11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von rj-hü »

Kannst du mal auf dem letzten Bild markieren, was alles ES ist?
Alles, was rot ist? Sind das einzelne Flächen oder wird das ein zusammenhängendes ES sein?
Hast du schon einen Plan B?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Es waren zwei die jetzt zu einem zusammen wachsen, die beiden rechts. Das linke war erst nur schorfige Haut, die jetzt auch blutig wird und wund.
Einen Plan B habe ich nicht wirklich. Ich habe gerade sein Futter analysieren und mir einen Futterplan erstellen lassen, der explizit auf seine Probleme eingeht: Sarkoid, Magen, Stoffwechsel
Dateianhänge
20211121_111352.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von rj-hü »

Puh, wenn das alles Sarkoidfläche ist, dann hättest du einen ganz schönen Weg vor dir.
Denkst du die linke Fläche ist sicher ES oder könnte es auch einfach nur eine Reizung von gesunder Haut durch die Salbe sein? Also könnte sich Salbe dahin verteilt haben, bevor du dort mit schmieren begonnen hast oder ist das zu weit weg?

Das Futter anzupassen ist zur Unterstützung sicher sehr gut.
Du solltest dich trotzdem schon damit befassen, was du machen möchtest, falls die CompX das nicht schafft.
Einfach nur, damit du dann nicht unvorbereitet bist.

Stell regelmäßig Fotos ein und schreib dabei, mit welcher/n Mischung/en du gerade schmierst, dann schauen wir mit drauf.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Ok, ich werde berichten und Fotos machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles Sarkoid ist, da es genau dort ist wo die Beulen sind/waren bevor klar war, dass es ES ist. Mein TA meinte, Bestrahlung wäre auch ein Weg mit anschließender Impfung. Damit haben einige aus unserem Stall auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich schmiere jetzt mal in einer 1:2 Mischung und schaue was sich tut.
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Ich weiß nicht ob man es gut erkennen kann, aber heute war auf der großen Beule dicke Kruste, das ist doch das was passieren soll, oder habe ich das falsch verstanden?
Dateianhänge
20211122_155043.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ja, es sollen sich Krusten bilden.
Die Krusten sollen sich dann lösen und dabei Sarkoid abtragen und dann immer so weiter.

Versuch auch den Ansatz vom Knubbel mitzuschmieren ohne dabei zuviel gesunde Haut zu treffen. Evtl. "schneidet" die CompX den Knubbel am Ansatz ab, wenn du Glück hast.

Und nur um sicher zu gehen - 1:2 habe ich empfohlen, um dein Pferd wieder zu besseren Mitarbeit zu überreden.
Da du sagst, dass es wächst, muss das Ziel stärker als 1:2 sein. Also erst kurz Pferd beruhigen und dann wieder höher dosieren. Mindestens 1:1. Und dann könnten man wie schon gesagt tageweise eine starke (1:1, 2:1, ggfs. nahezu pur) und eine schwächere Mischung (1:2, ganz vielleicht 1:3) abwechseln, in der Hoffnung, dass dein Pferd dann mitmacht und die starken Mischungen toleriert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Ich meinte auch die Mischung 2 Teile CompX 1 Teil Vaseline ;) habe es so heute geschmiert und es ging ganz gut. Hoffe, er bleibt so kooperativ :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ah, ok.
Wir verwenden hier immer vorne den Anteil des Wirkstoffs (CompX) und hinten den Anteil der Verdünnung (Vaseline, Melkfett,..).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Hallo, es gibt ein Update von meinem Isländer. Er wurde im Februar in der Uniklinik Gießen operiert und gelasert und nachdem er zumächst eine fetten Entzündung hatte lief dann die Heilung wirklich sehr gut. Er hat noch eine Ministelle an der Naht wo das Sarkoid jetzt wieder sichtbar ist, es verhält sich aber sehr ruhig und verkrustet immer wieder. Die Kruste fällt dann ab und die Stelle bleibt von der Größe bisher immer gleich. Ich unterstütze von innen über den Aufbau des Immunsystems und schmiere die Stelle täglich mit Calapo Skin Oil ein. Ich habe mich mit der Entscheidung zu OP wirklich schwer getan aber es war im Nachhinein auf jeden Fall die beste Entscheidung. Aktuelle Fotos kann ich morgen machen und hochladen..
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Siggi,

ja, stell' doch gerne ein aktuelles Foto ein.
Freut mich, dass die OP erfolgreich war.

Schmierst du die Stelle an der Naht noch mit CompX oder nur mit dem Öl?
(weil du schreibst, dass die Stelle immer wieder krustet)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Siggi
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. September 2021, 15:15

Re: 11jähriger Isländer - ES Schlauch - CompX

Beitrag von Siggi »

Jetzt hat es ziemlich lange gedauert bis die Fotos kommen, sorry. Ich habe immer vergessen welche zu machen. [img][/
Dateianhänge
IMG-20220904-WA0007.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“