equines sarkoid- Behandlung mit CompX - Pausieren oder nicht bei starker Krustenbildung und Vereiterung

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
katja grommes
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 14:29

equines sarkoid- Behandlung mit CompX - Pausieren oder nicht bei starker Krustenbildung und Vereiterung

Beitrag von katja grommes »

Liebe Forummitglieder,

mein 6-jähriger Wallach hat seit ca. 1 Jahr ein equines Sarkoid (Durchmesser ca. 4 cm) unterhalb des Halsansatzes vorne an der Brust. Auf die gute Empfehlung eines Forum Mitgliedes habe ich vor 4 Wochen mit der Behandlung mit CompX begonnen. Ich schmiere täglich und es sind deutliche Veränderungen zu erkennen.
Nun hat sich seit einigen Tagen eine sehr starke Veränderung gezeigt. Die Haut ist offen, sehr gerötet, eitrig und es haben sich dicke Krusten gebildet.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich zuviel creme, eine Pause machen soll, die Krusten abwaschen soll, oder ob ich täglich weitercremen soll.

Über einen Rat würde ich mich freuen. Liebe Grüße Katja Grommes
Sarkoid 15.03. nach 4 Wochen CompX.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: equines sarkoid- Behandlung mit CompX - Pausieren oder nicht bei starker Krustenbildung und Vereiterung

Beitrag von rj-hü »

Hallo Katja,
willkommen im Forum.
In welcher Verdünnung schmierst du aktuell?
Beim jetzigen Stand würde ich schon noch schmieren.
Pausieren kannst du, wenn du eine komplett durchgängige Kruste ohne Risse hast.
Die Kruste nicht abwaschen oder abzuppeln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
katja grommes
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 14:29

Re: equines sarkoid- Behandlung mit CompX - Pausieren oder nicht bei starker Krustenbildung und Vereiterung

Beitrag von katja grommes »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich schmiere mit der Verdünnung 1:1.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“