kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Ich möchte noch kurz zu dem "umgreifen" sagen, dass ich das ja auch oft hatte.
Mein TA meinte im November dazu, dass das eine Entzündungsreaktion sei und man zwischendurch auch mal abwarten sollte, was der Körper alleine schafft. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann wieder mal auf den 4-Tage-Schmieren-4-Tage-Pause-Rhythmus gegangen.
Gut, ich habe ja XXT benutzt und das ist ja nicht CompX, aber ich möchte damit eigentlich nur Andrea beipflichten - im Moment entwickelt sich nichts (sichtbar) in die falsche Richtung.

Du machst das schon!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ponyfrau
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 23:29

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Ponyfrau »

Hallo, vielen Dank für diesen sehr tollen Bericht, und vorallem die super Fotos. Leider bekomme ich in meinem Bericht nicht so scharfe Fotos hin. Ich wünsche weiterhin viel viel Erfolg!!!! Liebe Grüße
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo Andrea, hallo RJ!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich kann euch gar nicht genug sagen, wie dankbar ich für eure Tips bin!
Wenn ich mir eure Collagen ansehe und eure Worte lese ist das extrem hilfreich für mich und vermutlich (und hoffentlich) habt ihr beide Recht. Es gibt aber Tage an denen ich vor diesem blöden Ding stehe und hin- und hergerissen bin, ob ich mit meinem Handeln richtig liege. Schließlich will ich dem ES ja gar nicht erst die Chance geben wieder zu wachsen oder sich an anderer Stelle weiter auszubreiten.
Meine "ungeduldigen Bienchen" habe ich erstmal zur Raison gepfiffen. Mein Köfferchen Mut ist gepackt, die Angst zu früh runter zu dosieren beiseite gedrängt und ich habe mir wie Andrea sagt 1:3 angemischt und werde meinen ewig zuckenden Schmierfinger zur Ruhe zwingen.
Momentan ist Kruste drauf, werde berichten. Drückt die Daumen!


An Ponyfrau: Mein Handy macht tatsächlich gute Fotos, aber die Stelle ist auch seitlich am Pferd und nicht unterm Bauch oder ähnlich. Das wäre dann bestimmt auch nicht so einfach bei Herrn Hengst. Mir haben hier viele andere tolle Berichteund Bilderfolgen ebenso sehr geholfen, mir Mut zugesprochen und Dinge für mich erklärbar gemacht. Ich habe dadurch viel gelernt. Ich freue mich über jeden einzelnen, dem mein Bericht in irgendeinerweise hilfreich ist. Aber ohne die tolle und zuverlässige Begleitung von RJ und Andrea wäre dieser Bericht nur die Hälfte wert!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Vielen lieben Dank für das Lob an Andrea und mich.

Aber auch ohne uns hast du ein sehr gutes Tagebuch und wir helfen wirklich gern im Rahmen unserer Möglichkeiten, genauso, wie du anderen hier auch hilfst.

Die Sorge zu früh runter zu dosieren, oder aufzuhören oder zu lange Pausen zu machen, kenne ich nur zu gut.
Aber du hast es im Griff! Sollte sich wider Erwarten irgendwas doch wieder in die falsche Richtung entwickeln, dann würde dir das auffallen. Also nur Mut, du kriegst das schon hin.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Hi Nika,
wie schaut es aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo RJ!
Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe. Aber ich hatte soviel um die Ohren, da hat die Zeit hat für Fotos bearbeiten, hochladen und Beitrag schreiben einfach nicht ausgereicht, obwohl euer Rat dringend Not tut...

Ich habe artig alle 2-3 Tage Schmierpausen eingelegt und sonst mit 1:3 geschmiert. Die Stelle um Nuss heilt von aussen nach innen wunschgemäß immer weiter ab. ABER... unten unter der Nuss und dem neuen Hubbel und dem Wulst kann ich inzwischen eine Verhärtung umgreifen in Form und Größe einer dicken Kirsche. Ich traue dem Frieden nicht und bin besorgt, dass es oberflächlich abheilt und sich innen drin "einkapselt. Gibt es so etwas?

