Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Dienstag 3. Juni 2025, 17:24

Liebe Andrea,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich jetzt mal tageweise auf 1:1 oder auch 1:0,5 wechseln.
Mal schauen, ob sich dann etwas tut.
Ich melde mich dann wieder 8-)
Ganz liebe Grüße
Anja

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Andrea » Dienstag 3. Juni 2025, 17:14

Hallo,

die abgebundene Stelle sieht ja wirklich super aus. Toll, wie super das geklappt hat. Hier kannst Du, denke ich, aufhören zu schmieren.

Die anderen beiden Stellen hingegen stellen sich etwas sturer an. Ich würde hier mal an der Daumenschraube drehen und mit der Verdünnung spielen. Auf stur gibt's pur (oder nahezu pur. Ich habe immer etwas Vaseline dazu getan, weil es sich dann besser schmieren hat lassen), aber ich würde hier wirklich mal (zumindest tageweise) auf nahezu pur gehen. Sollte die Abwehrreaktion dann heftig werden oder es recht geschwollen sein, wieder reduzieren, aber nach Möglichkeit immer mal wieder fast pur oder 1:1 einstreuen. Solange nichts anschwillt und keine größere Abwehr gezeigt wird, kannst Du auf 1:1 oder 1:0,5 oder so was bleiben (also gleich viel oder mehr CompX im Verhältnis zu Vaseline).

Liebe Grüße
Andrea

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Montag 2. Juni 2025, 16:28

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
hallo liebe Andrea,

heute, nach genau vier Wochen, salben mit Compx / Melkfett (1:2) habe ich nochmals aktuelle Fotos gemacht (mit Blitz).
Die Stelle mit dem abgebundenen Sarkoid habe ich heute nur noch mit Vaseline eingecremt.
Was sagt ihr zu der Entwicklung? Diese Stelle noch weiter mit CompX behandeln oder aufhören und mit Vaseline behandeln?
Bei den beiden Stellen am linken Innenschenkel tut sich noch nicht so viel. Letzte Woche ist einmal beim einsalben eine Kruste abgefallen.

Ganz liebe Grüße
Dateianhänge
2025-06-02 II.jpg
2025-06-02 I.jpg

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Mittwoch 21. Mai 2025, 15:30

Hallo liebes Forum-Team,
hallo liebe Andrea,

ich habe noch einmal aktuelle Fotos eingestellt. Bisher - nach jetzt zwei Wochen einsalben - sind die Stellen am linken hinteren Innenschenkel noch nicht aufgegangen.
Wie ist eure Meinung hierzu? Aktuell schmieren wir noch 1:2.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Ganz liebe Grüße
Dateianhänge
2025-05-20 IV.jpg
2025-05-20 III.jpg
2025-05-20 II.jpg
2025-05-20 I.jpg

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Samstag 17. Mai 2025, 18:18

Hallo liebes Forum-Team,
hallo liebe Andrea,

nach jetzt 12 Tagen täglich salben (1:2) mit CompX stelle ich mal ein paar aktuelle Fotos ein, um eure Meinung hierzu zu hören :-)

Ein schönes Wochenende,
ganz liebe Grüße
Dateianhänge
2025-05-17 II.jpg
2025-05-17 III.jpg
2025-05-17 IV.jpg
2025-05-17 1.jpg

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Dienstag 6. Mai 2025, 07:41

Vielen Dank, liebe Andrea.

Gestartet habe ich gestern mit der 1:2 (Vorschlag der Tierärztin). Das hatte ich gestern vergessen, zu berichten.
Ich hatte auch das Gefühl (bin da ja absoluter Laie und sehr froh, euch gefunden zu haben), dass die Stelle bei dem abgefallenen Teil schon recht gut ausschaut.

Ganz liebe Grüße

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Andrea » Montag 5. Mai 2025, 20:53

Sehr gut, dann guten Start und viel Erfolg 🍀
Bei Fragen melden.

An der Stelle, an der der Knubbel abgefallen ist, sieht es schon echt ganz gut aus. Kann sein, dass Du da bald verdünnen kannst.

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Montag 5. Mai 2025, 17:25

Hallo liebes Forum-Team,
hallo liebe Andrea,

endlich - nach fast 7 Wochen - ist das Sarkoid abgefallen, d. h. ab heute (05.05.) beginne ich mit der CompX bzw. habe ich begonnen, und zwar auch die beiden Stellen an dem anderen Innenschenkel hinten (Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mit diesen vorher zu starten, habe wegen der Ferien dann aber doch gewartet.).
Die Warze am Hals lasse ich vorerst aus, mit dieser starte ich, wenn wir mit den Beinen durch sind.
Ich stelle mal Fotos vom heutigen Tag ein.
Sicher werde ich mich jetzt des Öfteren mit Fragen melden. Wie schön, dass ihr da seid :-)

Ganz liebe Grüße
Dateianhänge
Sarkoid-2025-05-05.jpg
Sarkoid-Salbenbeginn 2025-05-05 I.jpg

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Sonntag 13. April 2025, 15:04

Liebe Andrea,
ganz lieben Dank für deine Antwort 🥰
So werde ich es dann machen und berichten.
Liebe Grüße

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Andrea » Sonntag 13. April 2025, 12:47

Ich würde alles schmieren, was ich blau eingekringelt habe.
Screenshot_20250413_124611_Chrome.jpg
Screenshot_20250413_124530_Chrome.jpg

Re: Oldenburger Zuchtstute, 13 Jahre, Sarkoid verändert sich

von Seestern1967 » Sonntag 13. April 2025, 11:26

Hallo liebes Forum-Team,
das abgebundene Sarkoid hat sich bisher noch nicht verabschiedet, sieht aber schon "vertrocknet" aus.

Ich habe mich jetzt entschlossen, die beiden Stellen am linken hinteren Innenschenkel spätestens ab Karfreitag (sollte das große Sarkoid nicht schon vorher gefallen sein) anfangen zu salben.
Ich gebe zu, dass ich mich irgendwie etwas scheue, aus Angst, wie diese sich dann entwickeln.
Eine Frage habe ich vorab: Creme ich nur die erhabenen Stellen, die wie kleine Warzen ausschauen, auf der Stelle ein oder die ganze Stelle?

Es ist wirklich toll, dass ihr da seid und ich weiß, dass ich jederzeit meine Fragen stellen darf! Vielen lieben Dank!

Einen schönen Sonntag noch,
ganz liebe Grüße
Dateianhänge
Sarkoid-linker Innenschenkel-2025-03-18.jpg
Sarkoid-3,5 Wochen nach Abbinden-2025-04-11.jpg

Nach oben