7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Andrea » Samstag 6. April 2024, 21:31

Hallo Anaiis,

1:4 3x pro Woche ist auf Dauer zu wenig.
Ich würde nochmal weniger verdünnt rangehen. 1:2 3 Tage in Folge bzw. bis sich eine Kruste bildet und dann mit 1:5 oder Pause weiter bis die Kruste fällt.
Du solltest nochmal auf Angriff gehen.

Aber keine Sorge. Es hat sich in die richtige Richtung entwickelt und vermutlich kämst Du auch mit aktueller Taktik ans Ziel, aber eben wesentlich langsamer.

Bitte regelmäßig Bilder einstellen, damit wir Dir zeitnah Rückmeldung oder veränderte Schmiersnweisungen geben können. Es soll ja möglichst schnell mal ein Ende finden. Also lieber 1x öfter Bilder einstellen und melden.

Lg, Andrea

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Anaiis » Samstag 6. April 2024, 14:23

Hallo zusammen,

nun sind wieder ein paar Monate vergangen (mein Pferd ist mittlerweile 9 Jahre und nicht mehr 7 :lol: ) und ich melde mich wieder mit aktuellen Fotos weil ich eure Meinung dazu brauche.

Ich schmiere jetzt 3 x die Woche mit CompX 1:4 und das Sarkoid verändert sich ganz langsam bis gar nicht. Es ist so eine eigenartige, lederne, fleischige Wulst und die letzte Kruste war vor 4 oder 5 Monaten (mein letztes Posting). Seitdem ist sie so wie auf den Fotos.

Nun meine Frage, was meint ihr: soll ich öfter schmieren? oder weniger? welche Mischung oder passt 1:4?

Ich bin ja schon froh, dass es nicht wieder wächst und so bleibt. Aber wäre schön wenn ich es irgendwann ganz weg bekomme.

LG Anaiis
Dateianhänge
09.03.2024 forum.jpg
05.04.2024 forum.jpg

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Andrea » Dienstag 12. Dezember 2023, 22:58

Ich würde mal 3x pro Woche starten. Wir schauen mal

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Anaiis » Dienstag 12. Dezember 2023, 18:42

Hallo zusammen,

HEUTE ist sie abgefallen, Juhuuuu! War gerade im Stall und natürlich davon gleich Bilder gemacht! Ein bisschen gelbes Zeug sieht man in der Mitte noch, da nehme ich an dass das Sarkoid-Zellen sind.

Hab heute gleich wieder mit 1:4 geschmiert. Wie oft soll ich denn das nun machen? Täglich, 3 mal wöchentlich oder 1 x wöchentlich? Man liest hier unterschiedliches und ich bin etwas verunsichert.

Was rät ihr mir?

Liebe Grüße
Anaiis
Dateianhänge
12.12.2023_b.jpg
12.12.2023_a.jpg

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Andrea » Dienstag 12. Dezember 2023, 14:18

Hallo Anaiis,

frag mal RJ, die hat 4 Jahre geschmiert bis das winzige Teilchen weg war.

Du kannst auch einfach noch warten bis die Kruste überall weg ist.

LG, Andrea

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Anaiis » Dienstag 12. Dezember 2023, 14:10

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Nachricht! Geduld hab ich schon noch und aufgeben tu ich auch nicht, auch wenn ich seit Anfang Mai 2023 das Sarkoid behandle und im Sommer es schon viel kleiner war. Ist das normal dass man 8 Monate oder länger schmiert? Hab den Eindruck bei den anderen ging das schneller.

Noch ein paar Fragen:
Soll ich nur die Ecke wo die Kruste abgefallen ist, das CompX 1:4 drauf tun oder über alles?
Wie oft soll ich schmieren? 1 x wöchentlich oder öfter?
Oder soll ich warten bis der Rest der Kruste auch ab ist?

Da das Sarkoid genau unter ihrem Bauch ist, ist es etwas schwierig mit dem punktgenauen Auftragen, aber ich tu mein Bestes.

Liebe Grüße
Anaiis

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Andrea » Dienstag 12. Dezember 2023, 07:07

na, das Bild vom 10. sieht doch nicht schlecht aus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krusten mal 2 Wochen drauf bleiben. Das ist schon normal so. Und wenn die dann abfallen, tragen sie Sarkoid mit ab.
Höher als 1:4 würde ich nicht gehen im Moment.
An der einen Ecke sieht das doch schon super aus.
Hab Vertrauen und ein bisschen mehr Geduld.
Ich sehe auf den Bildern nichts, was mich jetzt sehr beunruhigen würde.

