Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

<r>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
ich habe vor kurzem eine Stute gekauft. Eine richtig tolle 15 Jährige Stute. Nur leider hat sie ein Sarkoid am Ohr und Bauch. Dank diesem Forum habe ich gesehen, dass die Behandlung dieser Sarkoide funktionieren kann. <br/>
Der Tierarzt der Vorbesitzerin hat dies auch gesagt. <br/>
<br/>
Leider sieht mein Tierarzt, dass anders und meint einfach nichts machen ist das beste.<br/>
Damit möchte ich mich nicht zufriedengeben, da sie sich jetzt schon am Ohr kratzt sobald nur wenige Fliegen unterwegs sind und es dann anfängt zu bluten. <br/>
Sie bekommt jetzt eine Muckenkappe auf als Schutz. <br/>
<br/>
Ich soll ab heute wieder mit der xxTerra schmieren. <br/>
Die Vorbesitzerin meinte ich soll 4-6 Tage schmieren und dann die harte Kruste abzupfen und dann 10 Tage pausieren vor dem weiter schmieren. <br/>
Da ich hier gelesen habe, dass die Kruste von alleine abfallen muss und sobald eine offene Wunde da ist soll wieder geschmiert werden bin ich mir unsicher wie ich genau vorgehen soll.

Dazu habe ich leider noch zwei kleine neue Stellen letzten Dienstag gefunden. Diese behandle ich schon seit dem mit Thuja Tinktur behandelt. Es hat sich schon eine dickere Kruste gebildet. <br/>

Thuja bekommt sie zusätzlich als C30 Globuli zwei mal täglich 30 Gügelchen.
Immunkräuter von Stiefel und Immun-Elexier von Lexa bekommt sie seit zwei Tagen noch dazu.
<br/>
Ich habe gestern ein paar Bilder gemacht. <br/>
<br/>
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben was genau zu tun ist. <br/>
<br/>
Was mich auch noch interessieren würde woher ich die xxTerra bekomme, weil mein Tierarzt hier auch nicht hilfreich ist. Oder kann ich auf eine andere Creme umsteigen? Und wenn ja wo bekomme ich die her? Und wie schnell? <br/>

Habe jetzt heute abend mit dem schmieren begonnen. Am Bauch hat es gut geklappt bis sie sich dann dort gekratzt hat...Creme war trotzdem noch auf der Stelle.

Am Ohr haben wir etwas mehr Geduld und Karotten gebraucht. Mit der Schmiergenauigkeit ist, dass dann leider auch sehr schwer. Habt ihr hier irgendwelche Tipps wie man das am Ohr am besten anstellen kann?
<br/>
Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe und Tipps <E>:-)</E> <br/>
<br/>
Liebe Grüße<br/>
Annika</r>
Dateianhänge
kleine Stelle neben dem größeren Sarkoid am Bauch.
kleine Stelle neben dem größeren Sarkoid am Bauch.
kleine Stelle an der Brust, hier bin ich mir nicht sicher ob das auch ein Sarkoid ist. Habe das erst vor ein paar Tagen gefunden.
kleine Stelle an der Brust, hier bin ich mir nicht sicher ob das auch ein Sarkoid ist. Habe das erst vor ein paar Tagen gefunden.
Bauch am Bereich Hinterbein Richtung Zitzen
Bauch am Bereich Hinterbein Richtung Zitzen
Ohr
Ohr
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Annika, willkommen im Forum.

Alles was ich sehe, sieht für mich nach Sarkoid aus.

Zu deinen Fragen:
- Krusten nicht abzuppeln, sie sollen von alleine abfallen.
- XXT wird pur und in Intervallen angewendet, also ein Schmierrythmus mit anschließender Pause und dann wieder schmieren usw. ist richtig. Das Intervall muss meiner Ansicht nach nicht genau gleich sein, du kannst auch mal einen Tag länger schmieren oder 2 Tage länger Pause machen (nur so als Beispiel). Gegen Ende einer Behandlung werden die Pausen immer länger und die XXT auch ggfs. verdünnt.
- XXT bekommst du nur über einen Tierarzt. Ich weiß nicht, ob man es noch selbst von irgendwo her importieren kann, aber eigentlich wie gesagt TA.
- Du könntest auch auf die CompX umsteigen, die hier im Forum überwiegend verwendet wird und du kannst sie auch hier über das Kontaktformular beziehen. CompX wird verdünnt angewendet. Hier Infos zur Bestellung: http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/
Unterschiede in den Wirkweisen XXT/CompX, sowie Infos und eine Bilderfolge zur Behandlung siehe hier: http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/ und hier: http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
- am Ohr würde ich die XXT direkt verdünnt anwenden. Nimm dir ein kleines Döschen (es wurden hier auch schon Ü-Ei-Schalen genommen) und mische dir eine kleine Menge XXT mit Vaseline. Vielleicht 1 Teil XXT, 2-3 Teile Vaseline? Ich denke, dass sie sonst zu stark ist und dein Pferdchen das evtl. nicht lange gut findet und du brauchst unbedingt die Kooperation. Wenn du gar nicht mehr dran kommst, ist keinem geholfen. Leider gibt es am Ohr hier im Forum nicht so viele Behandlungsfälle (von daher berichte gerne bis zum Ende!). Übe viel ohne Creme ans Ohr zu fassen, damit nicht anfassen ausschließlich mit schmieren verknüpft wird.

