kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nika,

schön, dass ihr euch hier vorgestellt habt.
Mach mal weiter so.
Ungeduldig sind wir alle, aber das hilft leider nicht.

Falls du ein Tagebuch führen möchtest, so kann ich dich gerne in den Tagebuchbereich verschieben.
Dann wären regelmäßige Berichte/Fotos bis zum kompletten Ende der Behandlung aber wünschenswert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Ja, ich würde sehr gern in die Tagebuchabteilung verschoben werden. Ich berichte gern bis zum Ende... will ja irgendwann in die Erfolgsecke verschoben werden :D

Heute habe ich nicht geschmiert, da überall Kruste darauf war. Habe mich schon gefreut, aber heute am Spätnachmittag hat er sich leider die Kruste wieder komplett abgebissen. Ich denke, dass die Fliegen ihn gewaltig nerven... Also geht es morgen wieder weiter mit dem Einschmieren.

Ich hatte die Stelle auch schon mehrfach probiert mit Isofix abzudecken, wird aber ruckzuck abgerissen.
Decke, Sleezi und Deckenschoner zum drüberziehen, klappt leider auch nicht. Da hier zwei wilde Junghengste spielen wird alles zerlegt, woran man herumzerren kann. Es muss also irgendwie ohne Abdeckung klappen.

Ich habe schon überlegt, ob ich aussen herum zumindest mit Fliegenspray eintupfe, in der Hoffnung, dass zumindest die ein oder andere Fiege Abstand hält. Oder vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip?
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nika,

du bist jetzt im Tagebuchbereich.

Gegen das Abschubbern/Abbeißen habe ich auch keinen hilfreichen Tipp mehr, nachdem du schon abkleben und abdecken probiert hast.

Habt ihr schon so viele Fliegen? Also bist du sicher, dass das aufgrund der Fliegen ist?
Dann würde ich Fliegenspray oder Fliegengel drum (nicht drauf) probieren.

Du kannst auch versuchen drum rum Anti-Bite aufzutragen, das finde ich aber eigentlich nicht so nett, sowas auf's Pferdefell aufzutragen und das Pferd auf die Art "zu bestrafen", wenn es sich selbst kratzt. Auch für die anderen Pferde ist das nicht nett bzw. könnte sie davon abhalten Fellpflege zu betreiben, wenn er "nicht schmeckt".

Könnte es auch ein Jucken durch die Salbe sein? Weißt du, wann er das ungefähr macht, also wie lange nach dem schmieren?
Wenn es Jucken durch die Salbe ist, würde ich eher auf die stärkeren Verdünnungen gehen (also z.B. 1:3 wie du schon hast) und nur zwischendurch mal stärkere Mischungen. Oder aber du schmierst immer vor Beschäftigung, z.B. vor dem Putzen, Spazierengehen oder was immer du mit deinem 2-jährigen machst. Dann ist er eine Weile abgelenkt und das Jucken sollte dann nachgelassen haben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Danke, für das Verschieben zu den Tagebüchern und die vielen Tips.

Von Anti-Bite auf der Pferdehaut halte ich auch nichts. Ich werde es, wenn es wieder wärmer wird mit Fliegenspray oder Bremsefrei aussen herum abtupfen und mal sehen, ob es hilft.

Anfangs habe ich auch gedacht, dass es an der Mischung liegt, wie hier oft beschrieben. Das ist bestimmt auch teilweise so. Ich putze ihn nach dem Schmieren immer komplett durch, damit wir mit etwas angenehmen enden. Oft spielen die beiden Jungs im Anschluss bestimmt für eine gute halbe Stunde, so dass er eh mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Beim Abbeissen selbst habe ich ihn noch nicht beobachtet, aber es ist bestimmt immer erst mindestens 2 Stunden nach dem Auftragen. Wir hatten tatsächlich vor dem Wochenende ein paar Fliegen (auch die ersten Bienen, Hummeln, Mücken etc.) da es hier sonnig und sehr warm war. Und ich habe auch die ein oder andere an der Stelle sitzen sehen. Das letzte Mal Abbeissen kann definitiv nicht von der Salbe kommen, ich habe an dem Tag aufgrund der ersten leichten durchgehenden Kruste gar nicht eingeschmiert.
Jetzt ist es hier seit Sonntag sehr kalt und alle Fliegen sind erst einmal verschwunden. Ich habe somit gestern und heute mit 1:1 geschmiert, wobei von Krustenbildung noch nicht die Rede sein kann.

