Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da auch bei meinem Pferd (Wallach, 14 Jahre) ein ES diagnostiziert wurde. Es befindet sich an der rechten Kopfseite über dem Maul. Vor einigen Jahren fiel mir eine klitzekleine Verhornung an dieser Stelle auf. Da sie sich aber über Jahre hinweg nicht verändert hat, habe ich mir nie Sorgen darum gemacht... Nun ist diese Stelle innerhalb des letzten Monats ca. 2€ Stück groß geworden. Anfangs war sie eher flächig, doch leider scheint sich das ES nach einer Reizung (vermutlich durchs Halfter) nun auch in die Tiefe zu vergrößern, also nicht nur flächig zu wachsen.

Mein Tierarzt erklärte mir, dass es Salben für eine Behandlung eines solchen ES gibt. Nach eigener Recherche bin ich nach kurzer Zeit natürlich auf euer Forum gestoßen und habe ein großes Interesse daran, mit Hilfe von CompX den Kampf gegen das ES zu beginnen. Ich hoffe, dass wir hier Hilfe finden werden. Gleich geht´s auf zur CompX Bestellung !! ;)

Leider sind meine Bilder von heute sehr unscharf, sodass ich morgen noch einmal neue machen werde.

Viele Grüße
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Sooo.. hier die Bilder zur ersten Bestandsaufnahme
1.jpg
2.jpg
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Hallo :wink:

Ein Foto nach dem Tag der 1. Anwendung
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

Sehr gut, wie hat das Pferd darauf reagiert resp wie stark verdünnt hast eingeschmiert ?
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Sooo, hier nach Tag 2 der Behandlung. Ich schmiere zurzeit in de Verdüngung 1:1
Nachdem gestern eines dieser Knubbel ja rosa war, scheint genau dieses jetzt weiß geworden zu sein. Was passiert da gerade? Hat jemand eine Idee?
1.jpg
2.jpg
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Mano hat geschrieben:Sehr gut, wie hat das Pferd darauf reagiert resp wie stark verdünnt hast eingeschmiert ?
Noch reagiert er ziemlich gelassen. Er ist eigentlich ziemlich gutmütig bei so etwas.
Momentan bin ich bei 1:1.
Sobald ich Wiederstand bei ihm merke, gehe ich weiter runter, oder? Ist ja auch so eine empfindliche Stelle.

Habe zurzeit noch Glück, dass das Gebiss uns nicht in die Quere kommt und reiten noch möglich ist
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Nach der dritten Behandlung. Noch tut sich nicht so viel...
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

Reagiert ja gut, und so schnell geht es natürlich nicht weg, aber das was man sieht ist alles so wie man es sich wünscht
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Die erste Kruste löst sich schon :wink:
Fünf mal habe ich bislang geschmiert. Heute fand mein Pferd die Anwendung das erste mal nicht so toll. Sollte ich dann auf 1:2 verdünnen? Bislang bin ich noch bei 1:1.
1.jpg
tawi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:35

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von tawi »

Ein Zwischenstand: 10. Tag der Behandlung. Das Sarkoid hat begonnen zu siffen und ist deutlich größer geworden.

Ich habe die 1:1 Verdünnung beibehalten, es wirkt ja gut und mein Pferd ist sehr artig beim auftragen :applaus:
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Dressman - 14 Jahre, ES am Maul

Beitrag von Mano »

Hört und sieht sich perfekt an, wenn es zu sehr jucken sollte einfach ein wenig mehr verdünnen
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“