Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Hallo,
ich hab mir dieses Jahr eine Stute aus 2017 gekauft mit kleinen Sarkoiden, bei der AKU als "Warzen" abgetan. Nachdem ich hier nun viel gelesen habe, moechte ich ihnen so schnell wie moeglich "an den Kragen", um Spaetfolgen zu vermeiden und habe heute Compxx bestellt.
Bislang behandeln wir mit Aceclovir, welches ich vom TA erhalten habe, nach einem Stallwechsel sind die ES nun aktiviert und wachsen leicht.
Zusaetzlich habe ich Magnobios + L bestellt.
Bilder folgen, bislang haben wir 3: Brust, Sattellage und Bauch.

Besonders das an der Sattellage macht mir Sorgen.
Die Stute ist wirklich (m)ein Traumpferd & macht sich toll unter dem Sattel. Ich hoffe, wir bekommen die ES mit eurer Hilfe in den Griff.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

ich wünsche guten Schmierstart und wenn du Fragen hast, immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Vielen Dank!

Ich hab Glycerin bestellt und bin mir noch nicht sicher, wie ich verduennen soll - hat hier jemand eine Empfehlung?
Jemand in unserem Stall hat gute Erfahrung mit CO2 Laser gemacht, daher ziehe ich das auch in Erwaegung.

Anbei noch die Bilder der Sarkoide Stand gestern, November 2021

Gurtlage:
Gurtlage.jpg
Bauch:
Bauch.jpg
Hals:
Hals (1).jpg
Hals (2).jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Pilgrim und herzlich willkommen im Forum,

mit Glycerin habe ich jetzt keine Erfahrung, die meisten hier verdünnen mit stinknormaler Vaseline (z.B. DM Balea), mit Glycerin wird es halt flüssiger. Das könnte zum Problem werden, wenn man nicht 1:1 mischt, sondern weiter verdünnt.

In der Regel startet man mit einer Verdünnung von 1:1 und schaut dann mal.
Wenn es anschwillt, verdünnt man weiter (1:2 und noch weiter). Ich selbst hatte sämtliche Verdünnungen bis 1:10 (1 Teil CompX, 10 Teile Vaseline) im Einsatz. Pause wird gemacht, wenn eine durchgehende Kruste da ist. Ich selbst konnte nie sagen, wann die Kruste "durchgehend" ist und habe einfach durchgehend geschmiert. Das stört auch nicht und ist höchstens Creme-Verschwendung.

Ansonsten hatte ich selbst für mein Stütchen auch den CO2-Laser als Plan B im Auge, der allerdings nie zum Tragen kam, da die CompX 13 Sarkoide getötet hat.

Da Eure Sarkoide noch recht überschaubar sind, würde ich primär mal davon ausgehen, dass Du das mit der CompX hinbekommst. Lies Dich doch einfach ein wenig durch die Anleitungen und durch's Forum - und wenn Du Fragen hast: her damit. Es schauen regelmäßig Leute rein und mit drauf.

Leg erst mal los. Und wenn Du unsicher bist - frag einfach!

Liebe Grüße und guten Schmierstart,
Andrea
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Hallo zusammen.

Ich habe mittlerweile 2 Dosen compx verbraucht und sehe nach ~7 Monaten auch eine erste Verbesserung.
Begonnen habe ich mit den beiden größeren, unkritischeren sarkoiden am Bauch und am Hals(Brust) . Beide verkleinern sich sichtlich.

Mittlerweile bin ich auch 2 kleinere sarkoide in der Gurtlage angegangen, nachdem meine Sonderanfertigung des Prestige rp gurt fertig war, womit ich nun trotz Behandlung weiterreiten kann.

Die Dosierung im Winter war deutlich höher, teilweise habe ich pur geschmiert. Jetzt im Sommer habe ich es deutlich mehr gemischt, da es unheimlich jucken muss.

Meine Stute lässt es sich immer noch problemlos auftragen.
Zwischendurch waren wir auch mal in der Klinik, um sie mit einem CO2 laser entfernen zu lassen. Dafür hätte man sie jedoch in vollnarkose legen müssen - das war mir zu riskant.

Anbei die Zeitfolgen der zwei prominentesten sarkoide:
Sarkoid_Hals.jpg
Sarkoid_Bauch.jpg
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Noch aktuelle Fotos von heute, heilt weiterhin gut und es wachsen sogar schon Haare nach:

Hals
Hals
Hals
Bauch
Bauch
Bauch
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Nochmal ein aktuelles Bild von heute des Hals-Sarkoids, bei dem man sehr gut sieht, wie gut die Haare & normale Haut nachwachsen. Unglaublich, wenn man bedenkt dass da vor wenigen Wochen noch entzündete Kruste war. Das sarkoid war am größten (bis 5cm).
IMG_20220709_130400_edit_21287199568626.jpg
Vielen Dank für die tolle Informationsbereitstellung hier im forum 👌

3 kleinere sind fast abgeheilt, werde weiter updaten.
Dateianhänge
IMG_20220709_130337_edit_21272057577482.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Schaut gut aus, du hast es im Griff.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pilgrim
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von Pilgrim »

Danke! Ja, es hat wirklich super funktioniert. Kann nur am alle mitlesenden den Tipp geben, im Winter vllt etwas höher zu dosieren (ich habe ja teilw. pur geschmiert bis eine Reaktion kam) und die Dosierung im Sommer runter zu setzen.

Schmiere jetzt noch alle paar Tage stark verdünnt, in der Gurtlage sind sie noch nicht komplett weg.

Anbei aktuelle Bilder von Bauch, Hals und Gurtlage (kleines sarkoid links, größeres nur noch als rauhe stelle erkennbar):
Dateianhänge
Bauch
Bauch
Hals
Hals
Gurtlage
Gurtlage
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: Stute 4j - Sarkoide in Gurtlage, Bauch und Brust - Behandlung mit CompX

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo Pilgrim,
darf ich mal nach eurem Stand bei den ES fragen? Bei uns ist es sehr ähnlich und auch ich würde gerne versuchen weiterreiten zu können, daher würde ich auch mal nach deinem Gurt fragen. Aktuell informiere ich mich, dass ich einen extra anfertigen lasse.
Ich würde mich freuen, wenn ich von dir hören würde.
Viele Grüße
Melanie und Bambi
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“