Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Hallo zuasmmen,
ich bin neu hier im Forum und erstelle nun mein erstes Tagebuch über das Sarkoid meines Pferdes.
- 5 Jähriges Halbblut
- in meinem Besitz seit Januar 2021

Mein Pferd hatte beim Vorbesitzer zunächst "nur" eine Warze, die noch kurz vor dem Kauf abgebunden wurde. Es hiess dann, die Warze wäre abgefallen und das Thema somit erledigt.
Als er dann am 13.01.2021 zu mir kam (aus Ungarn) fiel mir auf, dass die Warze zwar weg war, aber die Stelle nicht verheilt war. Da dachte ich mir gleich --> das muss ein Sarkoid sein.
Es ist nun wie eine Hauttasche mit Loch, dass nicht zuwächst und immer größer wird.

Ich lies am 15.01.21 gleich die TA kommen, sie meinte auch es ist ein ES, daher hat sie mir gleich Dermequin gegeben. Leider war aber auch sie sich zwecks "Schmier-Zyklus" nicht ganz sicher und riet mir 4-6 Tage zu cremen, dann wieder einige Tage nicht.

Und das ist eigtl meine einzige Sorge - ich weiss nicht wann ich schmieren soll und wann pausieren.

Zunächst habe ich mich versucht daran zu halten, dann aber habe ich hier gelesen/gesehen, dass man erst dann nicht cremen soll, wenn eine feste, trockene Kruste entsteht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nie zu dieser flächendeckenden Kruste kommt, da immer irgdendwo in diesem Loch, dass jetzt enstanden ist (wahrscheinlich durch den Warzenstiel der noch drin ist) immer irgendwie eitert und Teile offen sind.

Ist es möglich, dass ich einfach IMMER schmieren soll?
Muss es Pausen geben, auch wenn es immer süfft?

Dass die Fläche bzw das Loch nach 7 Wochen Behandlung größer und hässlicher geworden ist, macht nach den ganzen Beiträgen im Forum Sinn, da das schlechte Gewebe ja raus muss.
Ich habe nur Zweifel an meinem Schmierverhalten mit der Creme und wäre über jeden Rat dankbar!!

Ich habe hier Bilder angehängt beginnend von der Warze, das Abbinden und den Status über die letzten Wochen.
Ich creme fast täglich und habe bislang nur 2-3 Pausen von maximal 1-2 Tagen gemacht, da dann wieder Eiter o.ä. zu sehen war.
Dateianhänge
Ursprüngliche Warze 09/2020
Ursprüngliche Warze 09/2020
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Bilder: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Hier noch die weiteren Bilder:
Dateianhänge
IMG_5185.jpg
IMG_5114.jpg
IMG_5113.jpg
IMG_5007.jpg
IMG_4930.jpg
IMG_4889.jpg
IMG_4826.jpg
IMG_4740.jpg
IMG_4707.jpg
IMG_4664.jpg
IMG_4624.jpg
IMG_4594.jpg
Abgebundene Warze 11/2020
Abgebundene Warze 11/2020
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo SonJaRu,

willkommen hier im Forum.

Meiner Ansicht nach schmierst du zu viel.
Die Dermequin ist der Nachfolger der XXT und diese Salben benötigen die Pausen.
Ignorierst du die Pausen, dann wird auch gesundes Gewebe angegriffen und übertrieben gesagt schmierst du dir dann ein Loch in's Pferd.
Dass du zu viel schmierst siehst du auch an der riesigen Schwellung, die du hast. Unabhängig von der Größe des Sarkoids bzw. der betroffenen Fläche ist diese Schwellung nicht normal bzw. nicht gewollt, sagen wir es so.
Dermequin/XXT ruft eine Entzündung hervor. Diese ist gewollt, damit das tumoröse Gewebe abgestoßen wird, aber du brauchst auch die Pausen, damit die gesunden Teile heilen und zur Ruhe kommen können.

