Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gast

Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Gast »

Dies soll ein Tagebuch werden für meinen kleinen Schatz.

Er hat ein Sarkoide am Jochbein.
Ich habe im Dezember 2018 (20.12) begonnen mit Aciclovir zu schmieren, leider ohne große Veränderung weshalb ich mich entschlossen haben CompX einzusetzen.

Gestartet haben wir am 05.02.2019
Mischung 1:1

Die ersten 7 Tage hat sich nichts bewegt.

Am 13.02 waren schon zwei kleine rot/gelbe Tröpfchrn zu sehen.

Am 15.02 ist es das erste mal komplett aufgeplatzt mit Eiter und Siff.

Am 17.02 war es wieder trocken.

Am 19.02 hat man wieder siffende Stellen gesehen.

Gestern 20.02 ist es wieder an ein paar Stellen aufgebrochen und es kam wieder Eiter.

Am 17.02 ist mir das erste mal aufgefallen das meinem Kleinen in der Unterkiefergrube (weiß nicht wie man das genau nennt) Fell fehlt - löst sich büschelweise.
Sieht optisch nach schürfwunde aus, ist auch nicht nässend. Also Beta drauf geschmiert.
Gestern habe ich festgestellt das auch Fell zwischen den Backen fehlt - ebenfalls nicht nässend nur schuppig und Fell geht aus.

Kann das eine Reaktion auf die Salbe sein? Obwohl er sie dort durch scheuern nicht hin bekommt?
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Liebe Admins :) das ist mein Beitrag. Leider hat es mit der Anmeldung glaub nicht ganz so geklappt.

Hier noch die Bilder
Anfangs (Ausgangssituation)
anfang.jpg
08.02.
08.02.jpg
13.02.
13.02.jpg
15.02.
15.02.jpg
17.02.
17.02.jpg
19.02.
19.02.jpg
Unterkiefergrube sieht aktuell so aus.
kinn 2.jpg
Kinn.jpg
Das gelbliche kommt von der Betasalbe die ich drauf geschmiert habe. Ohne Beta ist es trocken (schuppig wie bei einer Schürfwunde).

Werde versuchen heute bessere Bilder zu machen. Leider ist er aktuell nicht ganz so kooperativ, da es glaube ich aktuell beim schmieren unangenehm ist.

Er steht übrigens 24 Stunden draußen in der Herde, bei jedem Wetter.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Eline »

Huhu,
erst mal die Frage, warum du dich nicht anmelden konntest. Wir bauen gerade noch am Forum rum und da wäre es interessant zu wissen, wo der Fehler lag.

Zudem könnten wir dich dann zu den Tagebüchern verschieben :)

Dann hatte ich die Bilder ja per Mail. Aktuell glaube ich hat das zwischen den Backen in der Kehle nichts mit dem Jochbeinsarkoid zu tun. Ich würde da mal Hautpflegeöl drauf machen und beobachten.

Jochbeinsarkoid schaut vom Verlauf her gut und normal aus, ist aber noch Sarkoid vorhanden, also weiter machen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Hallo Eline/Irene
Woran es genau lag das ich mich nicht anmelden konnte kann ich gar nicht genau sagen.
Ich war der Meinung ich hatte mich angemeldet und als ich dem Beitrag erfasst habe wurde dieser dann als Gast erstellt.
Wieso weshalb warum ?

Hier mal noch ein Bild von heute.
20190221_173424.jpg
Und hier die anderen Stellen - da habe ich heute eine normale wundsalbe drauf.
Mal sehen wie es morgen ist. Aktuell ist es trocken.
Einmal unten
20190221_173500.jpg
Einmal oben zwischen den Backen
20190221_173517.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

was die "Abschürfungen" betrifft, so hatte meine Stute was ganz ähnliches letztes Jahr im Sommer an einer Seite am "Ganaschenknochen".
Von heute auf morgen hatte sie eine 2-EURO-große felllose Stelle ohne ersichtlichen Grund.

Ich habe da regelmäßig BelaVet und Jodsalbe geschmiert und es ist ganz normal wieder zugewachsen.
Mit ES hatte das m.E. nichts zu tun.