So, lies dich mal quer hier überall durch, bemühe evtl. die Suchfunktion und vergiss die allgemeinen Infos nicht.
Berichte gerne weiter und stelle Fotos vom Verlauf ein. Und bei Fragen immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo RJ,

Danke für deine Antworten :-) .

Ich muss schon so lange schmieren bis es eine dicke Kruste gibt oder? Und dann mach ich Pause bis die Abgefallen ist?
Ich bin da leider noch sehr unsicher :-( .

Habe heute das zweite mal geschmiert. Am Bauch klappt das ganz gut. Nur am Ohr haben wir heute am zweiten Tag schon gekämpft.
Werde deinen Tipps morgen direkt testen und für das Ohr verdünnen.
Leckerli und viel Zeit sind natürlich mit dabei.

Am Ohr sieht es nach einer dicken Kruste aus mit Riesen. Soll ich da überhaupt schmieren oder warten ob die Kruste evtl. Abfällt?
Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Hier Bilder von heute sind angehängt.
Die kleinen Sarkoide behandelt ich nur mit Thuja. Gibt es da Empfehlungen wie hier zu tupfen ist? Langsam lösen sich die festeren Krusten leicht.

Werde euch auf dem Laufenden halten. Für alle Tipps und Tricks oder Anregungen freue ich mich sehr, da ich leider noch viel zu wenig Plan und Ahnung davon habe was genau zu tun ist.
Vielen Dank schon mal :-)
20210413_185120.jpg
20210413_185133.jpg
20210413_185139.jpg
20210413_185147.jpg
20210413_185202.jpg
20210413_185416.jpg
20210413_192131.jpg
20210413_185510.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Zumindest anfangs wird die XXT in Intervallen angewendet.
Ich habe beispielsweise mit 4-Tage-schmieren-4-Tage-Pause-4-Tage-schmieren-usw. geschmiert.
Die XXT verursacht Entzündungen, die das Sarkoidgewebe abstoßen sollen.
Die Pausen brauchst du zum heilen und damit es keine Schwellungen durch die Entzündungen gibt.

Bei der CompX würdest du schmieren bis eine geschlossene Kruste vorhanden ist und dann Pause machen, bis sie abfällt.

Soweit die Theorie. Die Praxis kann unzählige Variationen enthalten.

Ich würde mit der XXT tatsächlich erstmal in Intervallen anfangen und dann mal schauen, wie es sich so nach 2-3 Schmierzyklen entwickelt. Anpassen kannst du bei Bedarf ja immer noch.

Am Ohr gibt es hier wie gesagt wenig Berichte, aber da dein Pferd jetzt schon deutliche Abwehr zeigt würde ich dir raten dort morgen nicht zu schmieren. Fass' einfach nur hin oder schmier' evtl. nur Vaseline oder AloeVera (vielleicht nicht auf die Kruste, sondern irgendwo anders hin), dass sie merkt, dass es nicht so schlimm ist. Mach das vielleicht auch noch übermorgen und einen dritten Tag. Und wenn das besser klappt, dann steig verdünnt wieder ein.
Vielleicht fallen bis dahin auch schon Teile der Kruste. Und dann schauen wir mal. Du willst dir ja schließlich kein Loch in's Ohr schmieren.

Thuja hilft manchmal bei sehr kleinen Sarkoiden. Mir ist nicht bewusst, dass es da zum tupfen besondere Tipps gibt.
Die Frage wäre sowieso, ob du dort nicht auch gleich mit den Blutwurzsalben behandelst, wo du doch eh am schmieren bist. Ob du zwei, drei oder vier Stellen schmierst ist ja eigentlich fast egal.
Versuch Thuja, aber wenn du da nicht bald eine Besserung siehst, dann mach nicht lange rum und wechsel auf Blutwurz. Wäre meine Meinung.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

Zu gestern:
Habe am Ohr nichts gemacht. Habe sie da einfach mal in Ruhe gelassen.
Am großen am Bauch und den drei kleinen anderen habe ich gestern mit der xxTerra geschmiert.
Dachte ich mach die kleinen mit Thuja da der Nachschub für die xxTerra noch nicht gesichert ist und ich am großen ja dran bleiben muss. Habe mich jetzt doch für alle mit xxTerra entschieden...
Bilder von gestern habe ich leider nicht..

Zu heute:
Am Ohr haben wir heute nur gekrault. Das ist schon wieder ok für Sie.
Das Ohr ist "sehr dreckig" soll ich das versuchen zu reinigen oder lieber so lassen?

Am Bauch ist an dem großen Sarkoid eine Schwellung. Deswegen habe ich mich heute entschieden nicht zu schmieren.
Dazu ist an der dicken Kruste "Eiter" der rauskommt.

