Warze oder Equines Sarkoid

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gast

Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe eine junge Friesin (knapp 6 Jahre) bei der ich vor ca. Einem Jahr eine kleine Wucherung (ca einen Fingernagel gross) direkt neben dem Bauchnabel entdeckt habe. Diese ist seitdem nicht wirklich gewachsen, sie war nie offen oder gar blutig, bis auf einmal wie ich sie aus versehen verletzt habe.
Bisher habe ich es einfach für eine Warze gehalten. Kürzlich bin ich auf das Thema Equines Sarkoid gestoßen und mache mir etwas Sorgen.

Sie hatte im Alter von ca. Drei bereits Fohlenwarzen, die irgendwann einfach abgefallen sind. Sie hatte auch schon vor ca. Ein bis zwei Jahren aurale Plaque die aber ebenfalls von allein verschwunden sind mit nur ein bisschen Pflegecreme.

Was meint ihr dass das ist? Ich weiss es ist schwer zu erkennen auf dem Foto aber es ist einfach nicht besser zu Fotografieren.

Bild
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

Zweiter Versuch für das Bild, es ist dreimal dieselbe Stelle
Dateianhänge
47F77FCB-7D77-48CD-AF42-5C5CE71417D7.jpeg
A8B06EE3-C42F-46EB-BFB1-D8F0B618E3EF.jpeg
48F4DA0D-3B56-408F-8BFF-740D44367B1D.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

hast du mal einen Tierarzt drauf schauen lassen?
Es könnte schon ein Sarkoid sein.

Als erstes würde ich mal einen Tierarzt fragen.
Wenn er sagt, es ist ein Sarkoid, dann hast du 2 Möglichkeiten.

1. Beobachten, solange es sich nicht verändert. Dazu würde ich dir aber empfehlen, regelmäßig Fotos mit einem Größenvergleich (Zollstock, Finger, …) zu machen, damit dir nicht entgeht, falls es sich doch verändert oder wächst.

2. Behandeln. Lies dich mal durch die allgemeinen Infos und Anleitungen (wenn noch nicht geschehen) und quer durch die verschiedenen Vorstellungen und Tagebücher. Dann bekommst du einen sehr guten Eindruck.

Ich selbst würde spätestens dann behandeln, wenn es sich verändert und/oder aufgeht.
Man sagt, je kleiner die Sarkoide sind, desto besser sind sie behandelbar. Wobei man sich da auch nie sicher sein kann, denn jedes Sarkoid reagiert anders. Manche bekommen auch große schnell in die Griff, andere kämpfen jahrelang mit kleinen.

Die Entscheidung behandeln ja/nein kann dir leider niemand abnehmen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

Ich hab es mir heute nochmal genauer angeschaut indem ich die Hautfalte hergezogen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Sarkoid ist. Leider kann ich es so dann nicht Fotografieren. Leider hat sie bei dem herziehen auch recht ungehalten reagiert, ist wohl dann doch unangenehm.
Bei der näheren Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es inzwischen zweiteilig ist, der kleinere war so nicht zu sehen. Daher werde ich wohl doch behandeln mit CompX.
Tierarzt habe ich noch nicht draufschauen lassen, aber den wollte ich eh für ein Blutbild kommen lassen. Frage ist nur ob ich das abwarten soll oder nicht.
Dateianhänge
A561ACAF-D881-4684-8E8A-BD8C68501D05.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Wann kommt denn der TA?

Wichtig ist, dass wenn du dich für eine Behandlung entscheidest, das dann auch durchziehst.
Anfangen und dann aufhören ist keine Option, da jede Behandlung das Sarkoid auch reizt und zu vermehrtem Wachstum anregen kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

Ich habe noch keinen Termin. Im Moment ist das leider nicht so leicht zu koordinieren wegen Corona. Sowohl wegen Stall als auch beruflich.
Ich hatte halt vor ein Paar Tagen mit Thuja urtinktur angefangen ...
ich hab jetzt zumindest mal die Salbe bestellt.
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

So CompX ist bestellt und Vaseline und Cremedöschen zum Mischen sind da.

