Knubbel und schuppige, haarlose Stelle

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Knubbel und schuppige, haarlose Stelle

Beitrag von Rose »

Hallo ihr Lieben
Mein Stutchen hat mal wieder so seltsame Dinge auf und unter der Haut. Sie hatte ja schon nahe der Gurtlange ein Sarkoid, welches ich mit CompX erfolgreich behandeln konnte.

Seit ein paar Monaten hat sie auf der Nase 2 kleine Knubbel (Durchmesser ca 8mm). Lange waren die Stellen voll behaart. Vor ein paar Wochen wurden sie langsam kahl und die Haut gräulich. Aehm, da schrillten schon mal die Alarmglocken. Der TA meinte es könnten Stiche von irgendwas sein. Aber Stiche von irgendwas sind nicht monatelang hart und werden dann haarlos und grau.

Am rechten Hinterfuss hat sie eine kleine haarlose Stelle, die Haut ist ohne was drauf schuppig. Dachte erst, die hat einfach mal wieder ne kleine Schürfwunde. Aber das Ding bleibt immer gleich. TA meinte nichts dazu.

An der rechte Hinterhand erwischte sie einen Schlag und machte danach ein leichtes Hämatom. Daraus ergab sich ein ca 4 cm (Durchmesser) harter Knubbel und rundum war das Gewebe irgendwie schwammig. Blieb anderthalb Jahre immer gleich. Dachte mir da auch nie was böses. Dann vor etwa 2 Wochen bemerkte ich, dass am unteren Rand die Haare lichter werden. Darunter wurde es weicher und die Verhärtung wanderte ganz ganz wenig nach oben. Gefiel mir dann doch nicht mehr so.

Habe auf alle 3 Stellen testhalber CompX, vermischt 1:1 mit mit Melkfett, geschmiert. Nach einer Woche tat sich folgendes:
Auf der Nase: Die Knubbel werden flacher, beim einten löste sich eine "Kruste" und das Gewebe drum rum wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Am Fuss: auf der kahlen Haut gar nichts. Drum rum wurde das Gewebe mit dem Haar etwas krustig.

An der Hinterhand: Die eingeriebene Stelle wurde krustig, das Haar löst sich und darunte ist die die Haut rosa und leicht feucht. So wie einer Schürfwunde. Das harte Gewebe darunter "löst" sich am unter Rand bis etwa Mitte auf. Heisst es wird weich und steht nicht mehr vor.

Bin jetzt unschlüssig wie ich weiter machen soll. Habe gelesen dass EM Produkte teilweise Sinn machen, und überlege mir am Fuss, mit SK Salbe und EM Spray weiter zu machen. Da tut sich ja nichts mit dem CompX. Die Stelle weigert sich aber auch kleiner zu werden. Sie wird eher gaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaanz langsam grösser. Aber kaum sichtbar.

Bei der Stelle an der Hinterhand bin ich mir nicht sicher ob es ein Sarkoid ist oder einfach nur die langfristige Nachwirkung des Hämatoms und CompX einfach nur die Haut reizt. Fand es halt nur seltsam, dass da plötzlich die Haare weniger werden.

Auf der Nase gedenke ich erst mal weiter mit dem CompX Gemisch zu fahren.

Der TA war auf jeden Fall nicht sehr hilfreich. Würde gerne eure Meinung dazu hören. Falls wer Zeit und Lust dazu hat.

Die zwei haarlosen Stelle an der Vorderhand hatte sie schon immer. Auch auf der andern Seite. Sieht für mich so aus als hätte sie mal Bekanntschaft mit einem Stacheldraht oder sowas gehabt. Am linken Hinterbein hat sie auch so ein Striemen, sieht aus wie Draht, der stark ins Gewebe einschnitt. Also auf jeden Fall sicher keine erquickenden Erlebnisse.


Die Bilder sind von gestern.

Danke fürs lesen und eure Arbeit hier :)

Liebe Grüsse und so
Rose
Dateianhänge
36 - 2021.08.18.jpg
32 - 2021.08.18.jpg
33 - 2021.08.18.jpg
34 - 2021.08.18.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Knubbel und schuppige, haarlose Stelle

Beitrag von rj-hü »

Hallo Rose,

tja, wirklich helfen kann ich dir nicht.
Wirklich "anschreien" tut mich das nicht, aber bei einem ES-Pferd ist sicher immer besondere Aufmerksamkeit geboten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Knubbel und schuppige, haarlose Stelle

Beitrag von Andrea »

Hallo Rose,

auch von meiner Seite eher ein Achselzucken. Am ehesten würde ich noch das letzte Bild in Richtung Sarkoid verorten. Würde aber generell auch nicht zwingend 1:1 zum Probeschmieren verwenden, sondern eher 1:3. Am nicht reagierenden Hinterbein würde ich sogar 1:5 empfehlen.
Meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man nur lang genug an empfindlichen Stellen mit 1:1 probeschmiert, IMMER eine Reaktion - auch wenn da überhaupt nichts ist.
Mach Dich nicht verrückt.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“