Sarkoid in der Gurtlage - Lasern

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
saraaah_
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:05

Sarkoid in der Gurtlage - Lasern

Beitrag von saraaah_ »

Hallo,

ich brauche eure Meinung. Ich habe meine Stute vor ca. 4 Wochen aus dem Berittstall mit einem Sarkoid in der Gurtlage abgeholt. Unter der Haut befinden sich noch 2 weitere Knoten. Die Stute hat\hatte zu dem Pilz und sieht insgesamt vom Fellzustand nicht optimal aus. Beim Blutbild ist ein Selenmangel rausgekommen. Der Manganwert war ebenfalls im untern Bereich.
Das Sarkoid ist nach ein paar Tagen relativ sauber abgefallen.



In der Klinik in Telgte wurde mir geraten es Lasern zu lassen und anschließend mit einer Salbe zu behandeln.

Hat jemand Erfahrungen mit der Methode oder hat schon in Telgte Sarkiode behandeln lassen?

Das Pferd soll eig wieder im Sport laufen und verkauft werden, zurzeit steht sie erstmal nur auf Wiese und bekommt Heu, Hafer, selen und Gladiator Plus

Ich hoffe, das mit den Fotos hat geklappt 🙈
Dateianhänge
D535A364-7844-4A80-B4DA-1ECBDCEA31E0.jpeg
saraaah_
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:05

Re: Sarkoid in der Gurtlage - Lasern

Beitrag von saraaah_ »

Hier noch Bilder
Dateianhänge
33C12BD2-F8C3-4008-B6EF-D4248BF5DBB0.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid in der Gurtlage - Lasern

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, herzlich willkommen.
Ich bin hier auch nur 'Betroffene', aber nach allem, was ich hier so gesehen habe, würde ich es mit der CompX versuchen. Die Möglichkeit des Laserns bleibt dir ja immernoch. Wie groß ist es denn genau ? Denn es ist wird ja unter der Behandlung nochmal größer werden.
Aber wie gesagt, es ist nur meine laienhafte Einschätzung, die Fachleute hier sind im Moment im Urlaub...
Wir hatten auch ein recht großes Sarkoid vorn in der Achsel und es hat lange gedauert, aber es ist am Ende gut geworden.
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“