ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Mittwoch 10. Juni 2026, 17:09

aber nochmal anders: bitte regelmäßig herzeigen, ob es mit Creme die richtige Richtung einschlägt. Andernfalls wird Plan B benötigt.
Versuche, die Bilder immer mit ähnlichem Abstand und Winkel zu machen, damit man die größentechnische Entwicklung abschätzen kann.

Liebe Grüße
Andrea

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Mittwoch 10. Juni 2026, 16:52

Am Auge hauchdünn schmieren vor der Arbeit. Überschüssige Creme (also was dann noch nicht eingezogen ist) nach 20 Minuten mit einem weichen Tuch abtupfen.
Die Dinger sind ja ordentlich gewachsen in der kurzen Zeit. Ich bin gespannt, ob die Creme stark genug ist für dieses Wachstum. Drücke die Daumen!

20Jähriger Araberwallach 4 ES an Kopf und Popo

von Ramour » Mittwoch 10. Juni 2026, 12:32

Hallo zusammen,

ich habe nun am Montag angefangen zu schmieren. Die ES sind davor nochmal deutlich größer geworden. Darum hier nochmal die Bilder von Montag direkt vor dem schmieren.
Aktuell juckt ihn nach dem schmieren nur das größte ES links an der Backe. Am Auge stört es ihn "noch" nicht wenn ich schmieren. Mal schauen. Ich habe so nah am Auge großen Respekt, das er sich das CompX ins Auge reiben könnte.
Gibt es da Erfahrungswerte, was passiert, wenn er es doch mal ins Auge bekommen sollte?


Danke LG Nina
Dateianhänge
Nr.4_Popo.jpg
Nr3_Backe_links.jpg
Nr2_Maul rechts_2.jpg
Nr1_Auge.jpg

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Donnerstag 4. Juni 2026, 08:42

Guten Morgen,
ja, regulär schmiert man erst mal 1:1 und täglich, aber rühre nicht gleich alles an, sondern nur kleine Mengen, damit man mit verschiedenen Verdünnungen arbeiten kann. Ich habe hierfür zum Beispiel das Innere Eigelb von Überraschungseiern verwendet. War billiger als die Döschen aus der Apotheke und die Kinder hatten auch was davon :lol:
Wenn es stark anschwillt oder die Abwehrreaktion zu stark ist, kann man weiter verdünnen, aber da meldest Du Dich am Besten und wir beäugen das gemeinsam.

Liebe Grüße und guten Schmierstart!

Andrea

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Ramour » Mittwoch 3. Juni 2026, 21:38

Hallo Andrea,

Ok, dann lasse ich das "im Maul" erstmal in Ruhe. Und ja, das habe ich neu entdeckt und beobachte es jetzt erstmal.

Das CompX ist imzwischen angekommen. Ich fange aber erst am Montag an zu schmieren, weil wir ab morgen bis Sonntag weg sind.
Wie würdest du mir denn empfehlen, dass ich anfange?
50/50 Mischen und dann jeden Tag schmieren?

Vielen Dank
LG Nina

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Donnerstag 28. Mai 2026, 06:43

Hallo Ramour,

Also am Maul innen: da bin ich jetzt nicht überzeugt, dass das ein Sarkoid ist und es ist auf dem Bild auch schwer erkennbar.
So nah am Maul bin ich unsicher, ob das mit der Behandlung klappen würde.
Gesehen habe ich noch kein Sarkoid an der Stelle. Das hast Du ja auch neu entdeckt, oder? Hier würde ich vielleicht erstmal beobachten, ob das wirklich ein dauerhafter Knubbel ist.

Rasieren würde ich nicht. Ist sogar besser, wenn nicht, weil die Creme in den Haaren natürlich viel länger hängen bleibt. Bei den Temperaturen verläuft das derzeit recht.

Liebe Grüße
Andrea

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Ramour » Dienstag 26. Mai 2026, 10:46

Salbe ist bestellt. Ich melde mich dann wieder sobald ich sie zuhause habe.

