Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Meine kleine Ponyoma hat seit einigen Jahren ein bis vor kurzem etwa kirschkerngroßes Sarkoid am Hinterbein, was ich bisher in Ruhe gelassen habe. Vor einigen Monaten kam ein neuer Wallach in die Herde und das Sarkoid begann zu wachsen. Jetzt ist es etwa so groß wie eine dicke Weintraube und ich möchte es behandeln, bevor es noch größer wird. Das Ding nässt ziemlich und ist blutig. Ich habe jetzt auch schon mehrmals gesehen, wie der Wallach an ihrem Bein rumschleckt und das Sarkoid damit noch weiter reizt und ich fürchte, das ist auch der Grund für das plötzliche Wachstum. Eine Kruste wird dadurch immer wieder abgelöst. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Abdecken ist bei Sarkoiden eher unüblich, oder?

Morgen bekomme ich voraussichtlich die CompX Creme und will gleich mit der Behandlung beginnen. Kleine Tiegel und Vaseline habe ich schon hier, aber wie verdünne ich die Salbe am besten? Habt ihr das grammweise mit der Waage gemacht oder löffelweise oder wie kriege ich die verschiedenen Dosierungen hin? Dazu habe ich hier bisher noch nichts gefunden :roll:

Ein Foto reiche ich morgen nach und werde dann regelmäßig weitere Fotos einstellen und natürlich berichten. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es klappt.

Liebe Grüße
Vera
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Heute ist die erste Portion CompX gekommen und ich habe sie erfolgreich 1:2 mit Vaseline verdünnt. War gar nicht so kompliziert wie ich dachte :roll:

Ich habe auch heute zum ersten Mal mit der Mischung 1:2 geschmiert. Jetzt geht es los!

Hier noch die Fotos zum Sarkoid vor der Behandlung. Das Ding sitzt am linken Hinterbein.

Viele Grüße
Vera
Dateianhänge
6.5.21
6.5.21
6.5.21
6.5.21
6.5.21
6.5.21
6.5.21
6.5.21
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Hallo zusammen,

hier die Fotos nach einem Tag Behandlung. Ich muss zugeben, ich habe mich etwas erschrocken :cry: Das Ding nässt sehr und es sieht sehr unschön aus. Ich hoffe, die Reaktion des Sarkoids ist nicht allzu ungewöhnlich.

Wie gestern habe ich wieder CompX 1:2 geschmiert und ich hoffe, das war in Ordnung.

Viele Grüße
Vera
Dateianhänge
7.5.21 schräg von vorne
7.5.21 schräg von vorne
7.5.21 nah von vorne
7.5.21 nah von vorne
7.5.21 von der Seite
7.5.21 von der Seite
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von Andrea »

Hallo Vera,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Dass es so stark nässt und reagiert, ist tendenziell tatsächlich eher ungewöhnlich, es ist aber halt auch eine Stelle, an die Pferd gut rankommt. Und da es kein klares Rinnsal nach unten ist, wäre meine Einschätzung, dass da jemand sich gekratzt hat. Oder der Wallach hat nachgeholfen.

Ein paar Gedankenspiele zu allem:
- wie/wann schmierst Du? Es juckt in der Regel nur direkt nach dem Schmieren. Wenn Du also schmierst und dann putzt, spazieren gehst,... ist die Ablenkung normalerweise groß genug, dass sie nicht dran gehen.
- wenn der Ponywallach der Übeltäter ist, so kann ich Dir als Geheimtipp Tiroler Steinöl geben. Das stinkt soooo bestialisch, wenn Du da mit einem Pinsel ein paar Spritzer ans Bein machst, geht garantiert kein anderes Pferd dran und die Oma auch nicht. Das wird bei uns zur Herdeneingewöhnung zum Teil verwendet, wenn ein neues Pferd von allen belagert wird und gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann.
- Tatsächlich ist mir aufgrund der günstigen Lage Eures Sarkoids aber der Gedanke gekommen zu bandagieren. Du hast schon recht: in der Regel werden Sarkoide nicht abgedeckt. Das liegt aber oftmals auch daran, dass Du in der Achsel, an der Brust, ... eh nicht bandagieren könntest. Eure Stelle wäre allerdings tatsächlich möglich. Mein Pferd hatte nach einer Verletzung auch eine riesige Wunde am Bein und stand nach Monaten in der Box tatsächlich auch noch wochenlang bandagiert in der Herde mit 23 Stuten im Aktivstall. Geht also. Ich habe halt Bandagierunterlagen (die guten Eskadron Klimatex) drunter, dann Fleecebandage und den Verschluss sicherheitshalber mit Panzertape zweimal überdeckt (also 2x rundrum), damit auch ein anderes am Bein spielendes Pferd nicht rankommt. Sämtliche Einsteller und der Stallbesitzer hatten die Aufgabe zu schauen, ob alles noch an Ort und Stelle ist und ich musste innerhalb von zwei Monaten nur 1x anrücken, weil das Konstrukt gerutscht war.
Ob Du jedoch bandagieren solltest oder nicht... 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung. Die Reizung von außen macht es leider nicht besser und die sollte abgestellt werden. Von daher würde ich das nicht ausschließen zu bandagieren. Ich würde allerdings das Sarkoid erst mit einer Kompresse abdecken und mit einer elastischen Mullbandage erst ein paarmal rum und fixieren, damit Du beim Bandagenwechsel nicht die Bandagierunterlage runterzupfen musst. Tatsächlich hätte bandagieren den Nachteil, dass Du eine Kruste rupfen würdest. So wie das Bein allerdings aussieht, überlebt die Kruste so oder so nicht.

