ES bei 21jähriger WB-Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
AngiM
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 12:50

ES bei 21jähriger WB-Stute

Beitrag von AngiM »

Hallo zusammen,

bei meiner WB-Stute wurde gestern ein ES diagnostiziert. Es liegt am Grazilis-Muskel hinter dem Euter. Über den Winter hat sie da eine schwarze glatte Ausbildung entwickelt (etwa eine Fingerbeere groß), die aber jetzt vor ein paar Tagen aufgebrochen ist. Zwei kleinere Ausbildungen (ca. 0,3 cm) hat sie vor dem linken Knie und links neben dem Euter. Mein TA hat mir gleich xxTerra empfohlen, und auf der Suche nach einer Bezugsquelle bin ich auf Irenes HP und dieses Forum hier gestoßen. CompX ist bestellt.

Wir sind seit ca. 1,5 Jahren in einem neuen Stall (Box mit täglicher Koppel, Stutenherde), wo sie m. E. nie wirklich angekommen ist. Sie ist immer auf Alarm, hat einen leicht erhöhten ACTH-Wert (10,77 bei Ref. <3,3) und hat diesen Winter nach dem Fellwechsel kein Sommerfell, sondern eine Art Cushing-Fell entwickelt. Eine Cushing-Behandlung kommt noch nicht in Frage. Auch hatte sie im April zum ersten Mal starken Bandwurmbefall (Wurmkur, Wurmkräuter Krauterie).
Wir handeln aktuell wie folgt:
- nur noch Raufutter, kein Hafer/Müsli mehr (hat ehr nur eine Handvoll bekommen)
- Immunstärkung mit Clinotomeen
- Besuch Hom: 10 Tage jeden 2. Tag Sulfur als Konstitutionsmittel
- 6 Wochen Kur Stoffwechselkräuter und Lichtblick von der Krauterie
- vorher schon: Zugabe von Zink, Equivita B-Vitamine, MSM und Schwefelblüte
- Mineralfutter N-Sulin von Natural Horse Care
Das Fell ändert sich deutlich, sie haart ungemein und ist viel besser drauf. Aktuell sprühe ich nur DMSO 20 % auf das ES, hat hier noch jemand Erfahrung mit DMSO?

Sobald ich die Creme habe, werde ich den Verlauf dokumentieren. Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Unterstützung!

VG Angi
22.07.2022
22.07.2022
AngiM
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 12:50

Re: ES bei 21jähriger WB-Stute

Beitrag von AngiM »

Hallo an alle,
ich brauche bitte einen kurzen Rat: Das CompX ist nun eingetroffen und ich könnte "eigentlich" beginnen. ABER: wir ziehen am 05.08. in einen neuen Stall, ich bin vom 09. bis 11.08. und vom 15. bis 20.08. nicht da. Die Beurteilung über den Fortschritt des Sarkoids kann ich niemandem übertragen.
Dann lieber erst nach dem 20.08. beginnen? Oder anfangen und stumpf täglich einschmieren lassen, egal was sich tut?
Danke für Euren Ratschlag :P

VG Angi
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: ES bei 21jähriger WB-Stute

Beitrag von Fin&Balu »

Hallo,
ich behandle leider mit Dermequin bei dem ja pausen dazu gehören, dafür wäre das nicht so schlimm mit dem aussetzen der Behandlung.
Mit der CompX wird glaube ich durchgängig geschmiert, daher würde ich damit nur anfangen, wenn ich das auch durchhalten kann, je nach Entwicklung und wie schnell es krustet.
Daher würde ich so lange das Sarkoid im Moment nicht großartig wächst und es nicht eilt, warten bis du die Zeit nach dem 20.08. hast.

Viele Grüße
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES bei 21jähriger WB-Stute

Beitrag von rj-hü »

Willkommen im Forum,

sag Bescheid, wenn du beginnst und bei Fragen immer fragen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“