Ich an deiner Stelle würde jetzt ein paar Tage Pause machen, die Schwellung abklingen lassen (auch wenn es 1 Woche dauert) und dann in Intervallen weiter machen, z.B. 4-5 Tage schmieren, 4-5 Tage Pause, usw..

Lass die Schwellung mal zurück gehen, dann zeig nochmal ein Foto und dann schauen wir mal.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Schau mal hier rein, was bei zu viel schmieren passiert (und das ist nicht Dermequin, sondern CompX, die weniger entzündlich wirkt und gesundes Gewebe weniger angreift); viewtopic.php?f=9&t=1414

Und hier noch ein Beispiel, wo auch große Schwellungen entstanden sind, wo sich auch zeigt, dass sie erst ganz weg müssen, bevor man weiter machen sollte: viewtopic.php?f=9&t=1316
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Hallo,
Vielen Dann für den Tip!
Ich werde es so machen und heute mit der Pause starten.
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mit den Pausen dem Tumor zu viel Zeit geben um weiter bzw. schlimmer zu wuchern.

Ich warte jetzt ab und melde mich mit weiteren Bildern in paar Tagen.
Danke!!
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Hallo RJ
Heute ist der 5. Tag “Schmier-Pause” und die Schwellung ist schon gut zurück gegangen.

Soll ich hab morgen wieder schmieren?
Ich hätte dann 5 Tage Pause gemacht und würde dann wieder mit 4-5 Tagen starten in denen ich creme.

Danke und VG
Dateianhänge
B17C1784-B56F-4C7F-8CCD-9D7450567CDB.jpeg
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Bilder Pause: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Bilder
Dateianhänge
B65B9451-14CF-4D1F-BD01-23B7AC0BEB54.jpeg
1B74039A-39CE-435C-8572-B4BBD69EFF7F.jpeg
41CB3964-BC20-4623-81EF-C415D6BDD644.jpeg
6098915B-6DF6-4792-A6BF-66E2248B169C.jpeg
CFEC0AEA-96F6-48F9-999F-298135C633CC.jpeg
240223FF-B80C-4CCE-A9D1-5A8ECFF28865.jpeg
959AEC53-5F3B-4F4C-90EF-53219D841328.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo SonJaRu,

die Schwellung ist auf dem Rückzug, das ist gut, aber sie scheint noch nicht ganz weg.
Ich persönlich würde wohl noch 2-3 Tage warten und sie weiter zurück gehen lassen.
Ich befürchte, dass es sonst direkt wieder anschwillt.
Du siehst ja selbst, dass das Sarkoid ansich jetzt in den 5 Tagen nicht schlimmer geworden ist, von daher ist keine akute Gefahr im Verzug.
2-3 Tage werden keinen Schaden anrichten, aber hoffentlich dann die weitere Behandlung angenehmer gestalten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Hallo
Heute ist Tag 7 mit der Pause und die Kruste ist ab. Entweder abgefallen oder er hat sich irgendwie dran gemacht. Sollte ich jetzt schmieren?
Danke und VG
Sonja
SonJaRu
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 08:33

Bild: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von SonJaRu »

Bild vom 16.03.21
Dateianhänge
23CFE218-6A52-40AB-8718-F99670D39240.jpeg
645F495D-B79D-4B0E-A0BB-EEACBBE59A5F.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Warzenartiges Sarkoid - Innenseite des Vorderbeines, Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, ich würde wieder schmieren, obwohl die Schwellung nicht ganz weg ist (aber sie ist ja deutlich zurück gegangen), weil du jetzt ganz gut an die Fläche kommst.
Achte darauf, nicht über den Rand zu schmieren oder decke um das Sarkoid mit Vaseline ab, damit die Creme sich nicht so sehr nach außen verteilt.
Sollte es wieder anschwellen würde ich den Schmierzyklus zunächst kürzer machen, z.B. nur 3 Tage und dann wieder Pause.
Versuch einfach mal.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“