Wallach 31 Jahre - großes ES Innenschenkel - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Wallach 31 Jahre - großes ES Innenschenkel - CompX

Beitrag von petraaline »

Tennisballgroß
Tennisballgroß
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres fing es zwischen den Hinterbeinen des Opis (31) an zu wachsen.
Nicht das Erste Ding was wächst, aber der Tierarzt ist der Ansicht in dem Alter lohnt sich nichts mehr, außerdem könne man das nicht operieren. War auch für mich keine Option.
So, das Teil ist also zu Tennisballgröße angewachsen.
Bild ist vom 5. Februar.

Mitte März ist die Haut aufgegangen und das Monster drückt nach unten raus. Wo jetzt einige Hysterisch werden, sehe ich oben wo es rauswächst, daß es dünner wird und nicht mehr so prall gespannt ist.
Wo es nun aus der Haut raus war, habe ich angefangen CompX draufzuschmieren.

Am 3. Juni sieht man hier, wie es oben weiter schlanker wird und es noch weiter aus dem Hautsack rausgewandert ist. Geschmiert wird jeden Tag.
Dateianhänge
3. Juni
3. Juni
Mitte März
Mitte März
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

11. Juni
11. Juni
Der Dateianhang 20200606_145930.jpg existiert nicht mehr.
Das tägliche Schmieren passiert nur noch am Rand wo es nässt. Zum Schutz bei dem warmen Wetter vor Fliegen kommt noch Silberspray drüber.
Pferd ist fröhlich und läßt sich alles gefallen.
22. Juni
22. Juni
Dateianhänge
6. Juni
6. Juni
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von Andrea »

Super! Am 22. Juni sieht man schon richtig, wie sich die Salbe in den Riss frisst. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das nach und nach weiter tut und irgendwann der Knödel einfach abfällt. Es gibt hier so ein Tagebuch. Toll, dass Du Deinen Opa noch nicht aufgibst und Dich so toll um ihn kümmerst!
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Ja, man meint es rausziehen zu können. 🤣
Sieht natürlich nicht schön aus, wenn es dann noch suppt.
Dazu noch Anfeindungen und Kommentare, daß das ja gar nicht mehr geht und man das beenden sollte.
Ich schmiere gerade 3 oder 4 wochen. Zaubern kann die salbe nicht. Aber der hottemax hat keine probleme damit. Ich bin froh, daß sich das teil rausgedrückt hat und nicht noch größer im umfang geworden ist. Dann hätte es definitiv probleme gemacht.
Er ist fröhlich, wälzt sich gerne, liebt spaziergänge und solang das so bleibt, mach ich weiter.
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Ich glaube der Tierarzt wäre enttäuscht, wenn es plötzlich weg wäre.
Was soll er dann sagen ? ,,einen schönen sommer noch und dann sollten wir es beenden". Und der grund ist weg.
Ich finde es eh schwierig, von jemanden mir sowas anzuhören, der das tier alle paar monate mal 5min sieht.
Wer fellpflege mit anderen macht, jede Gelegenheit nutzt sich zu wälzen, ohne zerren mit spaziert und ruft wenn die ersten auf die wiesen gehen, der hat fürs ableben noch keinen grund.
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Ui, jetzt wird es interessant. Nu brauche ich wohl kochsalzlösung zum spülen. Noch hängt ein teil fest. Abdecken vor fliegen geht auch schlecht
23. Juni
23. Juni
23. Juni
23. Juni
Dateianhänge
23. Juni
23. Juni
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

na, das ist doch mal ein Erfolg!
Das fällt sicher in Kürze ab und dann bist du schon mal einen großen Schritt weiter.

Ich würde gerne deinen Betreff für das Thema ändern, damit es aussagekräftiger ist, man direkt weiß worum es geht und man es später auch über die Suche finden kann.
Etwa wie: Wallach 31 Jahre - großes ES Innenschenkel - CompX

Du hast noch ein zweites Tagebuch eröffnet. Kann man das zusammenfassen oder möchtest du lieber getrennt berichten?
Bei den Tagebüchern ist es vorgesehen, dass man relativ regelmäßig und bis zum Ende berichtet.

