Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update.

Die Kruste am Bauch fällt schön an. Hier sind dunklere stellStellen en und schöne rosa Stellen. Ich geh davon aus ich soll nur an den dunklen schmieren und das rosa Gewebe ist kein Sarkoide?

Am Ohr fällt mittlerweile auch Kruste ab oder sie hat es sich abkratzt... hier Versuch ich mit der Salbe vom TA zu schmieren. Er hat mir hier nochmal erklärt dass sich eine Kruste bildet und dann abfallen muss. Hört sich für mich nach der Prozeduren mit der xxTerra an. Ich lass mich überraschen. Wenn das nichts bringt steig ich auf die CompX um. Mit der xxT werden meine Stute und ich am Ohr definitiv nicht glücklich.

Ich bin hier leider noch etwas zu unsicher und unentschlossen was tatsächlich die Richtige Creme der Wahl ist...

So jetzt hätte ich noch eine neue Frage.
Hat jemand schon beobachtet, dass Pferde mit Sarkoide extrem schlechte Lebenswerte (G-GT Oder GLDH) haben? Oder das sonst etwas am Blutbild auffällig ist?

Danke schon mal für euer Hilfe.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210421_193549.jpg
20210421_193556.jpg
20210421_193559.jpg
20210421_193616.jpg
20210421_193726.jpg
20210421_193912.jpg
20210421_193941.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Annika,

die Fragen zum Blutbild müsstest du besser deinem Tierarzt stellen.
Du kannst hier auch mal die Suchfunktion bemühen, ich erinnere mich aber nicht daran, dass jemand ausführlich über Blutbilder berichtet hat und sich daraus Rückschlüsse ziehen ließen.

Rosa Stellen sind gut. In deinen rosa Stellen hast du aber noch gelblich dunkle erhöhte Punkte. Das könnte noch was sein. Da aber höchstens noch drauf tupfen, nicht mehr flächig schmieren.
Alles was sonst noch Kruste hat, wird noch nicht fertig sein.

Welche dunklen Stellen konkret meinst du? Nicht das Dunkle außen rum, oder?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo,

hier mal wider ein Update von mir.

Ich Schmiere nur noch mit der Terra von TA.
Prinzip ist das gleiche. Die Krustenbildung dauert etwas länger und ist nicht ganz so stark wie bei der XxTerra. Aber der Ablauf ist der selbe.

An der großen Stelle am Bauch habe ich das Gefühl das es schob kleiner wird. Hier schaffe ich es leider noch nicht wirklich nur punktuelle zu schmieren da mei e Stute hier sehr stark zuckt beim Anfassen.

Die zwei kleinen Stellen brauchen auch ihre Zeit.

Am Ohr haben wir super schmieren können, allerdings löst sich hier noch nicht wirklich die Kruste. Am Bauch klappt das super schmieren, Kruste, lösen, schmieren,... Am Ohr will die Kruste nicht abfallen. Muss ich da weiter schmieren oder einfach nur warten das die Kruste abfällt? Die Kruste ist schön ziemlich dick...

Habe heute mal an den "größeren" rosa Stellen Propolis geschmiert. Zum heilen und damit hier keine Terra rein kommt.

Was denk ihr seht ihr Besserung anhand der Bilder?

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210502_172724.jpg
20210502_172716.jpg
20210502_172703.jpg
20210502_172742.jpg
20210502_172846.jpg
20210502_172911.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

hmmm, also ich persönlich finde, dass es am 22.4. auf den Bildern besser ausgesehen hat. Das sind aber ja immer nur Momentaufnahmen, das kannst Du sicher besser beurteilen. Stehst ja jeden Tag davor.
Aber mach ruhig öfter Fotos- und sei es nur für Dich- damit Du nicht verpasst, falls es sich in die falsche Richtung entwickelt.
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

