14-jähriger PRE Wallach

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen 14-jährigen PRE Wallach. Er hat schon seit 2-3 Jahren eine Warze vorne auf der Brust, etwa so groß wie ein Fingernagel, sie hat sich jedoch nie verändert. Ende April wuchs plötzlich rotes Gewebe heraus.
Ich habe dann meine TA gerufen, die meinte, dass sieht verdächtig nach Sarkoid aus. Ich bin erstmals aus allen Wolken gefallen. Wir hatten vor Jahren mal ein ES Pferd im Stall, dass riesige Sarkoide am ganzen Körper verteilt hatte.
Ich habe eine Salbe von meiner TA bekommen (hab den Namen leider vergessen :roll: ) und begonnen, morgens und abends die Warze einzuschmieren. Nach etwa 5 Tagen habe ich dann auch gemerkt, dass der vermeintliche "Dreck" auf der Schlauchtasche kein Dreck ist, nicht weggeht und ebenfalls wächst.
Ich habe dann wieder mit meiner TA gesprochen, sie meinte, die Salbe für vorne passt hinten nicht gut, weil es nicht so hartes Warzengewebe ist. Sie hat mir dann erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, dass sie mir aber nicht versprechen kann, dass diese so funktionieren wie wir beide es gerne hätten. Sie hat mich dann auf CompX aufmerksam gemacht, dass wurde ihr von einer anderen Pferdebesitzerin empfohlen.
Ich habe CompX sofort bestellt, bis es bei mir ankam habe ich vorübergehend mit Zovirax behandelt.

Fotos davon seht ihr unten. (30 April + 05. Mai)

Durch die Salbe der TA hat das ES auf der Brust vor Behandlungsbeginn mit CompX bereits die harte Kruste verloren. Ein Foto davon ist auch anbei. (16. Mai)

Ich habe CompX am 18. Mai erhalten. Weil ich mir nicht sicher war wie ich es mischen sollte und mir 1:1 etwas zu stark vorkam habe ich mich für 15g CompX : 25g Vaseline entschieden. Ich habe am 18. Mai zu schmieren begonnen und bis 27. Mai täglich geschmiert.

Leider beginnt er jetzt hinten zu treten, sobald ich CompX auftragen möchte, auch auf der Brust lässt er sich das langsam nicht mehr gefallen. Wenn er am Putzplatz hängt und sieht, dass ich die Salbe hole, etc. dann beginnt er sich loszureißen. (Das hat der davor NIE gemacht.) Wir versuchen jetzt alle paar Tage zu zweit, die Salbe aufzutragen, das funktioniert leider nicht immer wie wir uns das wünschen.

Anbei auch zwei Bilder, wie die beiden ES aktuell aussehen. (02. Juni)

Was ist euer Vorschlag? Eure Erfahrung? Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich freue mich auf eure Tipps.

Alles Liebe,
Kati
Dateianhänge
30. April ES Brust
30. April ES Brust
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

Das mit den Fotos hat nicht so geklappt wie ich wollte ;)
Dateianhänge
05. Mai ES Schlauchtasche
05. Mai ES Schlauchtasche
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

16. Mai ES Brust
Dateianhänge
16. Mai ES Brust
16. Mai ES Brust
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

02. Juni ES Brust
Dateianhänge
02. Juni ES Brust
02. Juni ES Brust
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

02. Juni ES Schlauchtasche
Dateianhänge
02. Juni ES Schlauchtasche
02. Juni ES Schlauchtasche
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Kati,

willkommen im Forum.

Nur ganz kurz - die Entwicklung geht meiner Ansicht nach schon deutlich in die richtige Richtung.
An der Brust sieht man schon, wie es von außen nach innen abheilt.

Verdünne die Salbe mehr.
Geh' mal auf ein Mischungsverhältnis von höchstens 1:4 (Compx:Vaseline) für den Moment.
Die Salbe wirkt dann immer noch und es ist angenehmer für das Pferd.
Wenn das am Schlauch nicht reicht, dann verdünne noch ein bisschen weiter, solange bis es wieder toleriert wird.
Beobachte gut, wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft, dann kannst du die Mischung wieder stärker machen.
Du kannst dir auch verschiedene kleine Portionen mischen, dann kannst du zwischendurch gut variieren.

Wenn dein Pferd auch bei 1:4 nicht mit macht, dann schmier' mal ein paar Tage nur Vaseline, einfach um ihn wieder zu beruhigen und dann steig' stärker verdünnt ein.

Die Brust dürfte auch gut zu erreichen sein, vielleicht kannst du einfach woanders schmieren als an dem "gewohnten Platz" oder einfach mal beim Spazierengehen einen Klecks drauf mogeln.

Ich hoffe, das hilft dir für den Moment schon mal...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

Vielen Dank für deine rasche Antwort, rj-hü.

Ich werds heute gleich mit 1:4 versuchen. Drück mir die Daumen.

Liebe Grüße.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von rj-hü »

Und? Wie läuft's?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

Läuft super. Dein Tipp mit der Mischung 1:4 hat super funktioniert. Es hat 2-3 Tage gedauert, aber man kann ihn jetzt wieder alleine einschmieren, ohne Hilfe und er lässt es auch wieder zu.
Wir versuchen weiterhin so gut es geht, täglich zu schmieren. War jetzt aber auch mal, dass 2-3 Tage nicht geschmiert wurde. Ich stelle noch aktuelle Fotos rein. Wir sind mit dem Behandlungsverlauf sehr zufrieden.

Was denkt ihr bei den Fotos?

Alles Liebe,
Kati
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

19. Juni ES Brust
Dateianhänge
19. Juni ES Brust
19. Juni ES Brust
Kati & Roni
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:51

Re: 14-jähriger PRE Wallach

Beitrag von Kati & Roni »

19. Juni ES Schlauchtasche
Dateianhänge
19. Juni ES Schlauchtasche
19. Juni ES Schlauchtasche
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“