5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Hallooo,
ich bin neu hier und habe mich dazu entschlossen mal ein Tagebuch zu starten, da ich im Moment etwas unsicher in der Behandlung des ES meines Wallachs Balu (wir 2 kennen uns auch erst 6 Monate, er ist mein erster eigener) bin.
Ich habe mich schon etwas durchs Forum gearbeitet und muss sagen das mir die Beiträge und auch das anzeigen von Verläufen und wie es bei der Behandlung mit Dermequin/XComp aussehen kann sehr geholfen hat.

Also ich habe vor 1-2 Monaten eine krustige Stelle zwischen seinen Vorderbeinen festgestellt. Es hat sich angefühlt wie Koppeldreck und war auch etwas krümelig, daher dachte ich er hat halt eine trockene Hautstelle da.
Ich habe dann die 2 Monate immer wieder mit Propolisgel geschmiert und es wurde gefühlt kleiner und hat auch wieder angefangen zu krümeln. (Ich muss zugeben ich hatte mir da nicht viel dabei gedacht :? )

Als die TA da war um die Zähne zu machen hab ich sie letzte Woche gefragt was denn die Stelle sein könnte, und sie meinte eben es sei wohl ein ES.
Sie hat mir am nächsten Tag Dermequin vorbei gebracht und gemeint ich solle mal 4 Tage schmieren und dann ne Pause machen, es würde ne Kruste bilden, anschwellen und dann abfallen.
Das hab ich auch so eingehalten und es ging schnell...
Da ich aber keine Ahnung hatte wie das ganze aussieht hab ich mal das Internet durchsucht und dieses Forum gefunden.

Nun bin ich dabei das sich die Kruste gelöst hat, aber für mich sieht das darunter noch nicht wirklich gut aus, meine TA meinte als ich ihr die Bilder geschickt habe jedoch, ich solle desinfizieren und es erst mal abheilen lassen.
Nun klingt das mit dem Desinfizieren doch irgendwie Kontraproduktiv zu dem Entzündungsverlauf :/
Also ist die Frage, wie seht ihr das anhand der Bilder?

ich versuch mal alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen @.@
PS: sorry für den langen Text
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

irgendwie hat das mit dem Bilder Upload nicht geklappt, zumindest zeigts mir nur Dateianhänge an
also hoffe ich das das nun so funktioniert
ma sollte die Bilder anklicken können :oops:
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

Dermequin wird üblicherweise in Intervallen angewendet (Schmieren-Pause-Schmieren-Pause-usw.).
Ich habe hier im Forum keinen Fall in Erinnerung, wo ein einziger Zyklus gereicht hätte.

Bei mir beispielsweise ist unser ES (war eine kleine Warze) direkt nach dem ersten Mal schmieren abgefallen, aber die Anweisung vom TA lautete trotzdem noch eine Weile weiter schmieren, um weitere vorhandene Tumorstellen zu erwischen.

Ich finde nicht, dass euer Foto vom 14.07. schon nach komplett gesunder Haut aussieht.
Gefühlsmäßig würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Schmierzyklen anhängen (4 Tage schmieren, 4 Tage Pause) und dann nochmal weiter sehen.

Ich bin aber keine Tierärztin. Du musst für dich und im Zweifel zusammen mit deiner TÄ entscheiden.

Wie sieht es denn heute aus? Du bist ja wieder 4-5 Tage weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Halloo, und danke für die Infos und Hilfestellung =D
ja, also ich habe es wie meine TA meinte weiter beobachtet und desinfiziert (Hauptsächlich auch wegen der Fliegen)
Ich finde nicht das seitdem die Kruste sich gelöst hat, es eine große Veränderung gab. Es ist etwas abgetrocknet, aber das wars auch schon.

Deshalb habe ich mich gestern dazu entschlossen wieder anzufangen mit schmieren, jedoch etwas weniger als beim ersten mal (da gabs eine Schwellung)
Es hat schon etwas reagiert wie ich finde, und habe dann heut weiter gemacht.
(Das Stroh hat sich leider nicht richtig lösen lassen, wollte dann auch nicht groß dran rum zuppeln)
Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich nicht mit dem Wattestäbchen versuchen sollte in den "Riss" auf der Linken Seite zu tupfen :/

Er steht leider bei den Fotos nicht immer gleich und zappelt gern etwas, daher sind leider nicht alle Bilder im gleichen Winkel.


