Rosie XII und gerbemic

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Rosie XII- Gerbemic ES Auge u.a.- CompX

Beitrag von Gerbemic »

Hallo mein Name ist Micha und stelle mich kurz mit meiner Rosie vor. Rosie ist eine siebenjährige Irish Sport Horse Stute und Ich fange gerade an Sie Western zu reiten. Leider hat Sie auch einige Sakroide und Ich habe letzte Woche angefangen Sie.mit comp x zu behandeln. Gerne würde Ich dies auch als Bilderfolge einsetzen habe irgendwie noch nicht rausgefunden wie. Da ich dort kein neues Thema erstellen kann. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen... Vielen Dank Gruss Micja
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Petra »

Hallo Micha!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Bilder kannst du hier direkt an dieser Stelle einsetzen. In dem Feld in dem du schreibst kannst du auch Dateien hochladen. Wir verschieben dich dann beizeiten zu den Tagebüchern. Einen kompletten Einblick in die Tagebücher erhält du nach deinem fünften Post.
Sollte das Hochladen der Bilder nicht auf Anhieb klappen könnte die Datei zu gross sein. Versuch es einfach....das klappt schon. Ich bin gespannt auf die Bilder!
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von LiLShaya »

Guten Morgen,

au ja das würde mich auch sehr interessieren.

Da bin ich ja mal gespannt.
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Gerbemic »

Hallo zusammen,
aha das erklärt einiges, ist aber auch keine schlechte Idee, damit bleibt die Ordnung und Übersichtlichkeit erhalten...
Vielen Dank für die Info´s

Dann lege Ich mal los

Start mit Comp X am 26.04.:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Stand 02.05.2017
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Dazu muss Ich sagen, das Ich erstmal mit dem am Auge und auf der Brust gestartet habe. Das hinter dem Ohr hatte Ich erst auch auf dem Schirm und nur 10 min die comp x drauf, Ihr seht was damit passiert ist, nach einer Woche. Nur zur Info, das hinter Ohr habe ich bis dato nicht mehr geschmiert. Wollte nicht alles auf einmal machen.

Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, gerade bei dem am Auge, weiter machen, oder erstmal ruhen lassen.
Habe mich gestern dann dazu entschieden erst einmal ein Tage es ruhen zu lassen und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Die zweite Frage, die Ich noch hätte, bewegt Ihr eure Pferde trotzdem ganz normal weiter ?

Hoffe habe jetzt erstmal soweit alles richtig gemacht hier im Forum :gruebel: :gruebel:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Petra »

:wink: Ah ja....ok. Die Bilder sind sehr gut!
Etwas grundlegendes zur Behandlung mit der CompX. Wenn man sich zu einer Behandlung mit der Salbe entschließt schmiert man täglich einmal die CompX auf den jeweiligen Sarkoiden. Die Mischung CompX:Melkfett (Vaseline) variiert je nach Beschaffenheit und Aussehen und (JA!) Wetter. Es gibt keine Schmierpause, es sei denn du hast eine feste, durchgehende Kruste die sich im Laufe der Behandlung entwickelt hat. Du schmierst immer(!!!!) alles was rot ist, blutet oder sifft. Du schmierst nicht auf die Kruste und Schmierpause gibt es unbedingt wenn das Gewebe um den Sarkoiden herum angeschwollen ist.
In deinem Fall...du hast den Sarkoiden gereizt....nun musst du ihn bekämpfen. Eine Pause wäre kontraproduktiv. Der Sarkoid kann wieder Kraft schöpfen und wachsen. Das wollen wir auf keinen Fall!

Die Wirkung der CompX ist quasi folgendermaßen:
Das enthaltene Zinksalz löst das Gewebe an und ist die Eintrittsforte für den enthaltende Blutwurz. Der Blutwurz reagiert mit den tumorösen Zellen (über den Milchsäuregehalt) und erwärmt diese Zellen. Die Zellen sterben durch das erwärmen ab, die abgestorbenen Zellen findest du als Siffe oder Krusten auf dem Tumor wieder. Die zudem noch enthaltenden Kräuter regen die gesunden Zellen zur Heilung an.

Bevor ein Sarkoid heilen kann muss alles befallene Gewebe (Zellen) abgetötet und abtransportiert werden. Die CompX löst Schicht für Schicht für Schicht. Der Ablauf ist immer auf/Kruste/auf/Kruste bis die Heilung irgendwann von den Rändern her einsetzt.

