Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Hallo Zusammen,
ich habe meine Stute seit erstem August 2019 und das Sarkoid ist im Sommer 2020 entstanden. Ich habe es zunächst für einen verkapselten Insektenstich gehalten, was mir auch von meiner Tierärztin bestätigt wurde. Diverse Cremes halfen nicht und da das Teil sehr klein war, habe ich es als Schönheitsfehler abgetan. Als sich der „Pickel“ rötlich färbte habe ich ihn erneut meiner Tierärztin gezeigt - wieder eine neue Salbe bekommen - ohne Erfolg und nach einigen Wochen haben wir entschieden ihn herauszuschneiden bevor die Insekten aktiv werden. Das Gewebeteil wurde eingeschickt und hat sich als ES herausgestellt. Das Ding hatte einen ca Durchmesser von 5 mm. Die kleine Wunde wurde verklebt. Meine Tierärztin sagte mir, dass ich diese Stelle gut beobachten müsste. Die Haut hat sich sehr schnell geschlossen aber jetzt hatte meine Stute ein grau gefärbtes „warzenähnliches Teil“ was ca 1 cm im Durchmesser hatte aber nicht mehr rötlich war.
Mittlerweile hat sich das SK wieder verändert und ist rötlich geworden. Eine andere Tierärztin gab mir den Ratschlag es mit Zovirax zu behandeln und vorher mit Vaseline weich zu machen. Gesagt, getan...
Jetzt sieht das Ding wieder so aus wie ein roter Pickel und leider kommen jetzt die Fliegen.
Gestern habe ich hier im Forum über die Kontaktseite eine Salbe bestellt und hoffe sehr, dass uns damit geholfen wird. Ich mache gleich ein paar Bilder auf der Weide und reiche diese nach.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Fotos von Ute 10.05.:
Dateianhänge
9615C237-0348-42D7-8588-254F43A9CF33.png
9615C237-0348-42D7-8588-254F43A9CF33.png (124.82 KiB) 1575 mal betrachtet
68C2393F-39E9-41CD-B08D-BBAAA0DE68F8_2.jpeg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ute,

ich weiß nicht warum, aber ich konnte deine beiden Themen nicht vernünftig zusammenführen und habe deshalb deine Fotos hierein kopiert und das andere Thema gelöscht. 2 Themen sind etwas ungünstig, da man dann nicht alles zusammen hat.

Willkommen im Forum erstmal.

Der sichtbare Teil eures Sarkoid ist noch recht klein, von daher solltest du es voraussichtlich mit der CompX gut in den Griff bekommen. Rezidive sind zwar manchmal hartnäckiger, aber wie gesagt.
Ich bin nicht ganz sicher, wie groß euer ES ist, aber das wird sich zeigen.
Tupfe auch den kleinen Punkt schon mit, da kannst du z.B. den Schmierfinger dran abwischen.

Guten Schmierstart und melde dich bei Fragen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Hallo RJ, lieben dank für die Hilfe bei meinem durcheinander im Forum. Das mit dem einstellen der Bilder hat nicht so geklappt wie ich wollte. Es fehlen auch zwei aber ich habe es dann aufgegeben.

Heute ist die Salbe angekommen und ich wollte mit dem Schmieren starten. Da das ES krustig und zu aussieht starte ich wie empfohlen unverdünnt. Ich mache wieder Fotos und schau mal ob ich sie hochgeladen bekomme.

Liebe Grüße und. Daumen drücken

Ute
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Behandlung Soraya

Beitrag von Ute-Nielebock »

Heute habe ich losgelegt. Die Salbe ist leicht körnig und schwer aufzubringen. Ist das normal? Ich bin gespannt, ob sich morgen was zeigt. Anbei ein Foto vor dem Start.
Dateianhänge
Tag 1 vor Salbe
Tag 1 vor Salbe
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Halo Ute,

du hast schon wieder zwei neue einzelne Themen erstellt.