Was meint ihr? Ich fand das es sich in Sachen Heilung leider nicht wirklich groß bewegt hatte nachdem es offen war.
Dateianhänge
18.07.21-2.jpg
18.07.21-1.jpg
17.07.21.jpg
16.07.21.jpg
15.07.21
15.07.21
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

man kann zwar schon einen hellen Rand erkennen auf den Pausebildern, aber wie rj schon geschrieben hat: der Rest verträgt noch ein paar Runden. Halte Dich aber unbedingt an die Pausenzeiten, damit das entzündete Gewebe abheilen kann.
Und stell ruhig Bilder ein, wenn Du Dir unsicher bist. Bis jetzt reagiert es tippitoppi 👍

Weiterhin viel Erfolg.
Lg. Andrea
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Halloo, und Danke für deine Tipps und die Einschätzung =D

Ja, das mit den Pausen hab ich dank der vielen Beiträge im Forum auch gesehen =3.

Es gab heute keine wirklich großen Veränderungen im Vergleich zu gestern,
allerdings hat es anscheinend so stark gejuckt nachdem ich ihn eingeschmiert hatte, dass er sich einen Teil der Kruste weggerissen hat, lag wohl auch an dem Stroh das da mit dran hing @.@
(dabei hab ich ihn extra noch gekrault, das fand er auch ganz toll, da ausen um die Stelle rum, war aber wohl nicht genug :lol: )

jetzt wollte ich noch fragen ob das was ausmacht wenn er mit der Zunge/Lippen und der Salbe in Berührung kommt, ich mein er hat ja jetzt keinen großen Batzen abbekommen, aber nachdem er an der Kruste war, hat er schon das Gesicht verzogen und versucht den Geschmack los zu werden.

und hier noch die heutigen Bilder
19.07.21-3.jpg
19.07.21-2.jpg
19.07.21.jpg
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

sorry, hatte eine Fehlermeldung, da hat es meine Antwort doppelt gesendet.
Dateianhänge
19.07.21-3.jpg
19.07.21-2.jpg
19.07.21.jpg
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Hallooo, wir sinds wieder
also hatten nun eine zweite schmierrunde und sind gerade bei Tag 6 mit der Pause, weil ich finde das es relativ gut aussieht.
Es ist auch überwiegend trocken und hat beim zweiten mal schmieren schon gar nicht mehr so stark gekrustet.
Ich werde jetzt erst mal weiter desinfizieren und meine Tierärztin will sich das nächste Woche noch mal ansehen bevor ich noch mal etwas anderes mache.

Was denkt ihr? Ich bin noch etwas unsicher mit was denn die grauen Flecken in der Mitte sind
ob das schon heile Haut ist, ich weiss nicht ob es kaputtes Gewebe sein könnte, aber das war ein Teil der schon von Anfang an immer recht gräulich war, aber auch nicht nässt :|

Hier sind unsere Bilder der letzten Tage
Dateianhänge
27.07.21.jpg
25.07.21-2.jpg
25.07.21-1.jpg
23.07.21.jpg
22.07.21.jpg
20.07.21.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Andrea »

Lass doch einfach noch weiter heilen bis die Tierärztin kommt. Bis dahin kann man dann auch sehen wie sich die Mitte entwickelt
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Ja, hab ich auch so beibehalten :)
TA kommt morgen und kuckt sichs an.
Es sieht wie ich finde schon recht gut aus, hab bisher nur noch desinfiziert und hab am Rand
nur Wund und Heilsalbe geschmiert, da wo es rosa wurde :)
Dateianhänge
31.07.21.jpg
01.08.21.jpg
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 5-jähriges Dt. Sportpferd - Wallach - ES zwischen den Vorderbeinen - Dermequin

Beitrag von Fin&Balu »

Hallo alle zusammen
und nun noch mal ein Update nachdem die TA da war.
Sie hat sichs angesehen und meinte wir sind überm Berg und es sollte nun normal abheilen.
Ich habe noch eine Salbe bekommen die Antibakteriell wirken soll.

Ich soll es aber weiter im Auge behalten falls sich irgendwas verändert oder es sich verschlimmern sollte.
Dateianhänge
tagebuch.jpg
02.08.21.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“