Seite 1 von 3

WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 19:13
von Bonilo
Hallo zusammen,
meine 4,5 jährige WB Stute hat in den letzten 1-1/12 Jahren ein Sarkoid seitlich an der Nase entwickelt. Sie ist von ihrer Grundkonstitution nicht die Beste. Die Leber muss immer wieder entgiftet werden und sie reagiert in Sachen Haut grundsätzlich systemisch. Sogar kleine Hautkratzer an den Beinen führen dazu, dass das Bein erst mal dick wird 🙈 wir haben im November noch einen Stallwechsel hinter uns gebracht und in den letzten Wochen ist das Sarkoid etwas gewachsen. Ich päppel sie gerade mit Imunstärkenden Vitaminen und Kräutern zusätzlich zur Entgiftung auf. Der TA hat vor wenigen Wochen gemeint es wäre ein ES. Ich hoffe er hat recht.. die CompX liegt schon bereit, aber so ganz konnte ich mich nicht überwinden loszulegen. Bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme und richtig entscheide wann ich mit welcher Verdünnung und wann ich Pause machen soll.. vielleicht bekomm ich ja von euch Tipps dazu. Das wäre toll 😊 mal gucken, ob
A440507C-4DD8-46FD-8188-EC0D6B32FCA8.jpeg
das mit dem Bild hochladen klappt

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Montag 2. März 2020, 12:51
von Bonilo
Ich hab jetzt angefangen und 2 Tage pur geschmiert und zwei Tage 1:1... noch tut sich nichts. Bzw es scheint mir als würde die Oberfläche glatter werden und das „Ding“ sich etwas verkleinern. Aber es bricht nichts auf... ist das normal oder soll ich wieder pur schmieren?

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Montag 2. März 2020, 14:30
von Andrea
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
in der Regel findest Du hier immer jemanden, der sich Eurer annimmt. Und nach 2 Tagen pur und 2 Tagen 1:1 darfst Du jetzt noch nicht gleich Wunder erwarten. Insbesondere bei kalten Temperaturen können die Reaktionszeiten schon mal etwas länger sein.
Sarkoide reagieren auch immer anders - selbst an einem Pferd können die Heilungsformen ganz unterschiedlich aussehen. Wir hatten eins an der Achsel, das ist regelrecht aufgebrochen - und ein anderes (Gurtlage) hat sich einfach in sich zurückgezogen.
Ob also gar nichts passiert, kannst Du so nicht sagen. Jetzt schmier mal, mach regelmäßig Fotos und beobachte. Es wird sich irgendwann eine Kruste bilden, die sich dann löst und dann schaust Du, was Du drunter findest. So die Theorie. Es gibt aber auch ganz andere Verlaufsformen.
Mach einfach mal weiter und wenn in zwei Wochen immer noch nichts passiert ist, reden wir weiter ;-)

LG und weiterhin guten Schmierstart!
Andrea

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 12:54
von Bonilo
Neuer Stand: erst mal hat sich mehrere Wochen gar nichts getan. Dann war vor ca 1 Woche ein Stück Kruste weg und darunter sah es aus wie der rosa fleischige Kopf eines Regenwurmes- ähnlich wie auf dem Bild von heute. Dann war die Kruste für diese eine Woche wieder zu und heute sah das Ganze Gebilde wieder so aus🤔 hab jetzt heute wieder mit 1:1 angefangen zu schmieren wo die Kruste weg ist...

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 21:40
von Bonilo
Das Bild ist leider nicht besonders gut. Das fleischige Gebilde ist erhaben. Letzte Woche war es leicht blutig bevor es dann am nächsten Tag verkrustet war. Die Kruste daneben reagiert bis jetzt auch noch nicht so richtig... Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es nicht doch etwas anderes ist als ein ES?

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Donnerstag 9. April 2020, 19:59
von rj-hü
Für mich sah es auf den bisherigen Bildern leider nach ES aus.
Das aktuelle Bild ist leider nicht das Beste.
Mach mal weiter. Du bist noch nicht sooo lange dran. Das wird schon.

