8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von rj-hü » Freitag 5. August 2022, 23:06

Kannst du nochmal ein aktuelles und möglichst scharfes Foto einstellen?
Das Foto vom 29.06. ist leider sehr unscharf. Es lässt sich aber eine heller Rand erahnen.

Insgesamt sieht eure Fläche deutlich größer, aber weniger warzig als vor einem halben Jahr aus, oder?

Erzähl bitte auch kurz, wie du die letzten Monate behandelt hast (Mischung, Rhythmus, usw..) und was du aktuell machst.

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Donnerstag 30. Juni 2022, 09:02

Die war im 11.06.22
Dateianhänge
11.06.22.jpeg

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Donnerstag 30. Juni 2022, 08:59

Hier weitere Bilder, um den Verlauf besser sehen zu können.
Dateianhänge
19.05.22
19.05.22

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Donnerstag 30. Juni 2022, 08:32

Hier noch ein Bild von gestern morgen.
Dateianhänge
29.06.2022
29.06.2022

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Donnerstag 30. Juni 2022, 08:29

So nun kann ich weitere Bilder posten. Und hoffe, dass ich einige Rückmeldungen bekomme. :D
E53F6638-3231-4A67-89E7-9173AEDCBD95.jpeg

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von Andrea » Freitag 12. November 2021, 14:52

ja schön, da tut sich ja schon was! Weiter so.
Nachdem es jetzt leicht offen ist, kann es sein, dass es anschwillt. Dann einfach mehr verdünnen.

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Donnerstag 11. November 2021, 22:01

Heute sieht die Stelle wie folgt aus.
Soll ich weiter 1:1 cremen oder mehr verdünnen? Was denkt ihr?
LG
Dateianhänge
11.11.21
11.11.21

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von Andrea » Samstag 6. November 2021, 12:54

sieht soweit alles ganz normal aus. Ich würde erst mal so weiter machen. Solange nichts anschwillt und keine wirklich dicke Kruste drauf sitz, einfach weiter so.

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:12

Ich bin mir nicht sicher, ob es Kruste oder Teile des Sarkoid waren. Am 29.10.21 sah es noch so aus. (Siehe Bild) Also ein Tag bevor es so offen war. Es fühlt sich sehr knubbelig an, was wahrscheinlich an diesen Sarkoiden liegt. Und mein Pferd lässt mich weiter an diese Stelle. Also gehe ich mal davon aus, dass es ihn nicht schmerzt oder juckt. Er hält ganz still.
Dateianhänge
29.10.21
29.10.21

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von rj-hü » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:57

Ich glaube, ich würde noch weiter 1:1 schmieren.
Es kann schon sein, dass es zunächst schlimmer wird, weil die Salbe das ganze Sarkoid zum Vorschein bringt.

Wir hatten hier auch Fälle, bei denen zu viel schmieren zur Verschlimmerung führte, einfach weil zu großzügig geschmiert wurde und dadurch doch auch gesunde Haut angegriffen wurde.
Das glaube ich bei euch aber eigentlich anhand der Fotos nicht. Das September-Bild sieht für mich eindeutig sarkoidig aus und auf dem aktuellen Bild ist es ja noch derselbe Bereich und der reagiert.

Leider gibt es nicht das Patentrezept. Manchmal muss man auch probieren und nach seinem Gefühl gehen.
Es kann auch sein, dass man sich - übertrieben gesagt - täglich neu entscheidet.

Ich würde aber erstmal noch 1:1 weiter machen, schmiere aber nicht über den Bereich hinaus.
Hattest du bisher mal dicke Krusten drauf?

Re: 8 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Gurtlage

von woffeline » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:27

Nun, vielleicht nur die Frage, ob ich weiter mit dem Verhältnis 1:1 weiter schmieren sollte oder ich es mehr verdünnen sollte! Nachdem ich hier mir einige Bilder angeschaut habe, glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Manchmal, so wie gestern, bekomme ich es mit der Angst zu tun, weil es so heftig aussieht.

Nach oben