Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Nach einem Tag Pause ist die Schwellung so gut wie weg. Ich pausiere aber morgen noch einmal. Ich habe im Forum gelesen, dass man keinerlei andere Salbe z. B. zum Schutz vor Fliegen nutzen sollte aber die Viecher sitzen schon permanent an der Wunde. Wirklich nichts tun?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

2x am Tag schmieren ist auch etwas viel glaube ich.
Zuviel ist auch nicht gut.

Was die Fliegen betrifft, so ist mir kein Bericht in Erinnerung, der Probleme aufgezeigt hätte.
Direkt auf das ES würde ich auch nicht mit einem Fliegenschutzmittel dran gehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ok aber schau einmal wie es aussieht ohne compx. Fliegenalarm!!!!

Zum Glück ist die Schwellung sehr schnell verschwunden und ich kann wieder schmieren. Ich warte gerade, dass sich eine Kruste bildet.
Dateianhänge
Fliegenalarm am 1.6.2021
Fliegenalarm am 1.6.2021
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Nach dem Schmieren bildet sich so langsam wieder eine Kruste. Es scheint aber ein wenig zu jucken, denn sie schubbelt daran.

So langsam werde ich paranoid am linken Auge hat sich ein kleiner Punkt entwickelt. Ich hoffe, dass das kein ES ist. Was meint ihr?
Dateianhänge
1.6.2021
1.6.2021
1.6.2021
1.6.2021
1.6.2021
1.6.2021
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Schönes Foto, hoffentlich futtern die Fliegen alle Sarkoiden-Zellen ab... :lol:

Nein, Spaß beiseite. Mach weiter. Mit Kruste ist das eh kein Problem.
Wenn du unbedingt gegen die Fliegen irgendwas tun willst, dann würde ich persönlich allenfalls mit einem Fliegenmittel einen Kreis um das Sarkoid machen. Auf das ES selbst würde ich nicht gehen.

Das am Auge kann alles und nichts sein.
Es sieht schon mehr als ein Stich oder eine abgefallene Zecke aus, kann aber genauso gut auch einfach eine Macke sein.
Beobachte das einfach. Wenn es in 2-3 Tagen nicht wieder weg bzw. hell ist, dann zeig nochmal ein Foto.

Aber ein wenig paranoid sind wir alle, was das betrifft. Das Allerwenigste ist wirklich ES. Meistens wirklich nur normale Stiche oder Macken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Danke für die aufmunternden Worte. Momentan sieht es so aus wie auf nächsten Foto. Leider bleibt die Kruste nicht. Ich habe für Salbe mit vaseline weiter verdünnt. Ich hoffe, dass es dann nicht so doll juckt.
Dateianhänge
2.6.2021
2.6.2021
2.6.2021
2.6.2021
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich finde, dass das schon gar nicht schlecht aussieht.
Kommt da nicht schon ein ganz zarter rosa Rand?
In welcher neuen Verdünnung schmierst du jetzt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Andrea »

ich schließe mich rj an. Gefällt mir.
Ich würde mal mit 1:3 oder 1:4 weiter machen. Das sieht gut aus 👍
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Ich habe am 3.6.2021 noch einmal mit dem Schmieren pausiert, weil der Hals wieder leicht angeschwollen war. Heute ist es wieder gut und es hat sich von selbst eine geschlossene, trockene Kruste gebildet. Das Foto reiche ich nach. Dadurch, dass die Wunde jetzt trocken und zu ist, wollte ich noch etwas abwarten.

Ich hatte die Salbe auf 1:3 verdünnt und wollte jetzt noch mehr verdünnen auf 1:5.

Ich wollte mit dem Schmieren wieder beginnen, wenn die Kruste rissig wird oder wieder neue Knubbel von unten hochgezogen werden. Was meint ihr?

Ich finde es schwierig zu sagen, ob sich zarte rosa Haut am Rand gebildet hat oder ob es noch Wundfleisch ist. Zudem hebt der Rand sich leicht von der gesunden Haut ab. Ich schätze so 1-3 mm. Tumor oder nicht ist hier die Frage. Daher wollte ich das Ding ein paar Tage beobachten. Ich schicke regelmäßig Bilder und hoffe dann auf eure Tipps. Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe.

Das Teil am Auge war zum ein Fehlalarm. Puuuuh Glück gehabt.
Ute-Nielebock
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 23:14

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Ute-Nielebock »

Anbei das Foto stand 4.6.2021 abends
Dateianhänge
4.6.21
4.6.21
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Rheinländer Stute 13 Jahre -Sarkoid am Hals -CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Ute,

bevor Du ein paar Tage nur beobachtest, solltest Du auf jeden Fall mit 1:5 schmieren. Da bist Du auf der sicheren Seite - da wird nichts anschwellen und wenn doch, dann liegt das eher daran, dass Dein Pferd es bearbeitet und sich kratzt, beißt oder was auch immer. Die Schwellung kommt dann sicher NICHT von der CompX. Bei 1:5 geht das nicht (ok, bei Sarkoiden gibt es nichts, was es nicht gibt, aber anders gesagt: habe ich dann so noch nie gesehen). Generell bist Du noch nicht durch und daher sollte 1:2 oder 1:3 schon das Ziel sein, 1:5 dann für Tage, an denen es geschwollen ist. Wenn natürlich eine durchgehende Kruste da ist, kannst Du pausieren.
Das kleine Knöpfchen daneben nicht vergessen, ja? Das ist auch Sarkoid.
Stell Dich drauf ein, dass Du auf jeden Fall noch 2 Monate vor Dir hast (mindestens! Die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt bei 6 Monaten), ein "Beobachten" würde ich in dieser Zeit eher nicht vorschlagen.

LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“