WBStute mit ES seitlich an der Nase

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Ah, beim Anhängen hat es die Bilder verdreht. Das neueste ist oben und das ältere unten. Das was da so hellgelb aussieht, ist schuppig und eigentlich weiß
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, sieht gut aus!
Was Du machen kannst: an den schmierfreien Tagen irgendeine Hautpflegecreme auftragen.
Ich arbeite z.B. an meinen alten (verheilten) Sarkoidstellen an der Brust mit Wiemerskamper Pflegeöl, da die bissigen Viecher da drangehen und sie sich dann (blutig!) schubbert. Das wirkt rein duftmäßig gegen Kribelmücken und solches Getier und pflegt auch (es gibt auf der Seite von Wiemerskamper sogar eine Rezension von jemandem, der behauptet, es erfolgreich bei der Sarkoidbehandlung eingesetzt zu haben). Damit geht zumindest das Schuppige weg. Du solltest es vor Behandlung mit Compx aber abwaschen, da es mehrere Tage haftet.
Alternativ kannst Du auch jede andere Pflegecreme nehmen (auch der große Discounter hat eine "Wund- und Heilsalbe", die sich für so etwas eignet ;-)).
LG
Andrea
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Danke für den Tipp, Andrea! Das besorg ich mir dann vielleicht. Heute sah es so aus... Kruste weg und alles rosa. Aber da muss ich jetzt auch noch CompX drauf machen? In welcher Verdünnung und wie oft würdet ihr schmieren?
Dateianhänge
55AD5ACF-AB2C-4E77-ACAB-CE2F51EA2220.jpeg
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Darf ich mich da eigentlich schon vorsichtig freuen und nur noch 1x pro Woche oder so die CompX auftragen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von rj-hü »

Ich schließe mich Andrea an, sieht schon gut aus.
Du hast zuletzt 1:6 alle 2 Tage geschmiert?
Geh mal auf größere Abstände und schau was passiert (immer gut beobachten!).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Ja das war der Schmierabstand. Ich hab jetzt 3 Tage Pause gemacht und dann zuerst überall dünn Vaseline drauf und dann an den Sarkoidstellen mit der 1:6 Verdünnung drüber- ist also noch verdünnter. Heute sah es so aus... hab dann nur auf den Hubbel, der sich übrigens erhaben aber weich anfühlt draufgeschmiert, so wie oben beschrieben... mal sehen...
Dateianhänge
9DA31009-05E2-4D30-AD45-FD1282143598.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von rj-hü »

Sieht doch weiterhin immer besser aus.
Behalt es aber noch gut im Auge.
Unten auf sechs Uhr, aber auch oben auf 12 Uhr.

Ansonsten kannst du dich bestimmt trauen, mal nur max. 1x pro Woche zu schmieren.
Wie gesagt, gut im Auge behalten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Huhuu, ich häng mal ein neues Bild an. Ich hab die letzten Wochen das Schmieren öfter mal vergessen. Aber ich finde es sieht ganz gut aus. Die ES-Stelle ist der glänzende Bereich auf dem Bild. Ganz leicht kann man noch erkennen, dass da mal was war. Wenn ich geschmiert hab, dann ganz dünn (zuerst dünn Vaseline und dann 1:4 drüber) und dann sag es am Folgetag an abgegrenzten Minifleckchen schuppig aus. Können das noch Reste sein? Oder Narben? Denkt ihr ich sollte ganz aufhören und gucken, ob noch einmal etwas nachwächst?
Dateianhänge
B15A480C-8E92-4063-B95A-571BB5A369AC.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von rj-hü »

Ich finde, es sieht gut aus. Ich kann nicht genau erkennen, ob es schon ganz glatt ist.

Wenn du dich traust, dann beobachte es nur noch.
Du kannst ja sofort wieder eingreifen, wenn sich nochmal was tut.

Ansonsten schmiere stark verdünnt max. alle 2-3 Wochen und schau', ob noch was reagiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Huhuu, ich glaub wir haben’s geschafft. Ich hab noch ein paar Mal selten geschmiert. Jetzt schon viele Wochen nicht mehr... und mit dem wachsenden Winterfell ist jetzt auch die Sarkoidstelle weg 💪🏼
Bonilo
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 19:50

Re: WBStute mit ES seitlich an der Nase

Beitrag von Bonilo »

Hoffentlich ist das das richtige
Dateianhänge
7510DBD9-2BCB-4BCA-A91B-5CB1240394F1.jpeg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“