Wobei deins auf den Bildern von heute ein wenig zu krusten scheint. Das war bei mir nicht so.
Dennoch würde ich erstmal davon ausgehen, dass das andere Ursachen hat und es neben Wundversorgung und Pflege auch erstmal beobachten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Bild von heute.
20190222_173519.jpg
Die anderen Stellen sind trocken und glatt.
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Bild 25.02
Ich finde es sieht besser aus.
Was meint ihr ?
Hab nach unten noch etwas die Haare weg geschnitten.
Aktuell ist er etwas unleidig beim einschmieren.
20190225_173845.jpg
20190225_173849.jpg
Hier noch eine stelle an der Schulter die offen ist. Er hat seit 3 Wochen lauter solche stellen wo die Haare fehlen auch an der Hüfte und an den Oberschenkeln Innenseite.
Da er aber 24 Stunden in der Herde steht kann ich nicht ausschließen das es Bissspuren sind vom Raufen.
20190225_174414.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von rj-hü »

Ich denke schon, dass es sich verbessert hat.
Die Krusten haben einiges abgetragen.
Aber du hast noch einiges vor dir, denn du brauchst glatte, neue Haut.
Normalerweise würde es von außen nach innen zu heilen beginnen und zuwachsen,
deswegen würde ich auf jeden Fall weiter die ganze Fläche schmieren.

Wenn dein Pferd unleidlich ist beim schmieren, dann verdünne mehr.
Schmierst du noch 1:1? Gehe auf 1:2 oder wenn das nicht reicht vielleicht sogar mal ein paar Tage auf 1:3.
Die Salbe wirkt dann immer noch, es dauert vielleicht länger, aber wenn dein Pferd irgendwann nicht mehr mitmacht, hast du auch nichts gewonnen. Wenn du dir verschiedene Mischungen machst, dann kannst du immer mal variieren. Stärker verdünnt, wenn dein Pferd Abwehr zeigt, weniger verdünnt, wenn das ES nicht mehr wie gewünscht reagiert (und das Pferd es zulässt).

Was die offenen Stellen betrifft würde ich die wie schon gesagt beobachten.
Aber trotzdem noch eine Frage dazu: wenn du dein Pferd mit den Fingern bis auf die Haut abstreifst (also nicht nur oberflächlich streichelst) hat es viele Krusten, die unter dem Fell sitzen, die sich ggfs. auf leichten Zug sogar lösen?
Dann könnte es auch eine Art Dermatophilose sein.
Obwohl mir die Stellen auf den Fotos auch nicht typisch dafür aussehen.
Mich wundert nur, warum es plötzlich so viele solcher Stellen sind.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Gut dann werde ich nochmal verdünnen. Den bisher schmiere ich 1:1

Zu deiner Frage wegen den Krusten. Er hat zur Zeit sehr dreckiges Fell da er ja draußen steht.
Putzen tu ich ihn relativ wenig. Mir ist aber bisher noch nicht aufgefallen das er Krusten unter dem Fell hätte.
Aber werde heute Abend mal darauf achten.

Hatte nur vor kurzem mal gedacht ich sollte ihm mal wieder richtig putzen da er im Fellwechsel ist und an manchen Stellen das Fell schuppig und etwas stumpf wirkt.
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Sarkoide sieht heute so aus.
20190226_173335.jpg
Und so sehen die kahlen Stellen aus (Feuchtigkeit von der Creme).
20190227_175225.jpg
20190227_175240.jpg
20190227_175246.jpg
Morgen werde ich ihn mal gründlich putzen und das lose Fell runter holen. Eventuell mal noch mit kernseife waschen - wenn es einigermaßen von den Temperaturen her ist.
Wenn es sich dann nicht bessert muss der TA mal drauf schauen - Freitag oder dann Montag.

Kübel oder Knoten hat er keine unter der Haut.
Es löst sich einfach das Fell :(
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Eline »

also die haarlosen Stellen schauen definitiv nicht nach Sarkoid aus und auch nicht nach Salbenreaktion. Pilz käme mir noch in den Sinn, aber lass da mal den TA schaun.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“