5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

ich bin gespannt, aber diesmal gefällt mir allein die Kruste schon besser. Bin guter Dinge. Daumen sind gedrückt.
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Danke Andrea, ja sind auch am Hoffen =)
mich irritiert es nur immer leicht das das hubbelige in der Mitte immer wesentlich schneller mit der Reaktion wieder aufhört als der Rest drum rum und was ich hier gelesen habe sollte das ganze von außen heilen und nicht Mittig ... sieht man glaub ich an den Bildern recht gut @.@

aber ich werd das ganze jetzt erst mal weiter mit Wund und Heilsalbe einschmieren und abheilen lassen
(wenn er sich das ganze nicht immer wieder selbst aufreist der dödel :lol: )
und dann sehen wir weiter ob Haare kommen oder nicht
es ist aber immerhin schon schön Rosa von außen =)
Dateianhänge
28.08.21.jpg
24.08.21.jpg
23.08.21.jpg
22.08.21-2.jpg
22.08.21-1.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

also dieser Teil hier (blauer Kringel) ist, denke ich schon noch Sarkoid. Ich würde mit dem Schmieren aber trotzdem warten bis der Rest mal soweit abgeheilt ist, dass man sieht, ob da noch was ist oder nicht.
Wenn Du nicht warten möchtest, dann nur die zwei blauen Kringel tupfen und den Rest dick mit Vaseline abdecken zum Schutz.
So wäre zumindest mal mein nicht medizinisch fundierter Vorschlag.

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Halloooo, wir sinds mal wieder mit einem Update.
Also so wirklich viel tut sich in den letzten Wochen nichts.
Wir sind immernoch am warten das es besser heilt.
Und wir den mittleren grauen Teil noch mal angehen.

Jetzt hab ich an seinem Hinterbeine son kleinen Knubbel gesehen, dachte es sei ein Stich, jedoch wurds nicht kleiner, ist auch nicht heiß und fühlt sich nicht wie ein Stich an....

Könnte das auch ein Sarkoid seid?

Zudem hat er auch noch nen festen Knubbel in einer Ohrspitze, aber da ist Fell drüber. Lässt sich nicht schieben und gar nix (davon hab ich aber kein Foto) fühlt sich an wie Knorpel @.@

Jetzt seh ich auch schon Gespenster :/
Dateianhänge
IMG_20210908_095111.jpg
IMG_20210908_095005.jpg
IMG_20210908_095042.jpg
IMG_20210912_132453.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Den Knubbel am Hinterbein würde ich erst mal beobachten.
So nen Knopf im Ohr hat meine Stute auch. Nur in einem Ohr und ganz vorne. Verändert sich nicht, ich beobachte argwöhnisch.
Und wenn Du sehr ungeduldig bist, kannst Du die Mitte ja angehen. Der Rest sieht unauffällig aus. Den würde ich dick mit Vaseline abdecken und die Mitte vielleicht 1:2?
Liebe Grüße und lass Dich nicht von Gespenstern verrückt machen 😆
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Hallooooo, wir sinds mal wieder nur leider hat sich nicht viel getan. Wir sind immer noch am pausieren, weil es einfach nicht so richtig heilen will. Sobald mein Bärchen auf der Koppel ist reißt er sichs wegen der ganzen Fliegen wieder auf und es blutet dann teils auch noch.
Bin nun von Panthenolsalbe auf Propolis Gel umgestiegen, da die erste ja nicht viel bewirkt hat :/
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.

Was haltet ihr davon? Gibt es Tipps dass es nicht immer wieder aufreist? ;/
Dateianhänge
IMG_20211003_232146.jpg
IMG_20211003_232258.jpg
IMG_20211003_232009.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich sage es nur ungern, aber mit der vielen Aufreißerei wirkt das Ganze ziemlich unruhig. Leider nicht wie glatte, gesunde Haut. Und dass es so gar nicht zugeht...
Ich würde nochmal ne Behandlungsrunde nachlgen.

Ach, und ich persönlich bin übrigens großer Fan der Mirfulan Wund- und Heilsalbe. Mit der kann man solche Flächen gut zudecken und die bleibt lange drauf, fettet aber auch. Habe die mal bei einer riesigen Wunde als Narbensalbe gegen das Jucken bei der Heilung verwendet und seitdem ist sie mein "Allheilmittel".
Wäre einen Versuch wert.

Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt
Andrea
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Danke dir :)
Ja, sowas hatte ich leider auch schon befürchtet. Seitdem ich mit Propolis ran gehe arbeitet es wieder aber ich weiss weder ob das gut oder schlecht ist :roll:
Würdest du alles noch mal ne Runde spendieren, oder nur der Mitte?

Bild von Heute
Dateianhänge
IMG_20211004_214611.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

eine komplette Runde
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

hallo alle zusammen,
wir sinds mal wieder. Es arbeitet und arbeitet, aber wirkliche Besserung habe ich leider nicht gesehen, weshalb ich mich dieses mal an 2 Schmiercyclen gewagt habe.
Natürlich hatte ich immer ausreichend Pausen dazwischen (ca 8-9 Tage)
Im Moment sifft es jetzt aus einem Loch, das heißt es läuft nicht aus, aber wenn man die Haut drum rum mal ein bisschen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, kommt wie so ein Euterpfropfen raus, wenn man die Haut dann los lässt geht der wieder zurück ins Loch (ein bisschen wie ein Wurm @.@)

An unserem Hinterbein hat sich auch ein bisschen was getan, beim Putzen ist das graue vom Knubbel weg gegangen und darunter kam etwas hervor das aussah wie eine rosa Himbeere :/
ich hab mich dazu entschlossen einfach mal den Schmierfinger dran abzuwischen, und es hat tatsächlich ein bisschen reagiert. Nun sitzt Kruste darauf und ich warte was drunter vor kommt, es ist ja relativ klein

Achtung Bilder spam ='D
tut mir leider wegen der verschiedenen Größen und Winkel es ist nur wirklich schwierig da sich das immer verändert wenn er jedesmal anderst steht >_<


Was haltet ihr davon? reagiert es gut? soll ich so im Rythmus weiter machen wenn die Kruste ab ist oder wieder erst mal eine längere Pause einlegen? (hatte letztes mal ja nen Monat @.@)
Dateianhänge
27.10.-bein.jpg
27.10..jpg
26.10..jpg
23.10.bein.jpg
23.10..jpg
22.10..jpg
21.10.bein.jpg
21.10..jpg
19.10..jpg
18.10.-bein.jpg
18.10..jpg
17.10..jpg
8.10..jpg
7.10..jpg
6.10..jpg
5.10..jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Also ganz echt, das gefällt mir gar nicht. Ich würde hier mal 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause und wieder 4 Tage schmieren usw. vorschlagen. Das sieht echt überhaupt nicht so aus als wäre das gesunde Haut. Es ist eher wieder sarkoid-hubbelig. Drum würde ich echt keine so langen Pausen einlegen.
Und in dem Takt auch Finger abwischen an der anderen Stelle.
Leg erst mal ein paar Runden so hin, stell Bilder ein und dann mal sehen, ob es wieder die richtige Richtung einschlägt.
Aktuell sieht es eher nach falscher Richtung aus.

Liebe Grüße und berichte bitte.
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“