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Ramour » Dienstag 26. Mai 2026, 10:15

Hallo Andrea,

ok, dann werde ich wohl mit der Behandlung starten und gleich alles mitbehandeln.
Würdest du die behaarten ES vor der Behandlung rasieren?
Und ich habe noch einen was direkt an der Lippe entdeckt. Fühlt sich auch nach Sarkoid an. Ist aber schon in der Schleimhaut (siehe Bild). Kann ich da auch schmieren?
Nr 1 Auge
Nr 1 Auge
Nr 2 Maul aussen
Nr 2 Maul aussen
Nr 3 Maul innen
Nr 3 Maul innen
Nr 4 Backe links
Nr 4 Backe links
Nr 5 Popo
Nr 5 Popo
Vielen Dank

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Samstag 23. Mai 2026, 07:26

Hallo Nina,

die Hoffnung, dass nach dem Fellwechsel die Sarkoide auf wundersame Weise schrumpfen, weil das Immunsystem nicht mehr so gestresst ist, will ich Dir nicht komplett rauben (es gibt schließlich auch Spontanheilunhen bei Sarkoiden), aber ich sag's mal so: in all den Fällen, die ich seit 7 Jahren hier gesehen und begleitet habe, habe ich es noch nicht gesehen.

Daher ist Abwarten wahrscheinlich eher nicht optimal. Sie haben ja jetzt im Fellwechsel zugelegt, d.h. sie sind aktiv, da ist "beobachten" eher kontraproduktiv.

Ob Du das an der Pobacke auch mitmachst, bleibt Dir überlassen. Meine Stute hatte 13 Sarkoide, davon eigentlich nur 2 störend, aber wo ich die Creme eh schon am Finger hatte... ich habe alle auf einmal getötet, aber wenn es nicht stört, kannst du es auch in Ruhe lassen.

Liebe Grüße
Andrea

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Ramour » Donnerstag 21. Mai 2026, 12:00

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch das es Sarkoide sind, vor allem nachdem er ja schon mal welche hatte. Die Sakoide an Maul und Auge sind deshalb unbehaart weil er da ja aufgrund der Körperregion keine Haare hat.
Ich bin einfach sehr unsicher, ob ich abwarten soll, bis der Fellwechsel durch ist und ob die Sarkoide wieder kleiner werden. Aber wenn du sagst, du würdest mit der Behandlung starten, dann mache ich das.
Wie ist das denn bei den behaarten Sarkoiden? Sollte man die zu Beginn der Behandlung rasieren?
Er hat noch ein kleines behaartes an der rechten Pobacke, das ist aber seit Jahren unverändert. Soll ich das dann auch mitbehandeln?

Ich versuche übers Wochenende mal alle ES mit einem Maßband zu Fotografieren. Damit es besser Dokumentiert ist.


Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Es ist wirklich fantastisch das du dir soviel Zeit für uns alle hier nimmst.

Liebe Grüße
Nina

Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?

von Andrea » Dienstag 19. Mai 2026, 04:22

Guten Morgen,
Also ich würde persönlich schon meinen, dass das Sarkoide sind. Und dass diese im Fellwechsel wachsen, ist gar nicht ungewöhnlich.
Generell könntest Du Dein Pferd vor/im Fellwechsel einfach etwas unterstützen und dem Immunsystem helfen. Gibt diverse Futterzusätzr, die sich eignen.
Man kann Sarkoide so lange in Ruhe lassen wie sie unauffällig sind. Wie ich Dich verstehe, sind Deine das aktuell nicht und sie nehmen an Volumen zu. Daher wäre dann meine persönliche Tendenz schon, eine Behandlung zu starten.
Und starten bedeutet: anfangen und bis zum Ende durchhalten. Das am Auge und Maul rechts scheint auf den Bildern unbehaart zu sein.
Am Auge muss man mit der Creme extrem vorsichtig sein. Nur hauchdünn schmieren, damit nichts ins Auge gerieben werden kann.
Aber erzähl erst mal, was Du vorhast, dann kümmern wir uns Schritt für Schritt.

Liebe Grüße, Andrea

Nach oben