ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
kannst Du mal noch schreiben, wie Du die Xx-terra verwendet hast (pur, 4 Tage schmieren, dann Pause? Oder anderen Schmierzyklus?) und in welcher Verdünnung Du die CompX im Moment (täglich) schmierst?
Die Stelle breitet sich im Verlauf Deiner Behandlung mehr und mehr aus.
Das kann jetzt entweder heißen, dass da mehr Sarkoid war/ist als auf den ersten Blick erkennbar, oder aber, dass ein Zuviel diese sehr empfindliche Stelle reizt und an sich gesunde Haut mitreagiert. Insbesondere die XX-terra macht ja keinen Unterschied zwischen Freund und Feind - aber da hier immer auf den Bildern aus 2019 die Ränder so zart rosa waren, würde ich persönlich eher eine Tendenz zum "zuviel" haben.
Das ist aus der Ferne und vom Bild her natürlich total schwierig zu sagen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung (siehe mein Tagebuch, S.5 unten), dass die Größe manchmal hausgemacht sein kann.
Also sag mal, wie Du die CompX anwendest und was Du selbst für ein Gefühl hast (war die Haut an der Stelle z.B. schon früher unterirdisch "sarkoidig" oder weich und glatt? Auf welche Fläche hättest Du VOR Behandlungsstart das Sarkoid verortet? ... )

Lg, Andrea
ulrike_ferrari
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von ulrike_ferrari »

Liebe Andrea,

zuerst möchte ich mich mal bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Geschichte zu lesen.

Zur Vorgeschichte bzw Größe nochmal. Bevor wir mit XXTerra zu behandeln begonnen haben, waren auf der linken Achsel zwei Dippel übereinander (beide ca 2-2,5 cm im Durchmesser), aus dem unteren der beiden wucherte dann dieses nierenförmige Geschwür welches blutig war. Dieses haben wir abgebunden (viel auch innerhalb kurzer Zeit ab), es blieb der obere Dippel und eine ca. 2 Euromünzen Große offene Wunde über. Ich vermute also, dass das Sarkoid ca 6-7 cm im Durchmesser hatte. Wie groß das Sarkoid tatsächlich unterirdisch war oder ist, dass kann ich nicht genau einschätzen, so groß wie die Wunde jetzt ist vielleicht nicht.

Wir beschlossen xxterra anzuwenden und gingen zunächst wie in der mitgelieferten Anleitung vor, 4 Tage schmieren, 7 Tage Pause. Die Reaktion kam schnell. Die Salbe haben wir unverdünnt verendet, haben gelesen, dass die xxterra eher unverdünnt angewandt wird. Von der xxterra hatten wir insgesamt 2 oz.
Ich muss dazu sagen, dass meisten meine Mutter einschmiert, da ich berufsbedingt nicht jeden Tag Zeit habe.

Wir haben den oben beschriebenen Zyklus 2 Mal durchgespielt. Nach diesen 22 Tagen, haben wir immer dann geschmiert wenn die Kruste abgefallen war.

Ich vermute stark, dass wir einfach zu oft geschmiert haben. Ich habe das Tagebuch der Eseldame hier gelesen. Da wurde ja am Anfang vermutlich auch zu großzügig behandelt. Jetzt machen wir deshalb auch Pause und haben uns auch schon diese Zinkpaste geholt.

Die compx verdünnt meine Mutter jetzt 50/50 mit Vaseline und so viel ich weiß schmiert sie die eigentlich jeden Tag in den Spalt und auf die Stellen wo sich gerade keine Krusten befinden. Wir machen jetzt wie gesagt aber mal Pause und warten ab.

Was uns halt ein bisschen entmutigt ist, dass das Ganze bei der Eseldame scheinbar nur 6-7 Monate gedauert hat, es bei uns aber mittlerweile auch schon so lange dauert und wir scheinbar noch weit weg vom Ende bin :(

Hab jetzt mal nachgezählt, wir haben bis jetzt 6x 50g compx zzgl. Vaseline und 3 oz xxterra unverdünnt verbraucht. 2x 50g haben wir jetzt noch, und 4x 50g hab ich jetzt noch bei Irene bestellt. Ich möchte halt vermeiden, dass uns die Salbe ausgeht.

Ich hoffe ich konnte jetzt alles gut beantworten, deine Seite werde ich mich auch noch ansehen :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von rj-hü »

Ich halte beides für möglich oder auch eine Kombination daraus.
Dadurch, dass es zwei Dippel sind/waren, kann ich mir schon vorstellen, dass mehr ES da war, als auf den ersten Blick ersichtlich und dass es dazwischen sozusagen eine Verbindung gab.
Und das zu viel schmieren nicht gut ist, haben wir jetzt schon in mehreren Tagebüchern gesehen.

