5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Hallo liebe Community :)
Zuerst möchte ich uns einmal kurz Vorstellen. Uns.... das sind ich (Angela) und meine 5 1/2 jährige Merens-Mix Stute Fleur.
Gekauft habe ich sie erst im Dezember letzten Jahres. Hier hatte sie eine „Bisswunde“ an der rechten Flanke, die sich aber bald als Pilz herausstellte. Zudem bemerkte ich noch 2 Stellen auf der Brust, die laut TA auch Pilz waren. Das Ende vom Lied, nach monatelanger Behandlungen auf Pilz mit Cremes, Waschlotions, homöopathischen Mittel und letztendlich einer Pilzimpfung bleiben die Stellen an der Brust immer noch übrig, die Stelle an der Flanke war schon nach wenigen Wochen verschwunden.
Zu den Stellen an der Brust gesellten sich, vermutlich durch die aggressive Waschlösung noch mehrere Stellen in den „Achseln“ am Bauch und der Nase.
(Man muss dazu erwähnen, dass sie natürlich durch den Umzug, Futterumstellung, Impfungen, die Eingewöhnung in die Herde usw. viel Stress hatte :( )
Da alles nichts half wurde letzten Monat (28.05.) ein Abstrich gemacht, bei dem nichts herauskam. Der TA stellte anschließen die Diagnose Sarkoid und empfahl CompX.
Auch empfahl er, zuerst die Stellen an der Brust zu Behandeln um zu sehen, wie Fleur auf die Salbe reagiert bevor die „unangenehmeren“ Stellen kommen.
Vor 4 Tagen (21.06.) habe ich nun begonnen die beiden Stellen an der Brust, sowie die Stelle am Bauch mit CompX zu behandeln, die anderen Stellen bekommen zwischenzeitlich Aloe Vera Gel.
Zudem bekommt die Maus seit 4 Wochen eine Zink und Magnesium/Vit. B12 Kur sowie seit einer Woche Oregano, Rote Beete und Hagebutten zugefüttert.
Anbei noch ein paar Fotos der Sarkoide zu denen ich auch gleich noch eine Frage hätte: Was haltet ihr von der Entwicklung des Sarkoids am Bauch? Es bröckelte einfach ab ohne wirklich offene Wunde darunter, ist jetzt aber doppelt so groß, die Haut ist nun glatt und rosa :?:

download/file.php?mode=view&id=3473

Liebe Grüße von Angi&Fleur :)
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Das mit den Bildern hat wohl nicht funktioniert... dann hier noch ein Versuch
Dateianhänge
IMG_E0991.JPG
IMG_E0996.JPG
IMG_E1023.JPG
IMG_E1031.JPG
IMG_E1032.JPG
IMG_E1034.JPG
IMG_E1038.JPG
IMG_E1186.JPG
IMG_E1199.JPG
IMG_E1204.JPG
IMG_E1208.JPG
IMG_E1230.JPG
IMG_E1232.JPG
IMG_E1235.JPG
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Andrea »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Na, das sieht doch alles schon mal ganz gut aus.
Ob die Haut am Bauch wirklich glatt und rosa ist, kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen, ich wage es aber fast ein bisschen zu bezweifeln. Würde auf keinen Fall aufhören. Wenn Du das Gefühl hast, dass es das wirklich schon war (versuche Dich mal noch an ein paar Bildern), dann kannst Du stärker verdünnt drauf gehen und ggf. das Schmierintervall strecken. Ich persönlich glaube anhand dieses Bildes nicht dran.
Ich würde erst mal "normal" weitermachen. Du siehst ja, ob sich eine Kruste bildet.
Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

beobachte die anderen Stellen, die du momentan nicht behandelst auch gut.
Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass Achsel oder Nase problematischer als Brust oder Bauch sind.
Wir reden da ja nicht von Euter oder Schlauch.