Du kannst auch erst mal noch ein paar Tage beobachten, ob das eine einmalige Aktion war oder ob das immer passiert, bevor Du hier das große Besteck auspackst.

Ansonsten guten Start natürlich noch.

Was ich hierzu noch anmerken wollte: den Ansatz würde ich immer relativ wenig verdünnt schmieren (also eher pur mit etwas Vaseline), und mit nem dünnen Pinsel oder so 1x außen rum. Das sieht doch sehr "knödelig" aus und wird meiner Einschätzung nach eher als Paket abfallen als Schicht für Schicht abgetragen werden.

Lies Dich auch einfach ein wenig quer durch's Forum und die verschiedenen Tagebücher und Erfolgsgeschichten.

Ich bitte mal rj, Ihre Meinung zum Thema bandagieren zu teilen. Dann hast Du nicht nur meinen Input dazu.

Liebe Grüße
Andrea
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Ideen und Anregungen. Tendenziell würde ich lieber nicht abdecken und eher den Tipp mit dem Tiroler Steinöl ausprobieren. Ich glaube nicht, dass das Pony das selbst verursacht hat, weil sie nach dem Einschmieren die Zeit sowieso bei uns verbringt und beim Misten zuguckt.

Und du hast recht, das Sarkoid ist knödelig. Dann werde ich mal ein bisschen weniger verdünnt mischen und dass dann da auftragen.

Liebe Güße
Vera
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von Andrea »

als Warnung vorab: solltest Du das Öl irgendwo an die Klamotten bringen, geht weder der Fleck noch der Gestank jemals wieder weg. Zieh Handschuhe an, der Geruch ist ekelhaft und 20x Händewaschen hilft nicht. Sei gewarnt.
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Hallo zusammen,

das Sarkoid sah heute wieder besser aus. Ein paar Körner Sand waren auf dem Teil, aber es hat nicht mehr stark geblutet oder genässt. Wahrscheinlich war es wirklich ihr Ponykumpel, der das verursacht hat.

Ich habe heute mit Pinsel geschmiert, mit einer Verdünnung von 1 : ca.0,5 wie von Andrea vorgeschlagen. Jetzt bin ich gespannt auf morgen und werde natürlich weiter berichten.
Dateianhänge
Tag 3, 8.5.21, von schräg vorne
Tag 3, 8.5.21, von schräg vorne
Tag 3, 8.5.21, von der Seite
Tag 3, 8.5.21, von der Seite
Tag 3, 8.5.21, von vorne
Tag 3, 8.5.21, von vorne
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, bin auch gespannt.
Vor allem den Ansatz schön schmieren, aber nicht auf die gesunde Haut. Wenn Du das Gefühl hast, da reagiert was mit, dann mit Vaseline abdecken.
Berichte einfach weiter.
Lg, Andrea
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Hallo,

weiter geht's ;)

Der Hinweis auf die geringere Verdünnung war sehr gut und langsam bildet sich die gewollte schwarze Kruste. Es nässt noch ein kleines bisschen und die Kruste ist noch nicht dicht, aber es geht anscheinend in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Vera
Dateianhänge
9.5.21 vorne
9.5.21 vorne
9.5.21 seitlich
9.5.21 seitlich
9.5.21 vorne
9.5.21 vorne
westernpony
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 30. April 2021, 16:34

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von westernpony »

Grade beim Füttern habe ich gesehen, dass da, wo die Kruste noch offen bzw. gerissen ist, noch Eiter rausläuft. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen? :o
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Hinterbein bei 28-jähriger Ponystute

Beitrag von Andrea »

ja, das ist abgestorbenes Sarkoidgewebe.
Lies Dich doch mal durch die Anwendungsanleitung
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... -von-compx
und schau Dir die Bilderfolgen an
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1a
Dann bekommst Du ein Gefühl, was unter normalen Umständen passieren sollte und kannst dann sagen, ob Du alarmiert sein solltest oder nicht.
Es hilft auch, einfach mal in den Tagebüchern und Erfolgsstories anderer User zu stöbern.

Lg
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“