Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Leider gestern und heute leichte Schwellung. Ich pausiere gerade bis die Schwellung abgeklungen ist. Anbei Foto von heute 17.6.21
Dateianhänge
17.6.21
17.6.21
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Das Foto ist leider unscharf - wird es wieder hubbeliger im Vergleich zum 14.06.? Oder sind das Salben-/Krustenreste?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ich versuche morgen ein scharfes Foto hinzukriegen. Ich hoffe, dass es Salbenreste sind.
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Heute, 18.6.21 scharfes Foto.

Interessant vielleicht für die komplette Behandlung: Soraya ist auf Allergien getestet worden, da sie im Frühjahr immer zur gleichen Zeit hustet.
Sie reagiert auf bestimmte Pollen und leider auch auf die blöde Stallfliege, Kriebelmücke und Mücke.
Da Allergien oft auch die Haut betreffen passt das alles ins Bild.
Anfang Juli starte ich mit einer Immunisierung. Mal sehen wie es dich auswirkt.
Dateianhänge
18.6.21
18.6.21
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Heute, 18.6.21 scharfes Foto.

Interessant vielleicht für die komplette Behandlung: Soraya ist auf Allergien getestet worden, da sie im Frühjahr immer zur gleichen Zeit hustet.
Sie reagiert auf bestimmte Pollen und leider auch auf die blöde Stallfliege, Kriebelmücke und Mücke.
Da Allergien oft auch die Haut betreffen passt das alles ins Bild.
Anfang Juli starte ich mit einer Immunisierung. Mal sehen wie es dich auswirkt.
Dateianhänge
18.6.21
18.6.21
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ich finde es läuft gut.

Was mache ich wenn die Kruste abgefallen ist eine offene Wunde vor mir liegt und ich bereits einmal geschmiert hatte. Bis zum nächsten Tag warten oder mit Salbe schützen bzw zu machen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ute,

kannst du mir nochmal kurz sagen, wie du im Moment schmierst?
Vorgestern schriebst du, dass ihr Pause aufgrund einer Schwellung macht.
Das Foto von gestern hat aber eine Kruste, die eigentlich nach schmieren aussieht.

Und was meinst du mit: "Was mache ich wenn die Kruste abgefallen ist eine offene Wunde vor mir liegt und ich bereits einmal geschmiert hatte"
Wenn du die Wunde vor dir hast, dann hast du doch noch nicht geschmiert. Oder verstehe ich das falsch?

Jedenfalls musst du das ein bisschen nach Bauchgefühl entscheiden.
Wenn es noch deutlich nach Tumor aussieht, dann wieder drauf schmieren.
Wenn es aussieht, als ob es reine, glatte Wunde wäre, dann mal 1-2 Tage warten und schauen.
Wenn du dir unsicher bist, dann lieber 1 Tag warten und Foto einstellen. An einem Tag wird nichts anbrennen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Die Schwellung war nach einem Tag zurück gegangen und dann habe ich wieder 1:5 geschmiert. Momentan schmiere ich morgens bevor Soraya auf die Weide geht. Über Nacht ist die Wunde meist leicht angetrocknet und ich schmiere eine dünne Schicht. Im Lauf des Tages durch wälzen oder Schrubbern ist die schützende Kruste aber immer weg und ich habe eine offene Wunde. Soll ich dann noch einmal mit 1:5 schmieren um das offene Fleisch gegen die Fliegen und den Dreck zu schützen?
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Andrea »

Du brauchst nicht 2x am Tag schmieren. Wenn da noch Sarkoidgewebe ist und es sifft, dann dürfen die Fliegen das gerne trockenlegen - und wenn es nur blutig ist und eigentlich heilen würde, bildet sich eine Kruste. Also einfach lassen. 1x reicht.

LG
Andrea
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ok danke für deinen Rat.
Dateianhänge
23.6.21
23.6.21
21.6.21
21.6.21
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Bei den beiden letzten Bildern müssen die Daten getauscht werden. Ich schicke alles immer ohne Vorschau ab damit es funktioniert. Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich vom Handy aus losschicke.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“