Liebe Grüße
Andrea

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Anaiis » Dienstag 12. Dezember 2023, 07:01

Hallo zusammen,

nun sind wieder einige Wochen vergangen und langsam verzweifle ich. Ich hab das Gefühl es wird wieder größer. Was mache ich falsch? Was muss ich ändern?

Bis Mitte November habe ich 5 x die Woche CompX 1:1 geschmiert. Die Kruste die sich gebildet hat, fällt einfach nicht ab. Ab 23.11. habe ich pausiert und diesen Sonntag, den 10.12. mit 1:4 wieder begonnen. Die Kruste ist aber noch immer da! Mittlerweile lässt sich Happy auch wieder gut eincremen und bleibt ruhig stehen. Das war im Sommer aufgrund einer starken Verletzung am Bein sehr schwierig.

Was meint ihr, was soll ich tun?

VG, Anaiis
Dateianhänge
10.12.2023 forum.jpg
05.12.2023 forum.jpg
30.11.2023 forum.jpg

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von rj-hü » Sonntag 17. September 2023, 17:31

Falls du es nicht eh machst - beschäftige dein Pferd möglichst 20-30 Minuten nach dem Schmieren und wenn es nur dadurch ist, dass du vor dem putzen schmierst. In der Zeit zieht die Salbe schon mal ein und wirkt und Juckreiz durch die Salbe selbst sollte dann ebenfalls nicht mehr vorhanden sein. Die Fliegen kann man natürlich schlecht komplett vermeiden, aber die sind ja hoffentlich jetzt bald auch vorbei.

Ansonsten immer schön weiter machen. Die Richtung stimmt ja.
Schmiere auch immer auf so offene Flächen, wie auf deinem letzten Foto, damit die Salbe von da auch unter die Krusten bzw. die Fläche kommt.

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von Anaiis » Samstag 16. September 2023, 21:46

Hallo zusammen, ich melde mich wieder mal nach ca. 4 1/2 Monaten Behandlung mit CompX und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Das Sarkoid sitzt direkt unten am Bauch, da wo ca. der Nabel ist. Bei Behandlungsbeginn (erstes Foto, 27.04) war es ungefähr 4 cm im Durchmesser, erhaben wie ein kleiner Pilz und hart. Also so ein verrikulöses Sarkoid, oder wie das heisst.
Ich schmiere 5 x die Woche, da ich 2 Tage nicht im Stall bin, aber das durchgehend seit Beginn. Anfangs war es auch kein Problem, doch Ende Juli hatte sie sich am Hinterbein eine große Wunde zugezogen, die genäht werden musste und von da an war sie ziemlich unleidlich. Es hat mich immer große Mühe gekostet ihr es trotzdem draufzuschmieren denn sie hat dann schon nach mir getreten. Aber ich blieb stur. Die Verletzung ist mittlerweile verheilt und nun ist alles wieder entspannter.

Doof ist nur dass es genau unten am Bauch ist, wo sie, wenn es juckt oder kitzelt (wegen den Fliegen) auch immer wieder mal mit dem Hinterbein dagegen schlägt. So hat sie es auch schon mal geschafft, sich die Kruste runterzuschlagen bzw. klebt dann das CompX auch schon mal mehr auf ihrer Fessel als am Sarkoid. Ich verwende immer viel Fliegenspray rundherum um es ihr etwas angenehmer zu machen, ganz vermeiden kann ich es nicht.

Mittlerweile habe ich 50 g CompX verbraucht und die 2. Dose angefangen. Ich mische es 1:1 mit Melkfett. Anfangs ging das Sarkoid schneller zurück und man konnte zusehen wie sich was tat. Seit einigen Wochen geht es langsamer bzw. tut sich nicht so viel. Aber ich weiß dass ich nicht aufhören darf und ich werde schmieren so lange bis wieder Fell drüber gewachsen ist und es aussieht als wäre da nie etwas gewesen.

Gerne höre ich eure Meinungen dazu.

Viele Grüße, Anaiis
27.08.2023 forum.jpg
15.09.2023 forum.jpg
29.07.2023 forum.jpg
27.4.2023 forum.jpg
10.06.2023 forum.jpg

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

von rj-hü » Mittwoch 3. Mai 2023, 23:16

Das wird schon. So riesig ist es ja auch noch nicht.
Aber schön bis zum Ende durchziehen. ;)

Nach oben