Seite 1 von 1

3 Jährige Stute mit Fohlen

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:34
von lara89
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf gute Tipps zur Behandlung.
Meine Stute hat direkt mittig am Bauch ein ca. pflaumengroßes Sarkoid. Die Pferdeklinik hätte zur chirurgischen Entfernung mit merhfachen Virustatika Injektionen in den betroffenen Bereich geraten, da die Stute durch unglückliche Verkettungen beim Züchter unwissentlich gedeckt wurde hat sie nun ein 10 Wochen altes Fohlen und die Klinik meint nun salben.
Kann ich CompX unbedenklich anwenden oder überträgt sich das negativ über die Milch aufs Fohlen?

Re: 3 Jährige Stute mit Fohlen

Verfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 23:06
von rj-hü
Hallo Lara,

ich weiß nicht, ob dir dazu hier jemand Auskunft geben kann.
Bezüglich trächtigen Stuten oder Stuten mit Fohlen bei Fuß habe ich hier noch nichts gelesen.

Was sagt denn die Klinik oder dein TA dazu?

Re: 3 Jährige Stute mit Fohlen

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 06:38
von Petra
Hallo Lara
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die CompX Einfluss auf die Milch/das Fohlen hat. Du trägst diese ja nur einmal täglich und nur hauchdünn geschmiert auf. Schreib doch mal Eline direkt an. Sie weiß genau was in der CompX an Stoffen enthalten ist......Sie wird dir da bestimmt weiter helfen können. Alternativ und wenn der Sarkoid sich unauffällig verhält würde ich einfach bis zum Absetzen des Fohlens warten. Schon alleine deshalb weil die Handhabung ohne das Fohlen einfacher ist. In spätestens 14 Wochen kannst du ja bereits das Fohlen absetzen.