Ich bin mir etwas unsicher, ob sich direkt an der Nuss überhaupt etwas tut (also z.B. Abtragen des Gewebens von oben), da das Gewebe aussenrum zwar deutlich reagiert, die eigentliche Nuss aber immer noch so rund und immer noch so schwarz pigmentiert ist? Ich hänge mal ein Foto von heute an und werde definitiv am Ball bleiben.
Dateianhänge
20200330_100312kl2.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hier ein kleiner Verlauf der letzten Tage:
Dateianhänge
20200401_103805.jpg
20200402_094304.jpg
20200403_095723.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Obwohl ich nur den Riss an der abgehobenen Kruste dünn geschmiert habe, hat sich mein Bub ca. 6 Std. nach dem Schmieren leider wieder einen Teil der Kruste (unterhalb der Nuss) eigenständig entfernt...Ich habe abends noch einmal dünn 1:2 getupft. Heute früh war wieder Kruste drauf. Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob Nuss wirklich mitreagiert und sich Sarkoidgewebe abträgt oder nur aussen herum. Hatte das hier schon mal jemand?
Dateianhänge
20200403_175753kl.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Wir arbeiten uns Tag für Tag weiter durch. Immer wenn ich der Ansicht bin, endlich eine anständige Kruste zu erzeugen, entledigt sich mein Herr Hengst der Kruste. Die eigentliche Nuss ist sehr hartnäckig und immer noch klar abgegrenzt und durchpigmentiert. Die Nuss wird seit heute mit CompX pur geschmiert. Das sogenannte Spiegelei (Fläche aussen um Nuss) sieht ohne Kruste manchmal gar nicht wie Sarkoidgewebe aus, dieses schmiere ich meist verdünnt (1:2 / 1:3). Der kleine Nubsi rechts hat wieder eine kleine Kruste verloren. Bekommt auch immer noch mal verdünnt (Finger anwischen) etwas ab. Die Haut um Nubsi pigmentiert sich immer weiter nach. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Ich hoffe, ich mache alles richtig und der Verlauf ist ok?

Hier erst einmal weitere Bilder:
Dateianhänge
20200405_093431kl.jpg
20200407_070753.jpg
20200408_164539.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Siehst du den zarten rosa Rand außen um das "Spiegelei"?
Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Vielen Dank, dass du mit auf die Bilder schaust. Das hilft mir sehr!
Ja, den zartrosa Rand um das Spiegelei habe ich auch schon als positiv bewertet, zumal ich das Gefühl habe, dass das Gewebe vom Spiegelei langsam anders reagiert und sich von aussen her ein wenig zusammenzieht. Sorgen und Unsicherheit macht mir tatsächlich die Nuss. Sie ist immer noch scharf abgegrenzt und durchpigmentiert. Manchmal weiß ich einfach nicht, ob das wirklich eine gute Kruste ist oder nur getrocknete Salbe, da ich nicht erkennen kann, ob sich dort etwas abträgt oder nicht.

Ich bleibe natürlich weiter am Ball, heute waren Nuss und Spiegelei von einer geschlossenen Kruste überzogen.
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

Hallo Nika,
ich hatte ja an der Brust meiner Stute auch mit gut erreichbaren Stellen zu kämpfen. Bei uns hat es geholfen, anstatt 1:1 oder 1:2 einfach 1:5 oder noch schwächer zu schmieren, das dafür dann dicker. Also nicht so dünn wie Nagellack, sondern eher so einen kleinen Klecks (wie ein Sonnencreme-Tupfer auf der Nase, bevor man ihn verreibt). Das habe ich dann z.T. auch 2x gemacht.
Aber es geht voran. Bleib dran!
LG
Andrea
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo Andrea!
Toll, dass du neben RJ zusätzlich auch noch ein Auge auf meinen Verlauf wirfst. Ihr beide habt bei euren Pferden wirklich großartige Arbeit geleistet und super Erfolge erzielt. Ich bin euch sehr dankbar dafür, das macht unwahrscheinlich Mut.
Wegen dem Abbeissen der Kruste hast du mit dem Schmieren in höherer Verdünnung bestimmt recht. Allerdings beisst sich mein Pferd, wie ich inzwischen beobachten konnte, die Kruste auch ab, wenn ich gar nicht geschmiert habe.
Auch Fliegen sind nicht immer die Ursache, obwohl mir vor den sommerlichen Fliegen, Kriebeln und sonstigen Stechbiesten schon graut. Ich tupfe derzeit aussen herum mehrfach täglich mit Fliegenspray ab.
Ich glaube vielmehr, dass die Kruste aufgrund der Position des ES durch seine Körperbewegungen leicht einreisst. Die Haut kommt dort ja nicht wirklich zur Ruhe und wird v.a. z.B. beim Steigen, Galoppieren und sonstigen wilden Toben (2 Junghengste im Kamikaze-Spiel-Modus) immer wieder leicht eingerissen. Das brennt und juckt dann wahrscheinlich. Ich kann das augenscheinlich nicht ändern und sage mir nun, das ist dann so und schmiere einfach stur weiter...
Haben heute erstmalig eine bisher 2 Tage haltende Kruste drauf. Habe meinen Schmierfinger heute morgen trotzdem nicht stillhalten können und 1:1 geschmiert. Kruste war heute Abend noch drauf. Bin gespannt wie es morgen aussieht. Schön wäre, wenn meine sogenannte Nuss auch mal eine deutliche Reaktion zeigt. Ansonsten übernehme ich mal deine Einstellung und sage: Bleibt es stur, schmiere ich pur :-)
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“