Weiterhin scheine ich mich nachdem dort die letzten Monate Ruhe und weiche Haut vorhanden war zu früh über den Sieg von dem Nubsi rechts neben der Nuss gefreut zu haben. Ich hoffe, es kommt nur vom Gegenkontakt mit der Salbe. Aber es sieht so aus und fühlt sich auch so an, als wenn Nubsi wieder kommt... :cry:
Kann das ein unterirdischer Wurzelausläufer von Nuss sein?

Ich lade im Nachgang mal Fotos der letzten Tage hoch.
Dateianhänge
20200719_233802.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Noch Kruste drauf und Schmierpause
Dateianhänge
20200721_201641.jpg
20200721_200726.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Gestern Abend war die Kruste ab und die Stelle etwas mit Sand verklebt. Habe 1:3 geschmiert.

Heute sah es wieder ganz anders aus. Ich habe die Restnuss unten, den Hubbel auf 12 Uhr, sowie den dicken Wulst und auch ganz rechts 5 cm neben Nuss den Nubsi mit 1:3 beschmiert.

Ich glaube aber, dass ich aufgrund dessen wie es sich unten drunter anfühlt zwischenzeitlich doch nochmal 1:1 auf Nuss und Hubbel schmieren sollte. Was meint ihr?
Etwas ratlos...
Dateianhänge
20200722_095806.jpg
20200722_095708.jpg
20200723_100232.jpg
20200723_100414.jpg
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Andrea »

also rein optisch würde ich sagen:
Nuss sieht meeeega aus, supidupi, einfach weiter so. Ich persönlich glaube nicht, dass sich da unterirdisch was verkapselt, das kann einfach Narbengewebe sein. Hatten wir in der Achsel auch gaaanz lange, dass das noch hart war. Ich würde nichts an 1:3 ändern, aber Du stehst jeden Tag davor. Wenn es Dein Gewissen beruhigt, geh mit 1:1 drauf. Im schlimmsten Fall kommen nie wieder Haare, weil Du es übertrieben hast (siehe mein Blindenpferd mit 3 Punkten auf der Brust 🤣)
Nubsi: das sieht tatsächlich so aus als ob der nochmal zuckt. Gleich Attacke!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von rj-hü »

Nubsi scheint wirklich noch nicht ganz aufgegeben zu haben, aber gleich wieder drauf, den wirst du bestimmt schnell wieder los.

Ansonsten finde ich auch, dass die Nuss optisch gut aussieht und du rein von den Fotos her weiter auf dem richtigen Weg bist.

Kann diese Verhärtung vielleicht auch ein Stich sein? Also tatsächlich rein zufällig?
Wir haben im Moment Mega-Stiche. Auch wirklich kirschgroß und es dauert Tage und Wochen, bis die wieder weg sind.
Du hast zwar schon vor zwei Wochen gesagt, dass da was ist - hat es sich verändert?
Ich weiß es zwar nicht, aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich darunter was verkapselt.
Logischer wäre doch, dass es nach oben raus kommt, wenn da was wächst.
Zum einen zieht die CompX es im Normalfall ja hoch und zum anderen hast du oben ja offenes/dünnes Gewebe.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: kugeliges ES an seitl. Gurtlage neben Ellenbogen

Beitrag von Nika »

Hallo Andrea, hallo RJ!
Vielen lieben Dank für eure Soforthilfe! Nuss sieht von aussen betrachtet wirklich gut aus, aber ich bin mir sicher, dass diese Kugel unten drunter ES oder eine eigenartige ( weil rund) Vernarbung ist. Es ist kein Stich. Ich mache den Kompromiss: mal 1:3 wenn ich es ertrage und mal 1:1. Und zum Thema Blindenpferd: deutlich lieber das, als dieses blöde Sarkoid. Er wird dort insgesamt eh eine deutliche Narbe zurück behalten. Die hatte er ja vorher eh schon von der Extremreaktion auf xxterra im letzten Jahr und meine Unfähigkeit... Zumindest schorft Restnuss unten Mitte rechts wieder auf und der kleine schwarze Hubbel auf 12 -1 Uhr auch.

Tja, und der Wiederauftritt von Nubsi ganz rechts ärgert mich sehr. Aber auch das nützt nichts...bekommt alle 3 Tage auch 1:1 oder 1:3 auf den Kopf.

Ich weiss, wie lange ihr beiden gekämpft habt. Manchmal ist das echt zermürbend...
Melde mich demnächst mit neuen Fotos! Danke euch!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“