4 jähriger Oldenburger

Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 4 jähriger Oldenburger

Re: 4 jähriger Oldenburger

von Andrea » Sonntag 11. Juli 2021, 11:40

Und? Fellwechsel ist ja nun durch. Magst Du noch ein schönes Abschlussfoto machen und dann ab in die Erfolgsecke?

Re: 4 jähriger Oldenburger

von For the » Sonntag 21. März 2021, 13:10

Hier nochmal ein Bild von der Stelle. Ich muss sie mittlerweile richtig suchen. Ich hoffe mit dem Fellwechsel kommen auch wieder die Haare. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken! Ein tolles Forum und eine tolle Arbeit. Danke!
Dateianhänge
<3
<3
20.03.2021
20.03.2021

Re: 4 jähriger Oldenburger

von Andrea » Sonntag 20. Dezember 2020, 23:04

Mach einfach zur Gewissensberuhigung noch ein wenig so weiter. Kann sein, dass die Stelle haarlos bleibt oder in einigen Monaten doch was nachwächst. Ich persönlich habe an meinem Pferd beide Varianten. Etwas trocken-schuppig ist die Haut da auch noch, obwohl seit 1,5 Jahren alles erledigt und unverändert ist.
Ich würde sagen: da ist ein Haken dran.
Gratulation! 👏

Re: 4 jähriger Oldenburger

von For the » Samstag 19. Dezember 2020, 19:10

Irgendwie tut sich seit Tagen nix mehr. Die Stelle ist schuppig und ich schmiere nur noch alle 4 Tage verdünnt. Aber es bildet sich keine richtige Kruste mehr. Fell wächst aber auch nicht wirklich drüber. Es ist eine kahle schuppige Stelle...
Hoffe man kann das gut erkennen.
Dateianhänge
18.12.2020
18.12.2020

Re: 4 jähriger Oldenburger

von Andrea » Freitag 11. Dezember 2020, 10:15

Huhu, wie sieht's aus bei Euch?
Lass Dich von dem gelblichen nicht erschrecken. Das kann schon mal so aussehen, wenn noch gaaaanz wenig Sarkoidgewebe reagiert, aber es zu wenig ist, um eine Kruste zu bilden. Kein Stress.
Schraub runter auf 1:4, 1x pro Woche. Das dürfte reichen. Dann sollten auch wieder Haare kommen, denke ich.
Stell mal ein Bild ein.
LG, Andrea

Re: 4 jähriger Oldenburger

von rj-hü » Montag 23. November 2020, 10:24

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.
Ich glaube zwar nicht, dass ihr komplett durch seid, weil es noch so gelblich ist, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Du kannst auch versuchen schwächer zu schmieren, 1:2 oder 1:3.
Und vielleicht mal nur max. 2x pro Woche.
Siehst ja dann, was passiert.
Wenn es in die falsche Richtung geht, dann öfter und/oder stärker, wenn es abheilt, dann kannst du die Intervalle größer machen.

Re: 4 jähriger Oldenburger

von For the » Samstag 21. November 2020, 17:03

Hallo die Stelle war jetzt gelblich :shock: Ich habe es zuvor etwas in Ruhe gelassen. Es war aber relativ trocken und flach. Habe da jetzt einfach mal drauf geschmiert mit 2:1 mal gucken was passiert. Ist das normal?
Dateianhänge
18.11.2020
18.11.2020

Re: 4 jähriger Oldenburger

von Andrea » Mittwoch 18. November 2020, 03:54

wie sieht es inzwischen aus?
Du könntest auch mal alternativ einfach warten bis sich die Kruste mal löst und eine Bestandsaufnahme machen, wie es drunter aussieht.
Du hast ja geschrieben, es würde immer blutiger.
Blutiger oder auch gelblich-eitrig? Letzteres wäre ein Zeichen für absterbende Sarkoidzellen.
Berichte mal weiter bitte.

Liebe Grüße, Andrea

Re: 4 jähriger Oldenburger

von For the » Sonntag 8. November 2020, 09:19

Guten Morgen

die Wunde unter der Kruste wird irgendwie blutiger. Habe jetzt mal zwei Tage Pause gemacht und auch 1:2 verdünnt. Danke Andrea für die hilfreichen Tipps!
Dateianhänge
03.11.2020
03.11.2020

Re: 4 jähriger Oldenburger

von Andrea » Sonntag 1. November 2020, 08:45

Guten Morgen,

sieht prima aus. Man erkennt schon einen hellen Rand. Ich denke, Du kannst ruhig auf 1:2 oder 1:3 runter gehen.
Siehst ja, wie es reagiert. Im Zweifel 1x pro Woche 1:1.

Und wegen des Winterfells: vielleicht kannst Du ja drumrum mal mit der Schere rangehen. Ich habe mir z.B. einen Haartrimmer von Braun gekauft, mit dem locker kleinere Flächen relativ geräuscharm rasiert werden können. Mein Vorgängerpferd hatte Cushing und war uneinsichtig, dass auch im Gesicht 8 cm lange Haare weg müssen.

Ob sich das bei der kleinen Baustelle allerdings rentiert? 🤔🤷🏻‍♀️

Weiterhin viel Erfolg beim Schmieren.
Andrea

Re: 4 jähriger Oldenburger

von For the » Samstag 31. Oktober 2020, 06:12

Hier nochmal ein Bild vom 26.10. mit Blitz. Ich schmiere immer noch 1:1 habe aber auch mal einen Tag Pause dazwischen. Rote Beete und Oregano füttere ich zusätzlich. Das Winterfell stört etwas beim schmieren da es durch die Salbe verklebt und die Kruste dann daran "hängen bleibt". Es ist einfach eine schwierige Stelle dort, da ich immer fast unter das Pferd klettern muss um dran zu kommen. Ansonsten sieht es denke ich gut aus. Ich bin mir etwas unsicher ab wann ich mehr verdünnen soll?
Dateianhänge
26.10.2020
26.10.2020

Nach oben