. Wenn es sehr blutig ist, dann nehme ich die EquiCutis, die trockent das immer ganz gut ein. Dann habe ich immer geschaut was passiert. Hat es gut gesifft, dann habe ich so 1:4 geschmiert, da sonst die Krusten zu lange drauf waren. Wenn es nicht weiter ging oder von der EquiCutis gut eingetrocknet war habe ich wieder 1:2 geschmiert, damit es weiter geht.
Nummer 2 hat am Ende einmal pur CompX bekommen. Ich dachte es wäre ganz weg, habe aber einmal nochmal voll drauf gehauen, bevor ich ich es habe abheilen lassen.

Jetzt hoffe ich auf warmes Wetter, damit es hoffentlich schnell weiter geht
Dateianhänge
Nr 4 der blutet gerne mehr als er sifft
Nr 4 der blutet gerne mehr als er sifft
Nr 1
Nr 1
Nr 2 die Schuppen sind noch gut zu sehen
Nr 2 die Schuppen sind noch gut zu sehen

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von rj-hü » Dienstag 26. Dezember 2023, 19:14

Nr. 1 entwickelt sich doch schön in die richtige Richtung.

Wie schmierst du aktuell?
Ich würde vielleicht auch hin und wieder mal schon Heilsalbe schmieren. Der untere Teil heilt vielleicht schon.

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:45

Hallo ihr Lieben,

ein kleines Vorweihnachtliches Update

Pony ist schmiedemüde und wirft sich mittlerweile gegen die Wand, um mich zu zermalmen. Klappt nur nicht, da ich die Boxenwand nutze, er stemmt sich gegen und ich schmiere bequem aus der offen Boxentür raus. Mal schauen wann er durschaut, dass der Trick mehr zu meinem Vorteil ist. Er kann nicht kicken, da er sich mit aller Macht gegen die Wand stemmt und ich habe bequem nach hinten die ganze Box zum ausweichen wenn was ist🤷

Die Teile geben aber nicht auf. Sie sind alle relativ Ebenerdig. Oder wie meine Freundin neulich sagte, ihr seid ja schon im Erdgeschoss, jetzt muss nur noch der Keller ausgehoben werden und genau so fühle ich mich.
Denn es kommen immer und immer wieder kleine Hubbel hoch. Von außen heilt es weiter ab, aber sehr langsam.

Nr. 1 bildet immer neue Hubbel und wird nicht müde, dafür heilt es in der Mitte, als wenn es zwei Reststellen werden möchten

Nr2 ist mittlerweile nur noch Stecknadelkopf groß, schiebt aber immer wieder einen kleinen Stiel raus

Nr. 3 ist weiterhin weg

Nr 4 ist ebenerdig aber bildet ebenfalls kleine Hubbel

Foto war nur von Nummer 1 drin, sonst bin ich zu Weihnachten nicht vollgefuttert und kugelrund, sondern vom Pony zum Pfannkuchen gepresst🤣

Ich wünsche euch schonmal schöne Festtage
Dateianhänge
Die schöne unschöne Nummer 1
Die schöne unschöne Nummer 1

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von rj-hü » Sonntag 12. November 2023, 18:51

Ich glaube schon, dass bei Nr. 4 noch was ist.
Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du da auch nochmal auf CompX 1:4 wechseln.
Da müsste man dann sehen, was heilt und was noch reagiert.

Aber ansonsten ist es doch super, dass überall wieder Bewegung in die richtige Richtung drin ist!

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Freitag 10. November 2023, 19:33

Ja zum Glück, ich bin echt richtig froh, dass sich endlich mal was tut. Ich hoffe das bleibt auch so, wenn es jetzt anfängt kälter zu werden.

Es geht aber gut weiter. Nummer 1 hat wieder was verloren, unten heilt es etwas rosa ab, ist aber noch gut was zu tun. Oben ist es schon fast wieder graue Haut, da sieht man nur noch ein wenig rosa durchschimmern unten ist auch eine kleine rosa Kante

Nummer 2 ist ebenmäßig, hat keine auffälligen Hubbel, Stiele oder Bläschen mehr, richtig abheilen möchte es aber nach wie vor nicht. Es ist aber viel kleiner geworden. Das sind jetzt so ca 3mm x 3mm.
Man sieht auch da schön, wie die Haut Außenrum rosa abheilt
Nummer 4 macht immer dünnere Krusten, ist aber sehr Blutig da drunter, ich weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Aber auch hier sind sonst keine Hubbel, Stiele oder ähnliches mehr zu erkennen. Dafür daß es echt so riesig geworden war, ist mir hier aber momentan auch echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass es immerhin wieder flach ist, auch wenn ich nicht weiß ob da noch was ist
Dateianhänge
Nummer 1
Nummer 1
Nr 4
Nr 4
Nr 2
Nr 2

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von rj-hü » Sonntag 5. November 2023, 15:50

Na da ist doch jetzt endlich wieder Bewegung drin. Sehr gut.

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

von Magic red fox » Donnerstag 2. November 2023, 20:41

Das war wieder ein wunderbarer Tipp von euch, vielen Dank!

Ich habe jetzt tatsächlich 5 Tage hintereinander die XX geschmiert. Und siehe da zwei große Teile sind abgefallen.

An Nr.1 ist in der Mitte ein riesen Teil ab und an Nr. 4 ist alles ab. Da ist zwar ordentlich Blut und hier und da hängen dünne Krustenlappen runter, aber es ist "flach". Also keine Hubbel mehr vorhanden.

Nr.2 ist eine dünne Kruste drauf. Da kommt zwar nichts neues nach, aber so richtig abheilen will es auch nicht. Ich schmiere da alle paar Tage mal Vaseline zum ablösen drauf und dann wieder extrem start verdünnte CompX zur Sicherheit
Dateianhänge
Nr 4 das große Teil da Kruste hängt nur lose runter
Nr 4 das große Teil da Kruste hängt nur lose runter
Nr 1. Der dicke Knubbel vorne ist kurz vorm abfallen
Nr 1. Der dicke Knubbel vorne ist kurz vorm abfallen

Nach oben