Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Annika,

XXT verdünnen ist gut, ich würde allerdings davon abraten, sie mit dem Gel zu verdünnen. Lieber neutral mit Vaseline, da kannst Du Dir dann sicher sein, dass keine unerwünschten Wirkungen entstehen. Das ist hier im Forum hundertfach erprobt, das andere nicht.
Da es sich um das Ohr handelt, würde ich von Experimenten stark abraten.

Liebe Grüße
Andrea
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

Ich hatte das Gel zum verdünnen, da ich keine Vaseline mit im Stall hatte und es sich nicht so doll auf tragen hat lassen bzw. Meine Stute es nicht so gut fand.

Habe jetzt die letzten Tage pur geschmiert und Melkfett nur außen herum geschmiert.

Das an der Brust bildet immer wieder reine schöne Kruste die dann abfällt. Darunter ist es ziemlich rot. Ich finde allerdings das auch immer noch "komische" Stellen mit in der Wunde sind. Daher habe ich dann immer wieder geschmiert was sagt ihr dazu?

Am Ohr hat sich jetzt auch wieder eine Kruste gebildet habe nur drei mal geschmiert. Heute nicht? Ist das schon zu früh mit der Pause?

Die drei flachen am Bauch sind leider nicht sehr beeindruckt von der xxTerra. Muss ich hier dann den durchgängigen Schmierzyklus erhöhen?

So und ich bestelle jetzt noch die CompX damit mit die Creme nicht ausgeht.
Muss ich beim Umstieg von der einen zur anderen Creme etwa beachten?

Viele liebe Grüße
Annika
Dateianhänge
Brust vorgestern Kruste war abgefallen
Brust vorgestern Kruste war abgefallen
Brust heute mit Kruste
Brust heute mit Kruste
20210611_183915.jpg
20210611_183940.jpg
20210611_183944.jpg
Ohr mit neuer Kruste schon leicht rissig
Ohr mit neuer Kruste schon leicht rissig
Ohr von hinten - hier passiert leider auch nicht viel
Ohr von hinten - hier passiert leider auch nicht viel
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Annika,
bei dem Umstieg auf CompX musst du nichts beachten.

Das erste Bild, dass du gestern von der Brust gepostet hast, sieht gar nicht so schlecht aus. Da sieht es mir aus, als ob es von außen her heilen will. Hier würde ich erstmal nicht mehr pur schmieren, sondern verdünnt.

Auch am Ohr würde ich nicht pur schmieren, aber das sagte ich ja schon.

Was meinst du bei dem anderen mit "durchgängigen Schmierzyklus erhöhen"?
Da bräuchte ich eigentlich wirklich mal eine Collage mit der Entwicklung...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo,
von Schmieren her muss ich dann aber etwas anders schmieren oder nicht? Die XxTerra sollte ja ca. 5 Tage schmieren und dann 5 Tage Pause gemacht werden. Die CompX muss ja immer bis zur Krustenbildung geschmiert werden und dann mach dem Abfall der Kruste wieder schmieren oder nicht?

Habe jetzt nochmal pur mit der xxTerra geschmiert. Werde wenn die CompX dann da ist diese für das Ohr und Brust in verdünnter Form nehmen?
Was würdet ihr hier an Verdummung empfehlen?

Am Bauch würde ich erst mal die xxTerra aufbrauchen.
An dem großen am Bauch haben sich zwei "Knoten" gebildet bzw. Drücken sich raus. Hier tut sich aber gefühlt nicht viel. Daher war die Frage ob ich hier länger schmieren muss also z.b. statt 5 Tage Rhythmus 7-8-9-10 Tages Rhythmen machen soll mit der xxTerra?
Hatte das bisher immer nach Bauchgefühl gemacht.

Eine Collage von jedem Sarkoid versuche ich die Tage mal zu machen.

