5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Sorry das ich jetzt so frage, aber ich fange erst wieder mit schmieren an sobald die Kruste wieder offen ist, oder nicht?
Hab ich bisher zumindest so gemacht :oops:
Weil heute war das Loch auch wieder zu.
Oder soll ich 4, 4, 4 machen egal ob es verkrustete ist?
Ich hab mich da immer etwas an der Anleitung hier im Forum orientiert, da laut meiner TA das ganze Ding ja schon durch war... :oops:
Dateianhänge
IMG_20211028_170036.jpg
IMG_20211028_170008.jpg
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Also heute war es dann eh offen und habe dann wieder angefangen zu schmieren. Am Hinterbein tut sich zur Zeit nichts, Kruste sitzt drauf.
Dateianhänge
IMG_20211030_213431.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Halte den 4-4-Rhythmus ein, unabhängig vom Krustenstand.
Und mache ein paar Runden (nicht nur eine oder zwei).
Und dann schauen wir mal.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Danke euch für die Tipps und Hilfe =)

hier noch mal die derzeitigen Bilder
Dateianhänge
31.10.-v.jpg
31.10.-n.jpg
01.11.-bein.jpg
01.11..jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Zumindest tut sich was. Ich würde erst mal ganz stur exakt so weitermachen. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause - und ich schließe mich RJ an - der Rhythmus steht - egal, was die Kruste macht.
Schmieren und Pause bis die Kruste ab ist hast Du schon versucht, war nicht erfolgreich, also neue Taktik. Und mach das mal 3 Wochen und dann schauen wir neu.
Es wirkt auf jeden Fall so als ob da noch was zum Reagieren da ist. Auch wenn die Tierärztin meinte, das sei durch, würde ich mich der Meinung nicht anschließen.

Liebe Grüße und toitoitoi!
Andrea
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Hallo, hier ein kleines Update.
Sind jetzt bei Runde 3. Es reagiert weiterhin, vorgestern hatte sich ein Riss in der Mitte gebildet, Kruste ließ sich nach beiden Seiten aufklappen.
Gestern waren dann Teile abgefallen. Sind heute nun bei Tag 4 des Schmierzyklus, und fangen morgen wieder unsere Pause an.

Das kleine bisschen an seinem Hinterbein reagiert seitdem die Kruste drauf sitzt gar nicht mehr, wurde aber immer mitgeschmiert (abwischen). Da sitzt nun seit guten 3 Wochen eine Kruste drauf.
Soll ich das eventuell mal mit Melkfett etwas anweichen, oder einfach so lange drauf sitzen lassen bis es dann von allein abfällt?
Dateianhänge
09.11..jpg
08.11..jpg
07.11.-bein.jpg
07.11..jpg
06.11..jpg
05.11..jpg
04.11..jpg
03.11..jpg
02.11..jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

am Hinterbein gibt es wahrscheinlich keine einfache Empfehlung, das kannst Du machen, wie Du magst. Da es so eine winzige Stelle ist, brennt da vermutlich nichts an.
Aber dem Krustenfall mal etwas mit Vaseline nachhelfen wäre etwas, wovon ich persönlich bei meinem Pferd Gebrauch machen würde. 😆
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Helloooo und wieder ein kleines Update von uns.
Halten uns weiter (bis auf letzten Dienstag) schön an den Rythmus, am Hinterbein ist die Kruste nun weg (dank Vaseline ='D), habe die Haare drum rum auch wieder kürzer geschnitten aber so wirklich was verändert hat sich unter der Kruste nix. Es sieht eigentlich fast so aus wie bevor die Kruste kam. Aber zumindest sieht man es nun etwas besser und vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung dazu geben.

Das große ES ist weiter am reagieren, allerdings hat sich ein Wulst am Wundrand ergeben, gefühlt war es bevor ich diesen Schmierrythmus angefangen habe flacher. Kann dieser Rand auch von der Entzündungsreaktion kommen?
Bin da etwas unsicher, da es doch etwas absteht :/

Außenrum schmiere ich zusätzlich Vaseline, da es doch an einer Stelle mit Hautfalten sitzt und sich jetzt seitlich schon ein paar Haare verabschiedet haben. Ansonsten stört es meinen Jungspunt zum Glück jetzt wo die vielen Fliegen weg sind, nicht mehr wirklich :)
Dateianhänge
18.11.-2.jpg
17.11.-bein.jpg
17.11..jpg
15.11.-bein2.jpg
15.11.-bein1.jpg
15.11..jpg
14.11..jpg
13.11..jpg
12.11..jpg
11.11..jpg
10.11..jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

huhu,

mach doch mal die Pausen 2 Tage länger, dann siehst Du, ob es eher weniger wird am Rand und sich beruhigt oder ob es da verschnauft, das ES. Das passt ja jetzt ganz gut, bist ja eh in der Pausephase.
Am Hinterbein würde ich der Einfachheit halber auch auf den Zyklus gehen.

LG, Andrea
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

hey hey
und mal wieder ein Update von uns.
Wir haben nun einmal die Pausephase auf 6 Tage verlängert, jedoch ist da nicht viel passiert, gefühlt ist es auch nicht wirklich flacher geworden :?
Hinterbein hatte ich das ganze auch angepasst, danke für den Tipp :)

Grundsätzlich reagiert es immer, es sifft auch aber ich sehe es leider eher selten ohne Kruste, ich hab so das Gefühl als wäre noch relativ viel Sarkoid da @.@
Es wächst nicht übermäßig, aber es wird auch irgendwie nicht kleiner.
Hab auch mal ein Bild von der Seite rein, damit man die Höhe erkennt.

Wenn man beide Seiten von der Kruste/dem ES zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, fühlt es sich wie eine einzige harte Fläche an, und ich würde aber darunter mit den Fingern zusammen kommen, so als müsste einfach die harte Fläche abfallen :roll:

Das am Hinterbein krustet aber es gibt nicht so wirklich eine offene Fläche, eher ein roter Hubbel wenn die Kruste abgeht ='D

unser Ablauf sah bisher so aus:
30.10-2.11. -> D
3.11.-6.11. -> Pause
7.11.-10.11.->D
11.11.-14.11.->Pause
15.11.-20.11.->D (14.11. nicht geschmiert)
21.11.-26.11.->Pause
27.11.-30.11.->D
1.12.-4.12.->Pause
5.12.-8.12.->D


Ich würde jetzt einfach weiter mit 4/4/4 machen, oder denkt ihr ich soll mal den Schmierrythmus ändern?
Dateianhänge
29.11.jpg
28.11..jpg
25.11.jpg
23.11.jpg
19.11.jpg
7.12.seite.jpg
7.12..jpg
6.12.-bein.jpg
6.12..jpg
5.12..jpg
4.12..jpg
1.12..jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Hey, hey,
das ist echt nicht einfach bei Euch.
Wir hatten jetzt längere Pause als Schmieren, dann Pause und Schmieren gleich, geholfen hat nichts so richtig.
Würde daher mal auf neue Taktik gehen.
Mein Vorschlag wäre so was wie 6 Tage Dermequin, 3 Tage Pause. Vielleicht tut sich ja dann mehr? Würde ich mal 2-3 Zyklen versuchen und dann schauen wir neu.
Was hältst Du davon?
Es sieht tatsächlich noch nicht gesund und schon noch deutlich nach Sarkoid aus. Daher würde ich die Daumenschrauben etwas anziehen.

Nur so als Idee.
Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“