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg! Ich finde es auch toll, dass du deinen Opa nicht so schnell aufgibst.
Ja, ES sind fies, aber sie müssen nicht zwangsläufig lebensbedrohlich sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Guten Morgähn, 🤣
Betreff ändern, kein Problem !
Ich denke diese Stelle an der Schulter ist schnell Geschichte und das tagebuch dann geschlossen. Und das große teil wird sicher noch nachschieben und brauchen bis es sich auch von innen geschlossen hat. Natürlich alles jetzt zur fliegenzeit 😡
Tierarzt rufen werden wir nicht. Vor 20 jahren hatte der opi schonmal ein faustgroßes loch, nachdem der arzt eines entfernt hat. Die naht hat nicht gehalten und die haut hing in fetzen runter. 1 jahr hat es gedauert bis es von innen nach außen zugewachsen ist. Spülen spülen spülen hieß die Devise . So wird es jetzt auch laufen.
Ich hoffe es fällt bald ab. Schnell wird man angefeindet, weil einige finden, daß sowas gar nicht geht.
Aber der opi ist fröhlich am brummeln und wiehern. Ich sehe keinen grund, deswegen sein lebenslicht auszulöschen. Da hatte der in seinem leben schon schlimmeres.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen!
Ich denke nicht, dass Du groß spülen musst. Anders als bei einer Entfernung hast Du ja keine große "Wunde", sondern wahrscheinlich noch restliches Sarkoidgewebe, das Du einfach weiter behandelst. In der Regel heilt es dann von außen nach innen zu. Wegen der Fliegen brauchst Du Dich nicht stressen, die stören nicht. Es gibt sogar eher positive Berichte über Fliegen, da sie das Ganze etwas austrocknen und sich an dem "bösen" Gewebe vergreifen und es abtragen.
Einfach ganz stur weiter machen.
Aber: sobald der Knödel ab ist, vermutlich besser stärker verdünnen. Nicht mehr 1:1, eher 1:3 oder 1:4. Wenn es damit abträgt und zuheilt, gut... ansonsten kannst Du immer noch wieder stärker draufgehen. Du bist ja eh täglich da und siehst, was es macht.
Und bitte hör auf zu verteidigen, dass Du Deinen Opi noch Opi sein lässt. Solange ein Pferd noch gemütlich und halbwegs schmerzfrei sein Leben leben kann, gibt es keinen Grund, es das nicht mehr tun zu lassen.
Meine Antwort bei meinem alten Mädel war immer "schaff Du es erst mal, Dein Pferd so alt zu kriegen und noch so fit dastehen zu haben, dann reden wir weiter".
Du kannst so falsch nicht liegen in dem, was Du für Dein Pferd für gut hältst. Hättest Du alles falsch gemacht, was ja offensichtlich viele so sehen, wäre Dein Opi nicht so alt und fidel. Also: lass Dir nicht reinreden. Genießt Eure Zeit.
LG, Andrea
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Ein wunderschönen,

ja, habe auch schon festgestellt, daß fliegen da auch gar nicht groß dran wollen.
Ich meine der letzte strang war gestern dünner. Ich hoffe die woche ist das teil dann ab.
Mit schmieren ist es momentan dort schwierig. Da wird er hampelig. Vielleicht geht es wieder, wenn das ding weg ist.

Naja, wenn schon der stallbesitzer mit solchen anfeindungen kommt... wenn er einen vom hof schmeißt, weil ihm das nicht paßt, muß opi mit 31 noch umziehen. Aber auch das wird er hinkriegen. Wichtig ist dann, gewohnte pferde dabeizuhaben.
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Aufgeben ist keine Option

Beitrag von petraaline »

Stures ding
25. Juni
25. Juni
Und heute Abend.....
25. Juni
25. Juni
20200625_205023.jpg
20200625_204445.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“