Allerdings finde ich, dass es unter CompX wieder etwas in die falsche Richtung geht.
Bis zur Umstellung im Dezember, gab es einen deutlichen rosa Rand. Der scheint jetzt komplett wieder verschwunden.
Ihr solltet das genau beobachten, auch wenn ihr jetzt eine Pause macht. Passt auf, dass euch nichts entgeht.

Bei euch ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer als bei mir, aber als ich von XXT auf CompX gewechselt bin, sah man auch keine Verbesserung mehr, so dass wir dann operiert haben (wie gesagt, ganz andere Hausnummer, wir haben Gott sei Dank nur ein sehr kleines Sarkoid). Als es dann nach der OP wieder kam, bin ich wieder mit XXT eingestiegen und seit ich mich dann dank Andrea's Hilfe irgendwann durchringen konnte mal ein paar Tage Pause zu machen, scheint es, dass wir auf einem guten Weg sind.

Zwischen pur und 1:1 Verdünnung wie ihr sie verwendet, gibt es auch noch Abstufungen. Du könntest beispielsweise auch zwei Drittel CompX zu ein Drittel Vaseline mischen, falls du das Gefühl hast, die CompX schafft es im 1:1 nicht. Du kannst dir ja mehrere verschiedene Mischungen machen.

Ich bin gespannt, ob sich die Pause positiv auswirkt und drücke euch die Daumen.

Mach dir über die Dauer und die Zeit mal erstmal keine Gedanken. Wichtig ist, den richtigen Weg zu finden.
Ich würde auf jeden Fall auch mal schauen, ob man innerlich irgendwas machen kann und wenn es nur zur Unterstützung ist. Ihr habt ja auch auf der anderen Seite noch so ein Ding, von daher scheint der Körper schon sehr belastet damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
ulrike_ferrari
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von ulrike_ferrari »

Hallo rj,

Ich glaub, dass der rosa Rand weg gegangen ist, weil wir mit compx fast jeden Tag an den offenen stell tätig waren, bei xt haben wir zumindest am Anfang die vorgeschriebenen Pausen eingehalten.

Ich hoffe, es wird sich jetzt ein bisschen erholen.

Baustellen hätten wir noch mehr, sie hat es auch zwischen den Hinterbeinen :roll:

Was meinst du soll ich füttern? Wir geben als Entschädigung fürs schmieren jetzt immer Karotten, Äpfel und Bananen :)

Lg
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Nika »

Hallo,
zum Thema "von innen heraus unterstützen":

Oberste Priorität bei Sarkoiden ist immer ein stabiles Immunsystem des Pferdes.
Ich würde auf jeden Fall mal ein Blutbild machen lassen, in dem neben all den anderen Dingen aber v.a. auch Mangan, Kupfer/Selen und der Zinkhaushalt überprüft wird, um gegebenenfalls über die Fütterung Missstände auszugleichen.

Desweiteren gibt es zahlreiche Zusatzfuttermittel, Öle, Kräuter und Homöopathika um das Immunsystem Deines Pferdes zu unterstützen und den Sarkoiden das Leben schwerer zu machen. Zum Beispiel Schwarzkümmelöl, Hagebutten, rote Beete, Kräuterkuren zur Immunstärkung oder Sarkoidkuren, Stoffwechselkuren, Heel Kur, Gladiator Plus etc.

Meiner bekommt z.B. derzeit Schwarzkümmelöl, Zink und Kieselgur, Rote Beete Chips und Oregano (als Kur) zusätzlich zum normalen Futter und Mineral. Aber ich habe zwischendrin auch Stoffwechselkuren und Leberpflege gegeben, sowie Kräuterkuren zur Unterstützung der Haut gg. Sarkoide. Ich weiß, dass viele andere hier Gladiator Plus oder Heelkur gegeben haben und/oder Hagebutten füttern und damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Letzendlich musst Du zusammen mit Deinem Pferd leider auch dort zusammen mit Deinem Pferd euren eigenen Weg finden und dich ein wenig durchprobieren.

Viel Erfolg!
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Andrea »

Hallo,

wie läuft es denn, seitdem Du etwas Pause machst? Ich bin bei Euch wirklich ganz arg hin- und hergerissen.

Dass es im November, als Du Behandlungspausen hattest, so viel besser als aktuell ausgesehen hat, spricht eigentlich dafür, dass Du es mit dem Auftragen aktuell übertreibst (und auch der doch sehr hohe Verbrauch spricht dafür). Weiter hat es bei mir in der Achsel auch so gruselig ausgesehen, als ich so nahezu unverdünnt geschmiert habe und ist erst besser geworden, als ich wesentlich stärker verdünnt habe (1:5 war meine Standardverdünnung hier).
Andererseits denke ich, dass schon noch Sarkoid vorhanden ist. Sollte es sich tatsächlich um ein so stark wachsendes Sarkoid handeln, das unter CompX nahezu pur so aggressiv wächst, dann ist die CompX vermutlich nicht die geeignete Wahl und Du musst zu härteren Bandagen greifen.