Oft scheint der Sarkoid sich am Anfang etwas zu vergrößern. Dann kommt eine Phase in der es voran zu gehen scheint. Meist gibt es dann im Laufe der Behandlung nochmal einen Rückfall und die Dinger erscheinen wieder leicht vergrößert. Hier geht es dann aber meist nur den "Verästelungen" an den Kragen. Schnell setzt dann wieder die Heilungsphase ein.

Bei dir erkenne ich erstmal nichts schlimmes. Das ist der ganz normale Verlauf. Ich würde weiter schmieren und den Dingern nicht die geringste Chance lassen!

Wie schmierst du denn.....in welcher Verdünnung? :look_gif:

Thema reiten....wenn die Sarkoide nicht an einer ungünstigen Stelle sitzen (Sattel/Gurtlage/Zügel oder so) kannst du dein Pferd unbedenklich reiten. Die Teile tun ja dem Pferd nicht weh und stören es nicht. Selbst die dicksten Dinger werden oft von Pferden gar nicht wahr genommen....so lange sie nicht irgendwo reiben oder so.
Wir haben unser Pferd ohne jede Einschränkung ganz normal bewegt. Achte nur darauf das nichts an den Sarkoiden scheuern kann....dann sollte reiten kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Gerbemic »

Hallo Petra,

vielen dank das Du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast.

Bitte erschlag mich jetzt nicht, bis gestern habe Ich unverdünnt geschmiert, wie gesagt habe auch erst letzte woche angefangen. Und Ich habe mir, glaube mir alles rauf und runter gelesen, und alle Tips ausgedruckt und im stall liegen.
Dort steht das man irgendwann anfängt zu verdünnen erst 1 zu 1 und dann immer mehr Vaseline / Melkfett .
Mir ist aber noch nicht so ganz klar, wann man mit der Verdünnung anfängt und wie lange man das bei behält.
Sorry Ich bin da ziemlich unsicher, aber wahrscheinlich funktioniert es mehr oder weniger nach dem Prinzip try and error :gi79: ... Wahrscheinlich ist das auch von Fall zu Fall verschieden. Z.B das auf der Brust...ist klein zeigt aber noch keine gravierenden Änderungen entgegen dem am Auge. Hier würde Ich z.B. noch weiter unverdünnt auftragen.
Oh mann alles total schwierig und Neuland :umfall:

CU
Micha
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Petra »

Ne....alles kein Ding. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Bei dir ist ja noch nichts passiert.....oftmals wird das Gewebe rund um den Sarkoiden so dick das dann erst einmal ein Schmierstop eingelegt werden muss. Also alles gut :girlhuepfen:

Zu Anfang schmiert man pur wenn man das Gefühl hat man muss so ein Ding wecken. Je blutiger/offener je mehr verdünnt man. Bei warmen Temperaturen reagiert die CompX mehr mit dem Tumor, da wird auch in der Regel verdünnter geschmiert. Man muss sich da ran tasten. Das muss jeder hier erst lernen. Hilfreich sind da Fotos, dann kann man jeden Tag aufs neue schauen, was hat die jeweilige Verdünnung gebracht, wie mache ich weiter. Da gibt es keine Anleitung, da zählt das Bauchgefühl.

Ach ja und unserer Faustregel gibt es hier auch noch. Auf stur gibts pur. Also immer dann pur wenn das Ding sich tot stellt und nicht reagiert. Oder so viel nachschiebt das eine verdünnte Compx nicht genügend abbauen kann.
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Gerbemic »

DANKE SCHÖN.... das hilft erst mal weiter und beruhigt :dd:
Ich halte euch auf den laufenden... ES MUSS WEG !!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Petra »

Wie läuft es?
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Gerbemic »

Hallo Petra,
bin gerade beruflich unterwegs, meine Freundin schmiert gerade weiter. Ich mache heute Abend noch ein paar Fotos und stell Sie ein. Aussage war aber das das ganze sich auf jeden Fall anhebt. Bin mal gespannt wann der erste Batzenm abfällt.
Aber man soll ja nicht knibbel etc .... Wie Du sagtest... immer weiter schmieren. Sie lässt sich das auch ohne zicken gefallen.
Wie gesagt aller spätestens Montag gibt es neue Bilder.
Benutzeravatar
Gerbemic
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 13:48

Re: Rosie XII und gerbemic

Beitrag von Gerbemic »

Hallo zusammen.
Habe leider nur mein Handy zur Hand. Fotos habe ich gemacht. Bekomme Sie aber leider im Moment nicht direkt vom Handy hier rein. Die Kruste hat sich schon etwas gelöst. Die Frage ist weiter schmieren verdünnen ? oder was meint Ihr. Ander Brust dauert noch was.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“