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber es wird:
-zum einen schwierig dir zu helfen, wenn man nicht alles zusammen hat (du hast z.B. die Vorgeschichte im neuen Thema nicht wiederholt und wir können uns tatsächlich nicht alles merken ;) )
-und zum anderen ist es für Hilfesuchende, die sich informieren wollen und sich verschiedene Fälle ansehen auch nicht hilfreich, wenn Themen mittendrin anfangen.

Ich habe also deine Themen nochmal zusammengeführt.

Ich kann dich gerne in den Tagebuchbereich verschieben, wenn du regelmäßig und bis zum Ende berichten möchtest.
Gib einfach kurz Bescheid, dann verschiebe ich dieses Thema aus den Vorstellungen zu den Tagebüchern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Zu deiner Frage:
die CompX wird im Normalfall verdünnt mit z.B. Vaseline oder Melkfett aufgetragen. Das würde ich auch in deinem Fall erstmal empfehlen. Fang mal 1:1 an und schau dann weiter. Es sollte dann auch nicht mehr so körnig sein und leichter aufzutragen.
Pur würdest du ggfs. nehmen, wenn ein Sarkoid gar nicht reagiert, wenn es bei Verdünnung weiter wächst oder wenn du gar keine Angriffsfläche hast, weil das Sarkoid unter der Haut verborgen ist.

Fang mal mit dem Normalfall, also mit Verdünnung an, stärker kann man bei Bedarf dann immer noch gehen (z.B. 2:1 oder pur).
Evtl. wird sich auch zeigen, je nach Reaktion des Pferdes und des Sarkoids, ob du vielleicht schwächer gehen musst (z.B. 1:2).

Einige hier hatten teilweise 5 verschiedenen Mischungen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Behandlung Soraya

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 09:09 Heute habe ich losgelegt. Die Salbe ist leicht körnig und schwer aufzubringen. Ist das normal? Ich bin gespannt, ob sich morgen was zeigt. Anbei ein Foto vor dem Start.
Es wäre schön, wenn ihr mich in die Tagebücher verschiebt. Jetzt habe ich es auch mit den Einträgen verstanden und ich werde nicht wieder ein neues Thema fälschlicherweise anfangen.

Anbei zwei Fotos vom zweiten Tag der Behandlung. Einmal ohne Salbe und einmal mit Salbe.

Bild
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Behandlung Soraya

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:14
Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 09:09 Heute habe ich losgelegt. Die Salbe ist leicht körnig und schwer aufzubringen. Ist das normal? Ich bin gespannt, ob sich morgen was zeigt. Anbei ein Foto vor dem Start.
Es wäre schön, wenn ihr mich in die Tagebücher verschiebt. Jetzt habe ich es auch mit den Einträgen verstanden und ich werde nicht wieder ein neues Thema fälschlicherweise anfangen.

Anbei zwei Fotos vom zweiten Tag der Behandlung. Einmal ohne Salbe und einmal mit Salbe.

Bild
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Behandlung Soraya

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:45
Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:14
Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 09:09 Heute habe ich losgelegt. Die Salbe ist leicht körnig und schwer aufzubringen. Ist das normal? Ich bin gespannt, ob sich morgen was zeigt. Anbei ein Foto vor dem Start.
Es wäre schön, wenn ihr mich in die Tagebücher verschiebt. Jetzt habe ich es auch mit den Einträgen verstanden und ich werde nicht wieder ein neues Thema fälschlicherweise anfangen.

Anbei zwei Fotos vom zweiten Tag der Behandlung. Einmal ohne Salbe und einmal mit Salbe.
Dateianhänge
Tag 2
Tag 2
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Behandlung Soraya

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:46
Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:45
Ute-Nielebock hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:14

Es wäre schön, wenn ihr mich in die Tagebücher verschiebt. Jetzt habe ich es auch mit den Einträgen verstanden und ich werde nicht wieder ein neues Thema fälschlicherweise anfangen.

Anbei zwei Fotos vom zweiten Tag der Behandlung. Einmal ohne Salbe und einmal mit Salbe.
Bild
Dateianhänge
Tag 2 mit Salbe
Tag 2 mit Salbe
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“