Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Benutzeravatar
kardamon
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 14:15

Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Beitrag von kardamon »

[font=Arial]Ich habe einen 4jährigen Wallach, der letztes Jahr 2mal wegen einer Samenstrangfistel operiert wurde. Dadurch hat er sich vermutlich im Sommer(Wunde, Fliegen) mit ES infiziert. Bemerkt bzw. ausgebrochen sind sie aber erst diesen Herbst nach einem längeren Transport.

Ich habe zuerst 3 Monate mit Aciclovir behandelt da alle ES geschlossen und relativ klein waren. Es hat sich nichts geändert, weder vergrösstert noch verkleinert, daher habe ich mit CompX begonnen. So wie im Forum beschrieben, zuerst 3 Tage pur, dann verdünnt 1:1

Die ES am Ellbogen und am Schlauch haben sich sofort also am nächsten Tag von 0,5mm geschlossen auf gut 6-7cm Plattenkrusten vergrössert. Leider habe ich trotz 1:1 eine sehr starke Schwellung am Bauch und habe daher Schmierpause.

Wie weit würdet ihr bei einer starken Schwellung verdünnen am Schlauch? Auch zeigt mein Pferd sehr starke Abwehrreaktionen auf die Salbe und beisst und schlägt mit dem Bein gut 1 Stunde lang.

Fotos folgen, bin nicht so der Fototyp
[/font]
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Also grad am Schlauch an sollten keine Schwellungen vorkommen, das muss echt die Hölle sein cür dein Tier und ist zudem auch extrem Gefährlich wenn er so ausschlägt

Mach eine Pause bis das Geschwullst total weg ist

Wie stark verdünnt hast am Schlauch an geschmiert ?
Benutzeravatar
kardamon
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 14:15

Re: Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Beitrag von kardamon »

Danke für die Antwort und vor allem die herzliche Aufnahme in das Forum.

Ich habe den Fehler gemacht zuerst 2 Tage unverdünnt und dann 1:1 zu schmieren. Das dürfte zuviel gewesen sein.

Gestern habe ich starkt verdünnt geschmiert also sicher eher 5:1 mit Melkfett und das akzeptiert mein Pferd ohne grosse Abwehrreaktionen. Die Schwellung ist auch fast weg.

Wie ist eure Erfahrung mit starker Verdünnung. Kann man stark verdünnt, dafür einfach länger schmieren und es nutzt trotzdem? Ich werde dort sicher niemals mit stärkerer Dosis, also weniger verdünnt schmieren können. Wenn ich aber stark verdünnt, dafür halt länger schmieren kann, stört mich das nicht und das Pferd auch nicht. Habe nur die Sorge, dass die Verdünnung zu stark die Wirksamkeit einschränkt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Beitrag von Mano »

Fein das es nun besser geht und die Schwellung praktisch weg ist

Du kannst dich ja sobald die Schwellung weg ist ein ganz klein wenig stärker gehn, und ja die Salbe arbeitet auch wenn man stärker verdünnt und es dauert einfach ein wenig länger bis das ES besiegt/weg ist, dafür ist das Risiko auch um einiges kleiner grad an so einer heiklen Stelle an
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Tagebuch ES am li Ellbogen, Bauch, mehrere am Schlauch Compx

Beitrag von Eline »

Huhu,
wie schaut es denn aktuelle aus? leider sind die alten Fotos weg. Falls du noch welche hast, wäre es schön, wenn du zumindest ein vorher-nachher Foto nachreichen könntest
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“