Was würde ich persönlich machen? Testen mit Option B in der Hinterhand.
Soll heißen: ich würde tatsächlich weiter täglich schmieren, aber deutlich verdünnt (mindestens 1:3, eher sogar tatsächlich 1:5 - zumindest an den Rändern. Dort, wo das Sarkoid ursprünglich war, kannst Du ja 1:2 auftragen) und das würde ich mal eine Woche machen. Wenn es unter dieser Behandlung besser wird und abzuheilen beginnt - dann war das nahezu pur oder 1:1 für diese Stelle einfach zuviel.

Wenn die hohe Verdünnung eine Woche lang hingegen dazu führt, dass das Sarkoid ungebremst und heftig zu wachsen beginnt, dann würde ich persönlich zu Plan B greifen - was es da an Möglichkeiten gibt, kannst Du ja mal bei Irene nachlesen. Von CO2-Laser über Chemotherapeutika gibt es da noch diverse Steigerungen. Denn dann handelt es sich offensichtlich um ein besonders aggressiv wachsendes Teil, das dann wahrscheinlich mit CompX nicht in den Griff zu bekommen ist.

Aber bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Tierarzt, ich sehe das Sarkoid nicht im Original und rede mich aus der Ferne leicht. Du musst da ganz arg auf Dein Bauchgefühl hören, aber aktuell sieht es wirklich nicht schön aus. Wenn es wirklich so arg wächst, dann verpasse den Zug nicht und schalte in eine höhere Gangart - und wenn das ganze hausgemacht ist und nur eine Reaktion auf zuviel Schmieren, dann schalte einen Gang runter. Was davon zutrifft, gilt es jetzt herauszufinden. So oder so: Irgendwas solltest Du an der Behandlung ändern - die Richtung, die es im Moment nimmt, ist die Falsche. Da sah es im November deutlich besser aus.

Ich drücke Dir die Daumen! Und stell ruhig weiter Bilder ein - Du siehst ja, es lesen viele mit und wir machen uns mit Dir gemeinsam einen Kopf.

LG, Andrea
ulrike_ferrari
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von ulrike_ferrari »

7 Tage pause
7 Tage pause
DANKE an alle für die Ratschläge.
So siehts jetzt nach 7 Tagen Pause aus.
Es ist meiner Meinung nach schlimmer geworden.
Wir haben beschlossen wieder häufiger zu schmieren und werden jetzt wieder ein bisschen konzentrierter schmieren. Das Blutbild werde ich auch machen lassen.
Ich möchte auf jeden Fall vorerst weiter mit compx behandeln, noch geben wir Nicht die Hoffnung auf.

Lg Ulrike
ulrike_ferrari
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von ulrike_ferrari »

Ich hab auch noch ein Bild von vor Behandlungsbeginn gefunden. Das Ding ist/war schon recht groß.
Hier nochmal als Vergleich.
Vor dem Abbinden
Vor dem Abbinden
ulrike_ferrari
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 11:14

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von ulrike_ferrari »

Nach dem Abbinden
Geschwür abgegallen
Geschwür abgegallen
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Andrea »

Ok, das ist eindeutig WESENTLICH schlimmer geworden. Da darfst Du sofort wieder täglich und 1:1 oder gar pur ran. Und schau Dich ruhig schon mal nach alternativen Behandlungsmethoden um - und ich meine nicht Homöopathie, sondern die wirklich heftigen Alternativen.
Und lies Dich mal ein, wie Du von innen unterstützen kannst.
Da hast Du noch einiges vor Dir!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ulrike_ferrari, xxTerra und Compx, Sarkoid, zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von rj-hü »

Ich würde auf jeden Fall stärker als 1:1 rangehen.
Wenn du nicht pur möchtest, dann doch auf jeden Fall mehr CompX als Vaseline.
Hast du noch XXT? Falls ja, würde ich selbst nochmal darauf wechseln, weil die stärker ist
und weil es bei euch seit der Umstellung auf CompX keine Verbesserung gab.

Ich stimme Andrea unbedingt zu, schau schon mal nach Plan B, damit du vorbereitet bist.

Ich verlinke dir hier mal ein Tagebuch mit CO2-Laser-OP.
Wie du sicher weißt, werden OPs zwar nicht unbedingt empfohlen und es kann schlimmer zurückkommen als vorher.
Gerade bei euch ist bei der Größe und der Stelle sicher fraglich, ob man überhaupt die Chance hat alles zu erwischen. Aber vielleicht bekommt man das Meiste weg und bekommt den Rest dann mit Salben in den Griff?
Das ist jetzt keine Empfehlung, aber mal zum drüber nachdenken, recherchieren, mit dem TA/einer Klinik besprechen.
viewtopic.php?f=15&t=89&start=121

Schreib doch vielleicht auch nochmal Irene an, damit sie dir noch einen Rat gibt, auch wie sie die Möglichkeiten der CompX in diesem Fall einschätzt.
Ich befürchte leider, du musst stärkere Geschütze auffahren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“