Liebe Grüße und danke für eure schnellen Antworten :-)

P.S. hier ein paar Bilder von heute.
Dateianhänge
An der Brust ist auch wieder ein Teil Kruste abgefallen. Ist das darunter nur gutes Gewebe oder ist da nicht auch noch eine kleine gelbe (Tumor) Stelle drin? Bin mir da leider noch sehr unsicher...
An der Brust ist auch wieder ein Teil Kruste abgefallen. Ist das darunter nur gutes Gewebe oder ist da nicht auch noch eine kleine gelbe (Tumor) Stelle drin? Bin mir da leider noch sehr unsicher...
20210616_154432.jpg
20210616_154447.jpg
20210616_154450.jpg
Am Ohr war vorgestern wieder ein Stück Kruste abgefallen. Hier ist schon wieder eine Kruste drauf.
Am Ohr war vorgestern wieder ein Stück Kruste abgefallen. Hier ist schon wieder eine Kruste drauf.
20210616_154554.jpg
20210616_154608.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Ja, die XXT wird in Intervallen angewendet. Die sind allerdings nicht in Stein gemeißelt. Sicher kannst du die verändern. Je nach Situation kann auch die Pausenzeit länger als die Schmierzeit sein. Da musst du ein wenig auf dein Bauchgefühl hören.

Die CompX verdünnst du von Anfang an und schmierst bis du eine durchgängige Kruste hast, richtig.
Am besten machst du dir verschiedene Verdünnungen, dann kannst du variieren. Am Ohr würde ich z.B. stärker verdünnt dran gehen, als anderswo.
Du musst dann die Mischung finden, die gut toleriert wird und trotzdem die Sarkoide abträgt.
Je mehr es dann heilt, desto stärker kannst du verdünnen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

so habe mich jetzt etwas länger nicht gemeldet.
Wollte hier mal neue Bilder zeigen.
Vielleicht seht ihr ja positive Schritte oder negative und könnt mir Tipps geben.
Am Ohr habe ich das Gefühl das wir weiter kommen dafür an Brust und Bauch nicht wirklich.
An der Brust bildet sich immer eine schöne Kruste die dann abfällt. Darunter kommt es immer sehr rot raus, allerdings nicht als für mich "positiv Wund" darum Schmier ich immer wieder nach Abfall der Kruste weiter. Ist das hier richtig?
Unten am Bauch scheint es auch nur sehr langsam voran zugehen... Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?
Das eine Flasche am Bauch da tut sich einfach gar nichts... würdet ihr hier aufhören zu schmieren?

Habe hier wieder eine Ladung Bilder.
Würde mich über Tipps freuen.
Vielen lieben dank dafür schon mal :-)

An Collagen bin ich dran. Es sind nur mittlerweile soooo viele Bilder...

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210801_202706.jpg
20210804_192910.jpg
20210804_192816.jpg
20210804_192813.jpg
20210804_192801.jpg
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Collagen Sarkoid Ohr von April bis Juli
Dateianhänge
3
3
2
2
1
1
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Collagen Sarkoid Brust von April bis Juli
Dateianhänge
5
5
4
4
3
3
2
2
1
1
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Die Bilder jeweils in der Collage von oben links nach unten rechts betrachtet von der zeitlichen Abfolge.
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

hier wieder neue Bilder von heute.

Sind die "ross Stellen" gutes Gewebe? Oder ist das noch Fläche die ich schmieren muss?

Schmiere übrigens mittlerweile mit der CompX 1:1 verdünnt mit Melkfett.

Dann hätte ich noch eine andere Frage: hat jemand Erfahrung gemacht das andere Pferde im Stall Sarkoide bekommen haben wenn ein Pferd betroffen ist? Haben hier eine neue Diskussion im Stall.
Ich hatte bisher gedacht bzw. die Info auch vom Tierarzt, dass die Übertragung durch Mücken die vorher Kühe mit dem Virus gestochen haben übertragen.
Ist es auch von Pferd zu Pferd übertragbar?
Welche Maßnahmen ergreift ihr in euren Ställen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen :-)

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210809_182642.jpg
20210809_182623.jpg
20210809_182704.jpg
20210809_182725.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Annika,

lies mal hier die FAQ's zu deiner Frage: http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Soweit man immer liest, scheint es eine genetische Veranlagung geben zu müssen, damit sich Sarkoide bilden.
Ansonsten wirst du dich im Zweifel auf die Aussagen deines Tierarztes verlassen müssen.

Überall wo rosa Rand drumrum ist, da wird es. Sarkoide heilen im Normalfall von außen nach innen ab.
Das siehst du sehr gut am vorletzten Foto.

Wahrscheinlich musst du die unterschiedlichen Sarkoide nun auch unterschiedlich behandeln.
Wo es heilt kannst du stärker verdünnt rangehen bzw. weniger oft schmieren.

Schmierst du alle Sarkoide 1:1? Täglich? Wie lange schon CompX?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“