kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

Sehr gute Einstellung! Einfach weiter so. Und hättest Du nicht " auf stur gibt's pur" geschrieben, wäre das mein nächster Satz gewesen 🤣.
Und auch danke für das Lob an RJ und mich.
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier einmal wieder ein kleines Update von uns:

Wir haben das erste Mal seit ca. 6 Tagen auf Nuss eine durchgehende, sehr harte Kruste. Das Spiegelei ist ebenfalls mit verkrustet, jedoch hat die Kruste hier eine andere Konsistenz, ist grizzeliger, bröckelig, und immer wieder mit einem leichten Riss versehen. Da Nuss sich nicht wirklich regt, bekommt Nuss von mir 1x tgl. CompX pur ab, der Spiegeleibereich mit Rissen 1:3.
Wie lange halten sich denn so harte Krusten wie auf Nuss erfahrungsgemäß?

Einen tollen Erfolg verzeichne in beim kleinen Nubsi rechts neben Nuss und der Haut aussenherum. Die Haut ist wieder fast vollständig pigmentiert und ich sehe kleine Haare spriessen! Das Gewebe fühjlt sich ein wenig wie weiches Narbengewebe an, was es bei der Vorgeschichte nicht nur hoffentlich sondern wahrscheinlich auch ist.
Nubsi selbst ist zu einem kleinen Pickel geschrumpft und bekommt alle paar Tage, wenn die Minikruste ab ist wieder 1:3 on Top.
Dateianhänge
20200410_084520.jpg
20200411_094942.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Und hier noch ein vielleicht interessantes Bild für RJ:

am 12.04.2020 war von Nubsi / dem Pickelchen die Kruste abgefallen und darunter war es nicht rosa oder ähnliches sondern WEISS !

Ich habe mich anders als Du entschieden und einfach noch mal verdünnt geschmiert. Am Folgetag hatte ich sofort wieder eine dunkle Kruste auf Nubsi... bin gespannt, wie sich Dein weisses Pickelchen entscheidet.
Dateianhänge
20200412_101056.jpg
20200413_100625.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier noch ein aktuelles Bild von heute. Irgendwie sieht die Kruste auf Nuss und Spiegelei zwar jeden Tag ein wenig anders aus, aber wirkliche Bewegung???
Dateianhänge
20200414_101117.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Hi Nika,

wie schaut es bei euch aus?
Veränderung bei der festen Kruste?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ,
das Einzige, was sich ständig ein wenig verändert ist der Bereich von 5 - 11 Uhr um Nuss (also das Spiegelei). Ich habe die eigentliche Nuss tgl. pur oder mindestens 1:1 geschmiert, aber sie bleibt hartnäckig und will nicht so wie ich das will...

Heute habe ich mal gar nicht geschmiert. Was würdet ihr tun?
Hier der letzte Verlauf:
Dateianhänge
20200416_094135.jpg
20200417_101208.jpg
20200418_101918.jpg
20200419_102120.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

Schöne Kruste. Die kann da schon mal 2 Wochen sitzen, lass Dich nicht beunruhigen, drunter brodelt es bestimmt. Einfach zurücklehnen und abwarten. Wenn sich Risse bilden oder sie sich am Rand hebt, in Risse oder unter den Rand schmieren. Und ansonsten einfach abwarten bis sie fällt.
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Liebe Andrea,
Vielen Dank, dass du mich ein bisschen "erdest". Du hast absolut Recht, erst jammer ich rum, dass sich mein Bub die Kruste immer wieder abbeist. Dann habe ich endlich eine durchgehende Kruste und da werde ich innerhalb von einer Woche ungeduldig...Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung!

Ich hatte die Jungs ein paar Tage getrennt, da der Kleine leicht gelahmt hat. Wahrscheinlich hat auch die Ruhe vom Hengstchen-Kamikaze-Spiel dazu beigetragen, dass es nicht mehr eingerissen ist. Gestern haben wir die beiden wieder zusammengelassen und abends war wieder ein kleiner Riss von ca. 6 bis 11 Uhr zwischen Nuss und Spiegelei da. Zusätzlich war ein kleines Stück der Kruste auch von Nuss auf ca. 8 Uhr weg. Darunter blutig...also Schmierfinger doch ausgepackt und ganz flink 1:1 in Riss und auf kleine blutige Stelle aufgetragen. (Ich kriege die blöde Nuss :-) ). Heute früh war alles wieder mit heller Kruste bedeckt.

Weiterhin bekommt mein Pferd jetzt seit Samstag neben all den anderen Dingen noch Oregano ins Futter. Aus der Sarkoidkräuterkur werde ich mich ausschleichen, und nach 6 Wochen Oregano eine Stoffwechselkur geben...
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier wieder ein kleines Update von uns.
Die Kruste auf Nuss ist nach wie vor vorhanden, aber sie verändert sich täglich. Sie ist mal platt, mal aufgewölbt, mal glatt, mal rissig. Immer wieder bröckelt hier und da eine kleine Ecke von der Nussoberfläche ab und es sind teilweise Risse da, welche natürlich sofort geschmiert werden.
Am oberen Rand um Nuss bildet sich augenscheinlich ein neuer zusätzlicher Krustenrand.
Eitrig oder blutig ist derzeit nichts. Wir bleiben am Ball...
Dateianhänge
20200420_100707.jpg
20200421_100428.jpg
20200422_110549.jpg
20200422_211744.jpg
20200423_101858.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier der Verlauf der letzten Tage:
Dateianhänge
20200424_102756.jpg
20200425_100413.jpg
20200426_112624.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Ich bin trotz Kruste derzeit etwas unschlüssig, was ich von dem Verlauf halten soll. Ich habe immer noch das Gefühl, dass sich bei der eigentlichen Nuss wenig tut, sondern eher aussen herum.
Die Nuss ist immer noch stark durchpigmentiert. Sie ist ganz klar vom anderen umliegenden Gewebe abgegrenzt und steht ein wenig aus dem gesamten "Spiegelei" hervor.
Anfänglich hat sich das Spiegelei nur am linken Rand um Nuss gebildet, aber seit einiger Zeit habe ich rechts auch oben und auf der rechts einen neuen Spiegelei-Rand um die Nuss.

Nicht, dass ich nur das um Nuss liegende Gewebe reize aber nicht die eigentliche Nuss? Weiß jemand von euch Rat?

Ich habe mal ein Bild vom 06.04. (ursprüngliche Position Nuss) und eines von heute mit meinen tollen Malkünsten zum Verständnis angehängt...
Dateianhänge
20200407_070753.jpg
20200426_113226.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“