Hier mal wieder neue Bilder.
Falls jemand etwas sieht das nicht gut ist bzw. sich zum schlechten entwickelt freu ich mich über Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210510_163709.jpg
20210510_163723.jpg
20210510_163733.jpg
20210510_163737.jpg
20210510_163746.jpg
20210510_163757.jpg
20210510_163843.jpg
20210510_163855.jpg
20210510_163903.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Annika,

hast du vielleicht Zeit uns kleine Kollagen zu basteln, die die Entwicklung der jeweiligen Sarkoide aus den jeweiligen Perspektiven im direkten Vergleich zeigt? Also pro Perspektive in zeitlicher Reihenfolge?
Ich habe leider momentan keine Zeit das zu machen und ich finde das es momentan nicht nach Besserung aussieht.
Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Aber schau mal z.B. auf's Ohr - das sieht doch schlechter aus, oder?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Annika,
ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich finde nicht, dass es die richtige Richtung nimmt.
Das Ohr sieht deutlich schlechter aus - die Queransicht hat mir gar nicht gefallen. Und das ist eher nicht alles Kruste.
Stell doch mal Inhaltsstoffe von dem Gel vom Tierarzt hier ein. Drauf stehen tut ja "Pflegecreme". Das wird das Sarkoid tendenziell eher nicht jucken.
Du schreibst zwar, es bilden sich Krusten, die dann abfallen, aber mach doch mal ein Foto an einem solchen Tag, damit man mal sieht, wie es unter der Kruste aussieht. Mit Xxt hatten sich ja schon deutlich rosa Hautabschnitte gezeigt. So sollte das im Idealfall aussehen und dann von außen nach innen heilen.
Gib uns mal mehr Bildmaterial, damit wir mehr sehen.
Im Blindflug lassen sich so schlecht Tipps geben. 🤷🏻‍♀️
LG
Andrea
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

leider bin ich immer mehr eurer Meinung, dass die ES Terra tatsächlich nicht wirklich weiter hilft.

Ich bin nun wieder dazu übergegangen mit der XxTerra zu schmieren. Diese verdünn ich aber sonst würde ich ich nicht ans Ohr kommen...

Wenn ich die CompX hier bestelle wie lange ist hier ca. Die Lieferzeit? Damit ich rechtzeitig bestelle bevor mir die XxTerra ausgeht.

Danke für eure ehrlichen Meinungen :-)

Liebe Grüße

P.S. Bilder gibt es wieder wenn es besser wird. So lang es wie jetzt ist frustriert mich das Bilder machen leider etwa zu sehr...
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Annika,

das freut mich wirklich zu hören, dass Du wieder mit "richtiger" Salbe arbeitest. Wobei ich persönlich die CompX eigentlich sofort bestellen würde und diese am Ohr verwenden würde. Die XXT wäre mir da zu heikel, ganz ehrlich. Die XXT löst doch ganz schöne Entzündungsreaktionen aus und ein Eck am Ohr weg will ja niemand. Sorry für meine offenen Worte. Selbst verdünnt bin ich da skeptisch.

Ich drücke Euch die Daumen. Und mach für Dich trotzdem Bilder. Du musst sie ja nicht einstellen, aber für Dich zum Vergleich ist es gut, auch wenn es Dich jetzt frustriert. Dann siehst Du, ob es wieder in die richtige Richtung geht oder tatsächlich schneller wächst als Du bekämpfen kannst. In diesem Fall müsste Plan B her. Aber so weit bist Du hoffentlich noch nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Ginni
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 11:54

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von Ginni »

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage nur am Rand (am Ohr) ganz dezent mit der xxTerra und der ES Terra (zum "Verdünnen") geschmiert. Und heute ist es passiert. Es ist ein großes Stück abgefallen.
Hab gleich ein Bild gemacht. Ob das jetzt an der xxTerra lag oder daran das die ES Terra doch irgendwas gebracht hat... Ich weiß es nicht...

Habe dann direkt wieder mit der Mischung drauf geschmiert oder hätte ich noch eine Pause machen müssen?

Danke noch für eure Ratschläge zu den Cremes. Sollte sich zeitnah nicht viel ändern steige ich auf die Comp um.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20210529_184958.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute Sarkoid Ohr und Bauch

Beitrag von rj-hü »

Pause machst du, wenn du geschlossene Schmierkrusten hast, von daher hätte ich auch geschmiert.
Wie stark hast du die XXT für das Ohr verdünnt und wieso hast du dich für die Terra ES zum verdünnen entschieden und gegen Vaseline/Melkfett?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“