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Donnerstag 16. April 2020, 06:56
von Bonilo
Danke fürs Mut zusprechen 😊 ich hab nochmal ein Bild und hoffe, dass es besser ist. Seit dem letzten Bild vom 9.4. ist nichts passiert. Ich schmier täglich 1:1 ( ist das vielleicht zu stark?) und es bildet sich keine Kruste... die Oberfläche fühlt sich relativ weich und schuppig/uneben an und die fleischigen Stellen sind einfach trocken geworden, aber noch sichtbar. Es ist auch einfach eine blöde Stelle, weil das Halfter drüber rutschen kann. Deshalb ist außen rum das Fell schon weg. Vaseline kommt natürlich zum Schutz drauf. Das Halfter muss sie leider auch drauf behalten weil die Herde den ganzen Tag über draußen ist.
Außerdem hab ich an Nüster, Nasenspitze und Oberlippe neue komische Hubbel gefunden und hoffe sehr, dass das nur die Kribelmücken waren... steht ab jetzt unter Beobachtung 😖

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 12:40
von rj-hü
Wenn du das Gefühl hast, das die Mischung zu stark ist, dann misch dir einfach eine zweite dazu und versuch mal 1:2 oder 1:3. Du kannst das dann je nach Gefühl auch abwechseln.

Das "Fell weg" könnte auch eine Reaktion auf die Salbe sein. Selbst wenn du abdeckst, wird sich da ein wenig hin verteilen.
Wenn du denkst, dass es vom Halfter kommt und wenn das Halfter drauf bleiben muss, dann könntest du so einen Fell-Nasenschoner drum machen. Die gibt es zumindest für's Genick zum drumkletten, also vermute ich mal, dass es das auch für die Nase gibt. Das scheuert dann bestimmt weniger als das Nylon, selbst wenn das unterlegt ist.
Wenn es um dein jetziges Halfter nicht passt, dann könntest du auch ein Weidehalfter kaufen und da einen Fellschoner drum machen. Die Weidehalfter kosten nicht die Welt, ich meine bei 10 EUR rum.

Insgesamt sieht mir aber das letzte Bild besser aus, als das erste, das du gepostet hast.

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Montag 27. April 2020, 07:11
von Bonilo
Gute Idee, mit dem Fell 😊 danke. Dass es ch da nicht selbst drauf gekommen bin 🤪 das Fell ist zwar durch die Salbe und trotz Vaseline weg, aber so ne extra Knautschzone schadet nicht. Schon dran montiert.
Das ES sieht mittlerweile so aus- also direkt vom letzten Bild zu dem jetzigen- ohne Zwischenstufen.... komisch. Es scheint sich einfach zurückzuziehen ohne irgendwelche „Aufbrechaktionen“. Hab die letzten Tage 1:3 geschmiert. Dadurch dass es aber weder aufgeht noch krustet, weiß ich nicht so recht wann ich schmieren und wann Pause machen soll. Gestern Abend hat die Dame sich nach dem Schmieren wieder schön alles abgescheuert. Ich versuch mal 1:6 oder so 🤔

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 17:52
von rj-hü
Das Bild sieht doch schon ganz vielversprechend aus.
Wie läuft es zur Zeit?

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 23:35
von Bonilo
Vor ein paar Tagen sah es so aus wie auf dem ersten Bild. Habe da 1:6 geschmiert, alle 2 Tage. Vorgestern war die Stelle fast ganz glatt. Gestern war Schmierpause und heute sah es wieder größer aus. Oder wahrscheinlich war es die Kruste? Bei ihr ist das alles weich- auch die Hubbel des Sarkoids. Deshalb ists so schwierig für mich. Habe vor dem Reiten heute das zweite Foto gemacht und dann geschmiert. Und als ich sie danach wieder aufs Paddock hab, hat sie sich die Krusten abgescheuert...war bissle wund. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist alle 2 bis 3 Tage 1:6 zu wenig 🤔 oder auch nicht.. werde entscheiden, wenn ich morgen wieder dort bin.