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage: beim durchstöbern der Tagebücher hatte ich irgendwie den Eindruck, dass die Sarkoide sie davor schon mit Aciclovir behandelt wurden im Allgemeinen schneller verschwunden waren. Täuscht mich das, oder habt ihr vielleicht auch den Eindruck? Ganz unlogisch wäre es eigentlich nicht. Wenn vorher das Virus schon abgetötet ist, wird zwar davon der Tumor nicht unbedingt verschwinden (ausser er ist sehr klein und der Körper schafft es allein), aber wenn die Tumorzellen sich vermehren unter Behandlung, wird dann zumindest nicht mehr das Virus mit vermehrt.
Das könnte auch erklären warum diese Sarkoide normalerweise einen eher untypischen Verlauf hatten.

Macht fas irgendwie Sinn, oder ist das komplett unsinning?

“ Der Hauptbestandteil von Viren ist lediglich eine Hülle welche im Inneren ein langes Erbgut besitzt. Viren können sich daher nicht selbstständig fortpflanzen. Um eine erfolgreiche Vermehrung zu ermöglichen werden so genannte Wirtszellen benötigt. Diese Wirtszellen werden von den ursprünglichen Viren infiziert und können sich in kürzester Zeit vermehren. Herpesviren bringen zusätzlich ein weiters Enzym mit sich, welches eine besonders rasche Vermehrung im Organismus bewirkt.”
Übrigens wird in der Humanmedizin die Salbe fünfmal täglich angewendet.
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Friesin mit Sarkoid Nähe Bauchnabel

Beitrag von Fenchurch »

Nochmal hallo,

Ich habe mich entschieden bis die CompX da ist im Vorfeld für ein paar Tage mit Aciclovir zu behandeln. Hintergedanke ist, die Viren schonmal zu reduzieren bevor die CompX den Tumor angreift. Gestartet habe ich damit gestern 31.März und werde das mindestens 5 Tage machen, die mindest empfohlene Zeit laut Packungsbeilage, allerdings kann ich nicht die empfohlenen 5mal pro Tag schmieren. Ich schmiere damit auch großzügig rund um das Sarkom. Zusätzlich werde ich von innen mit GladiatorPlus unterstützten, was ich eh schon länger mal vorhatte.

Heute habe ich nochmal versucht bessere davor Fotos zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stelle heute schon deutlich dunkler aussieht. Keine Ahnung, ob das Zufall ist.

Könnte mich bitte jemand zu den Tagebüchern verschieben? Oder soll ich nochmal einen neuen Eintrag machen?
Dateianhänge
87392DDD-9CFD-4C2B-8FC1-86CDE3D89B95.jpeg
F037DA30-B7E5-49BB-9256-3CA36320CA66.jpeg
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

Morgen beginne ich mit der CompX. Daher gibt es heute nochmal vorher Fotos.
Ich habe das Gefühl, daß die Sichel neben dem Knubbel größer geworden ist.

Drückt mir bitte die Daumen, daß alles gut klappt.
Dateianhänge
32F72750-E3C2-467E-8AA0-238E591CE93C.jpeg
81A9E483-36A1-4A5E-94A7-567705BF6D74.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Ich habe dich zu den Tagebüchern verschoben.

Guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Warze oder Equines Sarkoid

Beitrag von Fenchurch »

So inzwischen haben wir schon dreimal geschmiert verdünnt 1:1 mit Vaseline. Heute habe ich mal testweise pur geschmiert und prompt wollte sich Madam dort selbst kratzen. Sah sehr amüsant aus wie sie so versucht bei angehobenen Bein sich da mit den zähnen zu kratzen. Zum Glück ist nichts passiert und der Drang war auch bald weg. Aber zumindest weiss ich jetzt, dass die Creme was bewirkt. Morgen werde ich wieder lieber mit 1:1 schmieren.

Viel getan hat sich natürlich nach so kurzer Zeit nicht.
Dateianhänge
B01243C0-55EE-40CD-8FDE-4FBB7EAF577B.jpeg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“