Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anja und Bruno
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:36

Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von Anja und Bruno »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die schnelle Aufnahme.

Unser 7jähriger Shire Horse Wallach hatte erst 3 Stellen an der Brust, die wie Pilz aussehen. Beim Impfen Anfang September fragte ich unseren Tierarzt danach und es kam auch direkt ES als Diagnose. Ich solle aber nur beobachten.
1Woche später war direkt die Bauchnaht krustig.
Ein anderer Tierarzt des Stalles war da und ich fragte ihn nach seiner Meinung. Auch ES. Gleiche Meinung ich solle nichts tun außer Thuja und Propolis. Seit 2 Wochen hat er auch Stellen am Mähnenkamm, die ich mit Propolis gut in den Griff bekommen habe.

Nun hat er leider direkt vor dem Schlauchsack eine Geschwulst bekommen die in kürzester Zeit schon walnussgroß ist und es bilden sich schon 2 weitere.
Er tritt und beißt sie sich aber so schon ständig auf.

Was würdet Ihr mir empfehlen mache mir so Sorgen um ihn.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
Anja und Bruno
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von Anja und Bruno »

Ich weiß leider nicht, wie ich Bilder mit dem Handy hochladen😳
Anja und Bruno
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von Anja und Bruno »

Anja und Bruno hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:38 Hallo Ihr Lieben,
danke für die schnelle Aufnahme.

Unser 7jähriger Shire Horse Wallach hatte erst 3 Stellen an der Brust, die wie Pilz aussehen. Beim Impfen Anfang September fragte ich unseren Tierarzt danach und es kam auch direkt ES als Diagnose. Ich solle aber nur beobachten.
1Woche später war direkt die Bauchnaht krustig.
Ein anderer Tierarzt des Stalles war da und ich fragte ihn nach seiner Meinung. Auch ES. Gleiche Meinung ich solle nichts tun außer Thuja und Propolis. Seit 2 Wochen hat er auch Stellen am Mähnenkamm, die ich mit Propolis gut in den Griff bekommen habe.

Nun hat er leider direkt vor dem Schlauchsack eine Geschwulst bekommen die in kürzester Zeit schon walnussgroß ist und es bilden sich schon 2 weitere.
Er tritt und beißt sie sich aber so schon ständig auf.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Mache mir so Sorgen um ihn.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Bilder wären natürlich hilfreich.
Was die Behandlungsmöglichkeiten betrifft, lies dich zunächst mal quer durch, dann bekommst du einen gute Eindruck.
Was die Fotos betrifft bin ich mit dem Handy leider überfragt, das habe ich noch nicht versucht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich wie vom PC ist.
Unter dem Schreibfeld gibt es die Karteireiter Optionen und Dateianhänge (du musst eingeloggt sein dafür).
Gehe auf Dateianhänge und Datei hinzufügen.
Wenn du mehrere Bilder einfügst, dann darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden, sonst bleibt immer nur ein Bild erhalten.

Melde dich bei Fragen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Ich sehe gerade, dass du den Beitrag noch in einem anderen Bereich gepostet hast.
Dort lösche ich das mal.
Falls du weiter schreiben möchtest, dann verschieben wir dich mit diesem Thread in die Vorstellungen
und von dort auch gerne in die Tagebücher, falls du behandelst und gerne regelmäßig und bis zum Ende berichten möchtest.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anja und Bruno
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von Anja und Bruno »

Vielen Dank für Deine Antwort,
wir hatten jetzt den 3. Tierarzt dran, der uns empfahl mit XX Terra zu behandeln.
Mein Mann bestellte daraufhin das CompX. Gestern kam es an und wir begonnen sofort die Behandlung.
Die ersten beiden Bilder sind von vor der Behandlung, das dritte und vierte nach dem 1. Tag, also heute.
Es hat super reagiert und ist schon fast die Hälfte. Wir sind positiv verwundert, dass es so schnell kleiner wird.
Ich melde mich bald mit neuen Fotos
Allerliebste Grüße, Anja
Dateianhänge
44A60FBE-D84F-497F-848E-08E1BA4D7244.jpeg
3195ED4B-0C0E-482F-A17F-5E44C07CFD3E.jpeg
C8661E27-CB99-4162-8E59-977C79B9A157.jpeg
EB8FCC86-7284-4E6C-8578-0CAF0C74C95A.jpeg
Anja und Bruno
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von Anja und Bruno »

Ich glaube, ich muss noch was üben😂
Die ersten beiden sind von heute😂
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Brust und an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Ich verschiebe dich mal in den Vorstellungsbereich.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“