Spätestens solltest du da Veränderungen oder Wachstum feststellen, dann würde ich an deiner Stelle dort auch schon behandeln. Die Stärke kannst du ja variieren, z.B. an der Nase eine schwächere Mischung anwenden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Danke für die Antworten :)
Es ist immer super, wenn noch wer mitliest, so fühlt man sich dich nicht ganz so alleine. Betrachte jeden Tag alle Stellen mit Argusaugen, damit sich ja nichts verschlimmert. Größer wird im moment keine der anderen Stellen, nur die Oberfläche ist immer mal anders, mal mehr, mal weniger trocken.
Werde mit dem Bilder machen noch üben :lol: die Maus hält leider nicht oft still.
Werde auf jeden Fall weiter Berichten.

Liebe Grüße Angela
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Sooo, tut mir leid, dass ich so lange nichts hab hören lassen, aber wie es so ist, ist man im Urlaub immer hoch beschäftigt :D
Es tut sich einiges an den Sarkoiden. Es bilden sich immer Krusten, allerdings nur sehr dünne, die dann entweder abfallen oder vom Pony abgekratzt werden. Und gier ist auch schon mein Problem... es juckt sie scheinbar sehr, auch noch über eine Stunde nach dem schmieren. Allerding habe ich auch das Gefühl, dass die Salbe alsehr lange braucht zum einziehen, ob ich wohl zu dick schmiere :?:
Ich habe jetzt auch bei zwei Sarkoiden in der Achsel angefangen mit CompX zu schmieren, das eine, weil es so gar keine Veränderung durch das Aloe Gel gezeigt hat, das andere, weil ich gemerkt habe, dass da auch noch ein „Knubbel“ unter der Haut ist. Von den beiden Sarkoiden habe ich noch keine Fotos wie es jetzt mit CompX aussieht, da ich erst gestern angefangen habe. Werde aber in den nächsten Tagen auch hiervon Verlaufsbilder einstellen ;)
Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
4C903E84-4C79-4CB1-B701-48A536C7B97B.jpeg
4B0B786D-521F-48D7-A028-1FFFF142783A.jpeg
669E5AC3-54F7-4C68-BCB6-C3725A8FBA7E.jpeg
0D5D28EB-A67B-4E26-9DE3-30E9C0857940.jpeg
4DB33AAD-B780-423B-80E6-634D848EAB77.jpeg
2C72F76F-1821-49D1-9384-3FB90747EA64.jpeg
F7EE3FE3-D1E4-462E-B68A-DD572E125F26.jpeg
703EBC0B-73A7-4B28-ABA4-32A89FD5033C.jpeg
94658473-43F9-4191-893E-A090FCE2611A.jpeg
9183AA29-8702-45E4-8B69-259732B8D18C.jpeg
B1F679A6-CBE2-4EC0-8F10-0EC6A1E4A759.jpeg
FAEB1F21-ACB7-4ACD-BAC3-71CC57E5CC75.jpeg
0DA12B12-3DC6-46C7-8194-FA7DAF179B4F.jpeg
65E4BD4A-BA63-4766-82E7-C0FBB0015E82.jpeg
11FF6A47-10E0-4E32-82F8-452EBF3654B0.jpeg
9BC3AEFA-93D5-481E-A351-58ADFD0C4C91.jpeg
2F62DD24-1118-446A-A30B-E59DBFAA869E.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von rj-hü »

Im Normalfall wird die CompX hauchdünn aufgetragen, so wie du eine Pflegecreme oder bei dir etwa Gesichtscreme auftragen würdest.

In welcher Verdünnung schmierst du?
Wenn es zu unangenehm ist, dann verdünne mal für ein paar Tage etwas mehr und gehe dann wieder auf das Normalmaß zurück.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Dann trage ich vielleicht tatsächlich etwas zu dick auf, habe immer das Gefühl, wenn ich zu wenig Creme nehme komme ich garnicht in alle „Ritzen“. Im Moment schmiere ich 50/50, habe aber auch schon eine 30 (CompX)/70 (Vaseline) gemischt. Dann schmiere ich wohl wirklich mal ein paar Tage verdünnt, zumal das Pony beim Schmieren an Bauch und Achsel auch schon etwas unleidlich wird.
Es ist echt super, wie schnell man hier Rückmeldung bekommt :D danke.
Melde mich dann in den nächsten Tagen wieder :)
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Andrea »

