13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Anka
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 12:49

13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Anka »

Hi,
ich habe im April mit der Behandlung meines Wallachs angefangen. Da damals das Forum nicht funktionierte, konnte mein Thread nicht hochgeladen werden und ich war jetzt sehr lange eigenständig damit unterwegs.
Leider habe ich keine Bilder zwischen dem Anfang und jetzt gemacht, es sah jedoch immer ziemlich ähnlich aus. Fotos seiner Sarkoide zwischen den Vorderbeinen hatte ich am Anfang nicht gemacht.
Ich habe jedoch Fotos angehängt von Sarkoiden hinten Oberschenkelinnenseite nähe Schlauch, Widerrist und auralem Plaque im April vor der Behandlung und dann von heute Oberschenkelinnenseite, zwischen den Vorderbeinen,bzw. rechter Ellenbogen und Widerrist nach ca 5 Monaten Behandlung.
Ich behandle meinen Wallach seit April mit CompX, Mischungsverhältnis 1:1 mit Vaseline bzw. Melkfett (bisher ca. 200g verbraucht).
Spannend finde ich auch, dass er alles Sarkoide nur auf seiner rechten Körperseite hat.
Ich schmiere wenn es geht jeden Tag. Da immer irgendwo nen bischen offen zu sein scheint, auch eigentlich immer bei allen Stellen. Bin gerade aber unsicher, ob ich auch mal pausieren sollte. Mein Pferd lässt es total gut machen. Oft fallen Teile der Kruste beim schmieren ab, manchmal nach Bewegung eine ganze Kruste, z.B. vorne zwischen den Vorderbeinen. Dann ist alles blutig, manchmal eitern die Stellen auch. Ich habe zwar das Gefühl, dass es die ganze Zeit in Veränderung ist, jedoch nicht wirklich weniger wird.
Die Heelkur habe ich auch Ende April gemacht und so auch gleich mal spritzen gelernt ;-)
Ich würde mich total über etwas Begleitung freuen, da ich momentan etwas verunsichert bin, da es so wucherig (sie meinte nach wildem Fleisch) aussieht und mich eine Stallkollegin darauf ansprach, als sie ihn in meinem Urlaub geschmiert hat. Aber auf anderen Fotos scheint das auch so zu sein.
Ich werde demnächst regelmäßiger Fotos machen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Dateianhänge
Auraler Plaque April 2022
Auraler Plaque April 2022
Innen Oberschenkel April 2022
Innen Oberschenkel April 2022
Innen Oberschenkel April 2022
Innen Oberschenkel April 2022
Widerrist April 2022
Widerrist April 2022
Anka
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 12:49

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Anka »

und nun noch die Fotos von heute
Dateianhänge
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
OSI Sep 2022
Oberschenkelinnenseite September 2022
Oberschenkelinnenseite September 2022
Vorderbein September 2022
Vorderbein September 2022
Widerrist September 20222
Widerrist September 20222
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anka,
willkommen hier im Forum.

Leider gibt es ja nun keine Dokumentation über den Verlauf der letzten 5 Monate.
Regelmäßig Fotos würden dir helfen, denn man sieht dann wirklich gut die Veränderungen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man meint, es verändert sich fast nichts, aber auf Fotos sieht man es im Vergleich dann doch - egal in welche Richtung.

Bei der Behandlung von Sarkoiden muss man manchmal seinem Bauchgefühl folgen.
Wenn du 5 Monate täglich 1:1 schmierst und im Prinzip nicht weiter bist, dann würde ich mal was anderes probieren.
Was anderes kann sein:
stärker - z.B. 2:1 bis auch mal 1-2 Tage pur
schwächer - z.B. 1:2 oder 1:3 und dafür dicker gekleckst
oder auch mal nur jeden 2. Tag und dafür abgewechselt mit irgendeiner Heilcreme (das würde ich vermutlich einfach mal am Widerrist probieren, du musst ja nicht jedes Sarkoid gleich behandeln)
Und dann dokumentiere das mal, sowohl mit Fotos, als auch mit der Veränderung in der Dosierung und dann schauen wir in 1-2 Wochen mal weiter.

