kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Allerdings passiert gerade etwas Eigenartiges... Am rechten Rand bildet sich eine Art verdickter Wulst.
Ich habe die Haare ein wenig wegrasiert, um es genauer betrachten zu können. Auf den Fotos kommen Erhebungen leider nicht so deutlich rüber. Angefangen hat es mit einem kleinen Hubbel so auf 13 Uhr (dort ist auch kein heilender Wundrand erkennbar)- Erkennbar auf Bild vom 2.7.2020. Heute jedoch zug sich der Wulst schon an der rechten Aussenseite(unter der Haut neben Kruste) lang.
Ich hoffe, dass das nur Narbengewebe und kein "wegfliehendes", nachwachsendes Sarkoidgewebe ist...
Ich schmiere weiterhin die rechte Seite inkl. Wulst mit 1:1. Vielleicht sollte ich den Wulst mal mit pur ärgern?
Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Dateianhänge
20200702_095854.jpg
20200704_093359.jpg
20200705_101045.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

Ganz einfache Antwort: wo Haare, da kein Sarkoid. Wenn Du rasieren musst, um was zu sehen: bestes Zeichen.
Kann sein, dass die Creme bei den Temperaturen etwas läuft und über den Rand geht und die gesunde Haut mit reagiert. Stress Dich erst mal noch nicht. Ggf. etwas mit Vaseline pur abdecken.
Kann zwar sein, dass da noch irgendwelche Verzweigungen des Sarkoids sind, aber die würden dann ja reagieren, was gewollt ist. Mach einfach weiter. Bin gespannt wie es unter der Kruste aussieht.
Lg, Andrea
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Liebe Andrea!
Danke, für deine schnelle Antwort. Ich hatte schon mehrmals Schwellungen und auch am Anfang eine 2. Stelle ca. 5 cm rechts neben Nuss, bei welcher die Haut und das Gewebe stark mitreagiert hat. Fühlte sich irgendwie anders an, als das hier.
Ja, ich habe Haare weg rasiert, aber die wuchsen weiter aussen und nicht auf dem Wulst. Waren nur zu lang und haben ihn überdeckt. Auf dem Wulst selbst wachsen keine Haare. Es ist der Bereich, der von ca. 12/13 Uhr bis ca. 17 Uhr außerhalb vom rechten Krustenrand liegt und ist von glatter schwarzer Haut überdeckt. Hier waren aber auch schon vor Beginn mit CompX keine Haare, da der Bereich von meiner ersten xxterra-Erfahrung (siehe Vorstellung) vernarbt war.
Nichts desto trotz beruhigt mich dein Post ungemein, da ich weiss, dass ihr mit drauf schaut. Ich werde deinen Rat befolgen, tief durchatmen und einfach weiterschmieren. Selbst wenn es Sarkoidgewebe sein sollte, nützt es ja nichts....wenn das blöde Ding nach rechts flieht, werde ich es verfolgen, jagen und platt machen! So zumindest der Plan! Danke Dir!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Du hast Recht, auf den Fotos kommt die Erhebung nicht so rüber.
Aber rein von den Fotos bin ich bei Andrea.
Es kann ja auch sein, dass Stellen wirklich kahl und vernarbt bleiben.
Also erstmal Ruhe bewahren (ich weiß, leichter gesagt, als getan).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ,
ja, die Nummer mit dem ruhig bleiben klappt leider nicht immer :lol: Dieses Ding macht mich an manchen Tagen schon ein wenig irre! Ich weiß, das geht uns allen zwischendrin so.

Ich weiß, dass mir eh nichts anders übrig bleibt, als wie bisher stoisch weiterschmieren. Aber ich hoffe so sehr, daß ihr beide Recht behaltet!
Habe heute trotzdem nochmal Fotos gemacht, wobei ich die Verdickung auf den Fotos nicht wirklich eingefangen kriege. Am ehesten erkennt man das noch auf dem Bild von weiter weg auf dem man auch den "Ex-Nubsi-Bereich" rechts neben dem "Nuss-Bereich" sieht. Hier ist auch vernarbte Haut ohne Haare, aber weich.
Desweiteren habe ich mal wieder meine "tollen" Malkünste auf dem Handy ausgelebt und den verdickten, wulstigen neuen Bereich bunt eingekringelt. Die Verdickung geht deutlich auch unter Nuss, wenn man es umgreift. Gelb ist der zuerst aufgetauchte kleine Hubbel, blau ist der jetzige Wulst.
Ich werde weiterschmieren und weiter berichten.
Dateianhänge
20200706_075944kl.jpg
20200706_205413.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Ich denke, dass es kein "fliehendes", also neues Sarkoidgewebe ist, sondern tatsächlich Narbengewebe sein kann.
Klar solltest du es genauestens beobachten, nicht dass aus der Stelle doch noch was erwächst,
aber ich denke wie gesagt nicht, dass es neu ist.