Die Schwellung sollte komplett zurückgehen bevor ich wieder Schmiere oder?

Sieht hier schon jemand eine positive Veränderung an den Bildern oder sonst etwas?

Danke schon mal für euer Feedback und Unterstützung :)

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210415_174553.jpg
20210415_174542.jpg
20210415_174512.jpg
20210415_174502.jpg
20210415_174459.jpg
20210415_174456.jpg
20210415_174437.jpg
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo,

hätte noch eine Frage, kennt jemand die Terra SW Gel?
Ist die ähnlich wie die xxTerra oder ist das was ganz anderes?

Grüße
Dateianhänge
20210413_184627.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Nur ganz kurz...

Das Ohr sieht für mich ok aus, ich würde es nicht besonders säubern.
Grobdreck mal normal abbürsten, das reicht.

Schwellungen erst zurück gehen lassen.
Auf Eiter und Siffe kannst du sonst aber schmieren (wenn keine Schwellung).

Zum Terra Gel: https://www.equines-sarkoid.de/widget-2/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo, wenn Du unsicher bist wegen Nachschub an XXT, dann versuche es doch mit der CompX.
Am Ohr würde ich persönlich mich damit eh wohler fühlen, weil die keine so starken Entzündung hervorruft.
Ohr ist ja doch sehr kritisch, soll ja keine Ecke fehlen oder ein Loch entstehen.
Liebe Grüße
Andrea
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

am Freitag war ein TA im Stall, der eine andere Stute am Ohr (bei uns im Stall) schon erfolgreich behandelt hat.

Er meint die xxTerra soll ich in den Schrank stellen. Er war sehr verdutzt, dass ich die überhaupt habe...

Er meinte flache Sarkoide, die nicht wachsen sollte man nicht behandeln...

Er hat eine Blutprobe genommen, um zu sehen ob ihr etwas für das Immunsystem fehlt und mir die ES Terra Gel für das Ohr da gelassen.

Meine Stute dreht sich mittlerweile schon weg, wenn ich nur an ihren Bauch hinsehen will.

So nun ist guter Rat teuer.
Was tun?
Mit der von TA weitermachen und das am Bauch in Ruhe lassen oder mit der xxTerra weiter machen?

Hier noch Bilder vom Bauch von Freitag.
Habe sie gestern erstmal in Ruhe gelassen damit.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210416_145737[1].jpg
20210416_145713[1].jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Annika,

ich bin ehrlicherweise von beiden Tierärzten irritiert.
XXT am Ohr finde ich persönlich krass, würde ich nicht machen, aber Heilsalbe - und was anderes ist das Gel des anderen nicht, wird Dich aucv nicht weiterbringen.
Es mag schon sein, dass der zweite Tierarzt nicht unrecht hat mit "nicht wachsende nur beobachten", aber ehrlich gesagt ist das Sarkoid dafür, dass es ja angeblich nicht wächst, ganz schön groß. Das ist ja nicht über Nacht in dieser Größe spontan aufgetaucht. Es wächst also wohl schon - mindestens Schubweise.
Weiter kommt hinzu, dass Du nun schon mal angefangen hast mit einer Behandlung. Das Sarkoid wurde damit auf jeden Fall gereizt. Wenn Du jetzt aufhörst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mit signifikantem Wachstum reagieren wird. Aufhören ist in meinen Augen absolut keine Option, dafür ist es zu spät.
Wie schon beim letzten Mal erwähnt würde ich persönlich zur CompX tendieren, die arbeitet mit wesentlich weniger Entzündung und kann durch Verdünnung sanfter dosiert werden, was insbesondere am Ohr gut sein dürfte, aber auch die Abwehrreaktion am Bauch reduzieren sollte.
Aber das nur meine private Meinung, die jeglicher medizinischen Grundlage entbehrt, sondern rein auf den persönlich gemachten und beobachteten Erfahrungen beruht.
Fazit: ich persönlich würde sowohl die XXT des einen Tierarztes als auch die Pflegecreme des anderen in den Schrank stellen und es alternativ mit CompX versuchen, aber es ist Dein Pferd und Dein Bauchgefühl, auf das Du hören solltest.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung und natürlich auch im Anschluss.

Lg, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Ich kann Andrea nur beipflichten, aufhören wird keine Option mehr sein.

Zumal - so wie ich das verstanden habe, hat die Vorbesitzerin auch schon behandelt ("Die Vorbesitzerin meinte ich soll 4-6 Tage schmieren und dann die harte Kruste abzupfen und dann 10 Tage pausieren vor dem weiter schmieren").
Für mich wären die zum beobachten so oder so schon zu groß.
Und das Blutigkratzen am Ohr ist auch nicht sehr hilfreich.

Wie schmierst du die XXT aktuell am Bauch? Du darfst nur hauchdünn schmieren, so als wenn du dir eine Gesichtscreme auftragen würdest. Wenn du denkst es ist zu wenig, ist es wahrscheinlich schon genug.
Und möglichst nicht über die Ränder schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“