Das am Auge sieht eigentlich nicht nach auralem Plaque aus.
AP sind ja eigentlich weiße, krustige Veränderungen und fast immer in den Ohren.
Es gibt es auch selten an anderen Körperstellen. Am Auge habe ich persönlich noch nichts davon gehört (das heißt aber nichts), aber bei euch am Auge sind es halt nicht die typischen weißen Flecken oder Krusten.
Google das mal oder schau mal hier: https://www.equines-sarkoid.de/seite-2/ ... en-plaque/

Fütterst du irgendwas zur Unterstützung?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anka
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 12:49

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Anka »

Hey
vielen Dank für die Anregungen.
Ah sorry, da hatte ich was verwechselt. Ne auralen Plaque hat er im Ohr, aber schon seit Jahren und das lasse ich einfach wie es ist, weil es sich nicht zu verändern scheint.
Das am Auge ist glaube ich auch ein Sarkoid, habe ich aber nur ganz wenig behandelt, das ging auf und heilte ab. Ich lade mal ein neues Foto hoch.

Und das mit den Veränderungen probiere ich mal aus und werde dann auch mal bischen mehr Fotos machen.
Vielen Dank für euer Engagement.
Anka
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 12:49

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Anka »

Ich fütter nur Mineralfutter, Leinöl und Bierhefe zu.
Sonst momentan nichts. Eine Weile habe ich es mit Oregano probiert, hatte die TA empfohlen, aber da hat sich leider nichts geändert.
Was empfiehlt ihr?
Anka
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 12:49

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Anka »

Hey
also ich habe die Wunde am Widerrist jetzt tatsächlich nur noch mit Heilcreme behandelt, da sie eher wie ein Loch schon aussah und sie damit irgendwie gut geheilt ist und kleiner wird. Sie ist aber noch nicht zu/weg, also wenn ihr denkt, dass ich noch mal CompX draufschmieren soll, würde ich nochmal umsteigen, ansonsten die mal mit Heilcreme cremen bis si zuheilt. Auf dem Foto sieht sie schlimmer aus als momentan in echt. Sie wird nämlich kleiner und sieht manchmal ganz gut aus.
Die anderen habe ich zwischenzeitlich ca. 3mal 1-2 Tage pur geschmiert, sonst in der Mischung 1:1. Es sieht zwar immer anders aus und ständig löst sich was ab, aber so richtig viel passiert nicht. Wie lang kann da so eine Behandlung dauern und woher weiß man eigentlich, wann man aufhört?
Ich hänge mal die Fotos an
Alles Liebe,
Anka
Dateianhänge
IMG_3705.JPG
IMG_3704.JPG
IMG_3703.JPG
IMG_3702.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von rj-hü »

Wenn das am Widerrist weiter zuheilt, dann würde ich mal so weitermachen.
Ob es schon ganz sauber ist, weiß ich nicht. Die dicke Kruste, sieht mir auch noch etwas so aus.
Wenn du magst, schmier mal 1x ganz stark verdünnt (1:5), dünn auf die Fläche und dick auf/unter die Kruste.
Das sollte heile Haut nicht so sehr angreifen, aber die Kruste aufweichen. Und dann mach mal mit Heilsalbe weiter.

Bei den anderen musst du dran bleiben.
Wie lange das dauert, kann dir niemand sagen.
Es kann von wenigen Wochen, über Monate bis Jahre gehen.
Gegen Ende, kann es schon mal etwas knifflig sein, den Absprung zu schaffen. Darüber machen wir uns aber Gedanken, wenn es soweit ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Wallach mit ES am Innenschenkel, Widerrist und Oberschenkelinnenseite

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
Wie ist der Stand bei Euch?
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“