Ich habe mal das letzte Bild aus April genommen, auf dem ich schon mal "rumgemalt" habe und es gegen das Aktuelle gestellt.
Um zu schauen, ob ich maßstabtechnisch einigermaßen richtig bin, habe ich den rechten gelben Pfeil genommen.
Davon ausgehend habe ich den linken gelben Pfeil gezogen und komme an die Ecke, wo früher noch Sarkoid war.
Ich hoffe wie gesagt, dass der Maßstab halbwegs stimmt, aber da die Pfeilgrößen exakt gleich sind und der rechte Pfeil von der Stelle her relativ gleich aussieht, sollte auch der linke passen.
Dateianhänge
Anmerkung 2020-07-06 223015.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Und in dem Vergleich sieht man auch, dass du schon einiges geschafft hast!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Danke für deine Gegenüberstellung der Bilder. Das ist wirklich immer sehr hilfreich, da hast du ein echtes Händchen für! Obwohl das Bild von April im Maßstab etwas dichter dran ( größer) ist, als das neue. Ich probiere zwar immer den gleichen Winkel zu nehmen, aber meine Entfernung zum Pferd ist wohl immer etwas unterschiedlich... Nichts desto trotz ein unglaublich hilfreicher Vergleich. Danke!
Ich hoffe sehr, dass es Narbengewebe ist. Momentan fühlt es sich von Tag zu Tag dicker und härter an, inzwischen auch unter dem Sarkoid. Man kann es umgreifen. Aber vielleicht kriege ich auch gerade eine Panik-Macke.
Die Kruste ist derzeit geschlossen. Ich berichte spätestens, wenn sie sich ablöst, weiter. Drückt die Daumen!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Früher als erwartet melde ich mich zurück.
Die Kruste ist ab!

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, einerseits wird der offene Bereich kleiner bzw. schmaler und heilt von links her ab, andererseits reagiert oben der neue Hubbel (leichte Kruste) und Restnuss unten rechts ist auch noch da, schwarz pigmentiert (Das ist keine Kruste!!!) wie eh und je. Weiterhin kann ich den fühlbaren Wulst jetzt genauer beschreiben, es scheint ein "Verbindungsstrang" zwischen Restnuss und Hubbel zu sein. Wenn man das Foto genau betrachtet sieht man ihn unter dem mittigen Hautfetzen liegen.
Habe jetzt frustierterweise alles wieder mit 1:1 beschmiert.
Dateianhänge
20200709_103502.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Zur Verdeutlichung:
gelb = neuer Hubbel mit leichter Kruste
rot = Verbindungsstrang
blau = schwarzpigmentierte Restnuss (ohne Kruste!!!)

Hartnäckiges Ding...
Dateianhänge
20200709_103502_k.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

na, na, nur mal langsam mit den ungeduldigen Bienchen 😉

Aaaaalso, ich habe mich auch mal an ein paar Collagen vergriffen und finde den Verlauf völlig normal. Diese "Bohne", also den Steg zwischen den beiden Sarkoid-Resten kann man doch schon lange erahnen und die CompX zieht jetzt die letzten Reste an die Oberfläche.
Wenn Du reinzoomst, siehst Du, dass sich sogar schon Haare durchkämpfen, also ruuuuuhhhhhig Blut.
Verlauf der letzten Wochen
Verlauf der letzten Wochen
direkter Vergleich
direkter Vergleich
Anders als Du würde ich aufgrund meiner persönlich gemachten Erfahrung jetzt mit 1:1 aufhören und den Rest mit 1:2, eher sogar 1:3 töten und ggf. auch auf alle 2 Tage runtergehen.
Ich glaube, da wächst nichts Neues, das ist der Rest vom Schützenfest und leichtes Narbengewebe.

Ich hab mir das schon gedacht, als Du so Kraterbildung hattest, wollte aber nicht zuuu voreilig sein.
Ich denke, Du kannst es ruhig testen. Du hast es ja im Griff. Wir hatten das jetzt mehrfach gesehen, dass schon längst nichts mehr ist, aber es immer noch so aussieht als ob, wenn man mit wenig Verdünnung weitermacht. (z.B. hier viewtopic.php?f=13&t=1041).

Wenn Du Dich traust, dann geh mal auf 1:3 und nur jeden zweiten Tag (Kruste eh Pause). Ich könnte mir vorstellen, es heilt ab. Aber Du musst dabei auf Dein Gefühl hören. Ich seh nur die Fotos und steh nicht jeden Tag davor. Daher ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem finde ich: total richtige Richtung, toller Fortschritt, sehe nichts Besorgniserregendes. 👍
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“