Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Heute mal wieder Neuigkeiten..

Als ich in den Stall kam konnte ich gleich sehen, dass sich die dicke Kruste, die sich in den letzten Tagen entwickelt hat, zu lösen begann. Davon gibt es das erste Bild. Ich hab mich dabei die letzten Tage die ganze Zeit gefragt, was davon wirklich alles sarkoid ist und was davon getrockneter Siff ist ;-)
1.jpg
Die Kruste hat sich dann während des Reitens uuund beim ausgiebigen Kratzen danach, gelöst und es klaffte doch eine ganz schöne Wunde. Ein Teil Kruste sitzt noch fest. Auf die Wunde habe ich direkt wieder compx geschmiert, hoffentlich war das richtig..?

Vor dem Schmieren sah es so aus:
2.jpg
Sieht das normal aus?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von esme »

Hi
Ja das ist normal ;) Jeden falls gibt es Sarkoide die so heftig auf die Salbe reagieren. Ich habe die Erfahrung gemacht das die ES welche schnell so blutig reagieren meist auch genau so schnell Geschichte sind. Schmier weiter und warte ab. wirst sehen das Ding wird zu wachsen. Mein Pony hatte so ein ähnliches unter dem Ohr und das war dann wirklich innerhalb von 6 monaten weg. Das eine oder andere haben wir immer noch ,) und das schon ein paar Jahre.
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Alles klar ;)
Ich bin echt erstaunt, wie groß es innerhalb kürzester Zeit rausgekommen ist. War zwar keine Mini Stelle, andererseits hatte es aber ja nur 2cm Durchmesser. Schon krass, was dann zum Vorschein kommt!

Ich denke, ich werde nun wirklich auf 1:2 verdünnen. Es juckt ihn glaub ich schon arg.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

Huch ja bitte verdünn mal mehr weil das dauert ja noch einige Zeit bis das Geschichte ist
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Das sarkoid reagiert sehr gut auf die Salbe. Bin nun bei 3:1 Verdünnung. Sollte ich noch weiter runtergehen?

Wie schnell kann man eurer Meinung nach eine Reaktion beobachten? Ich habe gestern z.B. die Ränder das Sarkoids dünn eingestrichen. In der Mitte war eine dicke Kruste, die aber schon wieder anfing sich zu heben. 10 Minuten später konnte ich dort zwei weiße Stellen beobachten. Reagiert das tatsächlich so schnell, so dass das, was ich dort sehen konnte, möglicherweise Eiter war? o.O

Vor dem Schmieren:
1.jpg
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Ich schmiere weiterhin 1:3. Perdi lässt sich das gut gefallen :applaus: und die Stelle sieht mitterweile ganz gut aus. Es wächst langsam rosa von außen zu.
1.jpg
Leider reibt mein Olivenkopf Gebiss diese Stelle auf. Anfangs gab es da kein Problem mit, seit einer Woche besteht das Problem etwa. Ich schätze, weil die sich bildende Kruste einfach nicht mehr so dick ist.
Heute wird eine einfache Wassertrense probiert. Evtl auch mal ein dünneres Modell, damit die Maulwinkel nicht so sehr gereizt werden. Hoffentlich finde ich da eine Lösung!



Viele Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

So schnell reagiert das ES nicht auf die Salbe, könnte Siffe gewsen sein

Sieht aber schon ordentlich aus
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Hallo zusammen :wink:

Das Es hat sich deutlich vergrößert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seitlich nach unten an der Maulspalte entlang gezogen ist. Nachdem es im letzten Bild ja so gut aussah, finde ich diese Reaktion dann doch irritierend. Ich schmiere alles mit und hoffe, dass die Stelle nicht noch größer wird. Irgendwo habe ich glaube ich einmal gelesen, dass nach einem Lichtblick häufig eine Rückschlag kommt und dann Verästelungen des ES angegriffen werden. Kann das bei uns der Fall sein? Ich werde nachher zum Stall fahren und neue Bilder machen... Habe ich die letzten Tage leider vergessen. Die Ränder schmiere ich von Zeit zu Zeit mit reinem Aloe-Vera-Gel ein, damit sie ein wenig gepflegt werden. Sie erwischen aber dennoch auch Compx! Ich hatte nur das Gefühl, dass die Haut drum herum trocken wurde. Geschmiert habe ich im Verhältnis 3:1. Da mein Pferd angefangen hat mit dem Kopf zu schlagen, bin ich zurzeit auf 5:1 hoch.
Beim Reiten mit Gebiss scheuert die Stelle leider immer auf. Ich habe verschiedene Gebisse ausprobiert und werde nun auf gebisslos umstellen. Die ständige Reizung der Wunde kann ja nicht gut sein.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

Super das es mit Gebisslos versuchst

Das es nun nach unten zieht zeigt das die Verästelungen extrem weitläufig sind, deshalb gehen auch OP‘s sehr oft in die Hose, ärgerlich aber lieber so,dann weisst was alles noch anliegt

Also Kopf nicht hängen lassen
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Sooo... hier nun endlich aktuelle Bilder. Leider fehlen mir Bilder zu den Verästelungen und deren Ausmaß. Ich habe dort abwechselnd mit compx und Aloe Vera geschmiert, weil es zum Teil doch tiefere Risse in der Unterlippe gab. Die Risse sind nun zum Glück Geschichte :applaus: insgesamt gefällt mir die Stelle wieder besser... man sieht sehr schön, wie die Stellen an der Unterlippe rosa zugewachsen sind. Nach oben und unten hin verkleinert sich das es. Seitlich nach rechts hat es sich in den letzten Tagen etwas vergrößert.

Gestern, nachdem sich die dicke Kruste gelöst hat
1.jpg
Heute
2.jpg
Leider habe ich am rechten Vorderbein eine schorfige, haarlose Stelle gefunden ... Die wird nun auch behandelt. Mal gucken, wie die reagiert!
3.jpg
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Hallo :wink:
Einen Monat ist mein letzter Beitrag her und ich schmiere immer noch. Die Stelle am Bein hat sich als ein sarkoid entpuppt, lässt sich aber gut behandeln und reagiert gut. Die Stelle am Maul krustet so vor sich hin. An manchen Tagen sieht sie so schön rosa aus, dass ich glaube, bald ist es geschafft. Am nächsten Tag sieht es wieder ganz anders und viel krustiger aus.

In der Mitte, wahrscheinlich dem Kern des sarkoids, hat sich in den letzten Tagen eine rosa Beule entwickelt. Heute war sie dick verkrustet. Ich denke dass da Eiter drinnen gesessen hat..?
Zuletzt geändert von eleanoryb11 am Donnerstag 21. Juni 2018, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“