kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ,
jaaaa, zumindest ist Nuss deutlich angeknackt auf diesen Bildern. Ich freue mich!
Auf dem Foto von heute früh sieht es wieder anders aus. Gut, dass ich gestern 2 Fotos gemacht habe :lol:

Gestern hat sich in der Beschriftung bei dem einen Foto ein Fehlerteufelchen im Datum eingeschlichen, es wurde natürlich am 16.05. und nicht am 16.02. gemacht...
Dateianhänge
20200517_002414.jpg
20200517_100739.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier mal wieder ein Zwischenstand von uns:

Der Nubsi (die Stelle rechts neben der Nuss) ist seit Abfall der letzten kleinen, dünnen, dunklen Kruste abgeheilt und verhält sich absolut ruhig. Auf seltenes Schmieren (so alle 7 - 10 Tage) mit 1:5 reagiertz dort gar nichts mehr verkrustet. Es wachsen dort wieder vereinzelt Haare. Die Haut fühlt sich weich und nur ganz, ganz leicht vernarbt an. Eine Narbe wird uns dort bei seiner Vorgeschichte ja auch erhalten bleiben, aber ich freue mich sehr, denn ich behaupte Nubsi ist K.o. und weg. :D Aber ich beobachte weiter mit Argusaugen.

Die Nuss präsentiert sich Tag für Tag mit einer anderen Krustenvariante. Mal ein wenig rissig, mal geschlossen, mal sind oberflächliche kleine Teile abgebröckelt, mal aufgewölbt. Ich schmiere stoisch täglich mit 1:1 weiter. Ostmals schaffe ich es nicht, nur die kleinen Risse zu treffen, dann bekommt eben die ganze Nuss was ab, wie ihr gesagt habt, es wird schon seinen Weg finden und frisst sich durch.
Dateianhänge
20200519_101724.jpg
20200523_094200.jpg
20200524_104349.jpg
20200528_092633.jpg
20200530_094819.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Einfach weiter machen.
Wobei eure Nuss wirklich hartnäckig ist. Ich hatte gedacht, die Kruste würde sich komplett lösen, nachdem die Nuss einmal so "angeknackt" war.
Aber egal. Die Zeit wird kommen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

So, bei uns hat sich in den letzten Tagen einiges getan. :D

Zuerst hat sich der Krustendeckel im oberen linken Bereich weiträumig angehoben. Habe natürlich 1:1 untergeschmiert.
Am Folgetag war der angehobene Krustendeckel vollständig ab und weg. Es ist ein tiefer Krater entstanden. Lediglich unten rechts ist noch ein Teil der hartnäckigen Nuss verblieben.
Aufgrund der starken Schwellung wie auf den Fotos zu sehen, habe ich mal wieder einen Tag Schmierpause eingelegt, zumal eh alles verschlossen war.
Heute war die Schwellung weg. Die Restnuss unten rechts ist gut zu erkennen. Der komplette Krater inklusive Restnuss ist mit einer Kruste überzogen. Wenn ich den Bereich jedoch zwischen die Finger nehme, hebt sich im oberen Bereich und unten links wieder der Deckel. Habe wieder 1:1 unter den Deckel geschmiert.

Ich hoffe, ich verpasse den Moment nicht, an dem ich verdünnter oder seltener auftragen sollte...

Bin gespannt, was die nächsten Tage passiert. Es geht voran!!!
Dateianhänge
20200602_094607.jpg
20200603_092524.jpg
20200603_092122.jpg
20200603_092252.jpg
20200604_205908.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Nachdem ich nun eine Woche lang immer schon konsequent 1:1 unter den Deckelrand geschmiert habe, möchte ich euch mein tolles Zwischenergebnis von heute natürlich nicht vorenthalten! :D
Dateianhänge
20200611_110553.jpg
20200611_174956.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Ist es richtig das alles, was ich blau eingekringelt habe noch ES-Gewebe ist?
Oder seht ihr "Erfahrenen" noch mehr?
Dateianhänge
bearbeitet.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Prima, endlich ist es mal komplett ab.

Ich vermute schon, dass das eingekringelte noch ES-Bereich ist, da es noch gelblich-siffig ist.
Ob der Rest frei ist, wird sich zeigen, aber ich würde nun glaube ich nicht mehr auf die gesamte Fläche 1:1 schmieren.
Auf die Kruste und diesen gelbliche Rand vielleicht ja, aber bei dem Rest würde ich mal deutlich schwächer gehen,
um zu schauen, ob es schon abheilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Vielen Dank für deine superflinke Antwort und Einschätzung! Das hilft mir sehr.
Ich habe nämlich auch überlegt, ob ich den linken Rand nun vielleicht mal mit 1:3 oder 1:4 und nur noch Restnuss und das Gelbe mit 1:1 schmieren soll, war mir aber unsicher, ob das zu früh ist.
Werde natürlich gut beobachten, aber wird ab morgen so probiert! Danke!!!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

So,ich habe die letzten 2 Wochen wieder die unterschiedlichsten Krustenformen auf unserem ES-Bereich präsentiert bekommen und habe diese 1x täglich mit zwei Varianten der CompX-Verdünnung geschmiert. Linke Seite 1:5 bis 1:8, ich glaube diese Seite versucht verzweifelt abzuheilen. Rechte Seite weiter durchgehend 1:1, hier ist typische "Sarkoid-CompX-Kruste". Ich denke, dass sich die beiden Mischungen gerade auf der linken Seite trotzdem etwas vermischt haben, das läßt sich anscheinend leider nicht ganz klar begrenzen und läuft Dank der warmen Temperaturen ein wenig ineinander.

Nun hat sich die Kruste gestern wieder komplett gelöst und ich bin mit dem Fortschritt absolut zufrieden. Es geht voran!!!
Heute war wieder erneute Kruste drauf. Auf dem Foto von heute ist das leider nicht so gut erkennbar, aber die rechte Seite hat die typische Sarkoidkruste drauf und die linke Seite zum ersten mal eine dunkle, fast glatt erscheinende Wundkruste. Es heilt von links eindeutig ab!!!

Ich frage mich, ob ich vielleicht die linke Seite mal nur alle 3 Tage mit 1:8 schmieren sollte statt täglich?
Dateianhänge
20200625_143339.jpg
20200627_095333.jpg
20200627_094943.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

Hi Du,
nachdem die linke Seite ja eh aus Versehen von der Nuss was abbekommt, kannst Du vermutlich getrost links nur alle 3 Tage schmieren. Du siehst ja, ob es abheilt oder mitkrustet. Und da Du so vorbildlich dokumentierst, fällt uns allen schon auf, wenn es in die falsche Richtung geht.
Mach mal und es freut mich, dass es so schön vorangeht bei Euch.
Schönen Abend
Andrea
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo!
Ich habe nun ein paar Tage den linken Rand nicht mit eingeschmiert, den Rest weiter mit 1:1.
Die offenen Stellen werden definitiv kleiner. Ich habe nach langer Zeit den Zollstock mal wieder angelegt. Es ist deutlich schmaler und kürzer.
Dateianhänge
20200702_100130.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“