Hallo Angi,

ich hatte bei meiner Stute ja ähnliche Stellen. Was Du auch machen kannst, ist eine 1:5 Mischung - und die dafür "klecksen", also relativ dick auftragen. Das habe ich in der Achsel oft gemacht. Wenn ich da mit 1:1 oder 1:2 rangegangen bin, war Madame nicht sehr amüsiert darüber, bei 1:5 hatte ich das Gefühl, das ist zu wenig, aber wenn man die dafür etwas dicker aufträgt, dann hält sie bis zum nächsten Tag und wirkt so über einen langen Zeitraum. An der Brust hatte die viele Vaseline zusätzlich pflegende Wirkung und sie hat sich mit dem Scheuern etwas zurückgehalten. Kannst Du auch probieren, falls die andere Variante nicht klappt.

Eine Bitte hätte ich noch: wenn Du mehrere Bilder von verschiedenen Zeitpunkten von einem Sarkoid einstellst: meinst Du, Du könntest die in eine Collage packen? Die schlauen Handys von heute können das doch ganz bequem. Dann tut man sich mit dem Mitgucken leichter und sieht den Verlauf schöner, wenn die Bilder nebeneinander sind. Sonst muss man immer rauf und runter und schauen, wo nochmal das andere Bild.... Du verstehst, was ich meine, oder? ;)

Dankeschön und weiterhin viel Erfolg!
Andrea

PS: noch eine Anregung... wenn Du jetzt eh schon CompX hast, wieso schmierst Du nicht alle Stellen damit? Wird vermutlich schneller zum Ziel führen als Aloe. Aber nur so mal als Gedanke. ;)
Angi&Fleur
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von Angi&Fleur »

Soo, dann werde ich es doch heute mal mit den „Collagen“ versuchen ;)

Da wir wegen der Sarkoide das Futter umgestellt haben, habe ich nun eine neue Strategie, sie werden einfach schnell eingeschmiert, während das Pony mit fressen beschäftigt ist. Auch der Juckreiz ist nach ein paar Tagen mit Verdünnung besser geworden, so dass ich jetzt wieder 50/50 schmiere :)

Insgesamt bin ich im Moment zufrieden mit dem Verlauf, bei den Sarkoiden in der Achsel reagiert richtig viel, vor allem links. Ist es Normal, dass die Kruste die sich bildet nicht eben, sondern sehr „bröckelig“ ist? Auch die Farbe irritiert mich etwas. Habe hier gelesen, dass die typische „CompX Kruste“ schwarz ist. In den Achseln und am Bauch ist die Kruste aber eher Orange/Gelb, hat das etwas zu bedeuten?

An der Brust sieht es jeden Tag anders aus, zumindest links. Da bin ich mal mehr, mal weniger zufrieden. Hier bildet sich im Moment leider keine schöne Kruste mehr. Rechts ist es schon super, der haarlose Bereich oben reagiert nicht mehr auf die Salbe und ist beim drüberstreichen nicht mehr warzig oder erhaben so dern schön glatt. Hoffe hier geht es so weiter. Ansonsten bleibe ich mal weiter optimistisch.

Leider muss Fleur jetzt schon seit 3 Wochen in “Einzelhaft” in der Box stehen, das sie auch noch ein Geschwollenes Sprunggelenk hat grade. Hoffe da geht es bald bergauf.
Dateianhänge
F33D558E-4AE5-4072-B50F-96480C94F054.jpeg
4A67E069-DB25-45E2-961A-1FE7122C9267.jpeg
A776D356-CAE6-4CE5-9936-CCD79B0B635A.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährige Stute mit mehreren Sarkoiden

Beitrag von rj-hü »

Krusten können schon auch bröckelig sein.
In dem Fall dann weiter schmieren, bis du geschlossene Krusten hast.
Das gelbliche wird Sarkoid-Siffe sein. Das würde ich zunächst mal positiv sehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“