WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Hallo Andrea,

danke fürs Mitlesen und deine Tips. Den kleinen haarlosen Fleck rechts neben dem Brustsarkoid hatte ich zu Beginn der Behandlung mit CompX (April 18) 3 Tage mitgeschmiert aber es kam keine Reaktion.
Aber ja, die Stelle ist nach wie vor verdächtig und ich werde einfach ab heute mal 3 Tage pur draufgeben. Ich habe den meistens mitfotografiert, damit ich ihn im Auge behalte und er dient gut als Vergleichsmaßstab.

Bezüglich des Innenschenkels verteile ich die CompX nach wie vor immernoch täglich hauchdünn auf der gesamten Fläche. Aber die Reaktionen beschränken sich in den letzten Wochen auf den rechten Bereich. Gestern ist die Kruste abgewesen und darunter befand sich flache hellrosa Haut. Dooferweise habe ich kein Bild gemacht. Mal schauen wie es heute Abend dort aussieht.

Tatsächlich habe ich noch zwei weitere Stellen im Visier. Zu einem habe ich vor 2 Wochen einen mini-mini Zapfen (etwa wie ne blutleere Zecke) zwischen den Vorderbeinen entdeckt und eine alte "Narbe" die Sie schon seit ich sie gekauft habe am rechten Knie hat. Beide Stellen schmiere ich aktuell nur mit dem Aloe Vera Gel... da ich die noch über habe. Ich werde von beiden heute mal Bilder machen.... eigentlich weiss ich das ich hier einfach auch Testschmieren müsste.

Führst du auch ein Tagebuch? Da würde ich auch gerne mitlesen

Viele Grüße
Carina
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Hello again...
Andrea dein Tagebuch hab ich tatsächlich auch schon einige Zeit mitverfolgt. Entwickelt sich doch sehr gut bei deinen vielen Baustellen.

Hier nochmal Bilder von den zwei??
Ich nenne sie mal Zecke (das war mein erster Gedanke als ich es beim putzen entdeckt hatte) und alte Narbe.

Was meint Ihr?
Dateianhänge
Alte Narbe hi/li
Alte Narbe hi/li
Mini ES neu zw. Vorderbeinen
Mini ES neu zw. Vorderbeinen
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Für die Zecke hab ich leider das falsche Bild angehängt.
Dateianhänge
Zecke vorne
Zecke vorne
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von rj-hü »

Ist etwas schwer zu erkennen.

Du kannst natürlich zur Probe schmieren und schauen was passiert.
Generell gilt ja, dass Sarkoide einfacher zu behandeln sind, je kleiner sie sind.

Wir haben auch mit Sicherheit ein weiteres Sarkoid, das stecknadelkopf groß ist.
Das beobachte ich nur, da es sich nicht verändert. Ich schreite erst ein, wenn es sich verändert,
weil ich keinesfalls vor dem Euter so eine Baustelle haben will, wie ich sie in der Achsel habe.
Ob das richtig ist oder falsch, wird sich wie immer erst im Nachhinein rausstellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

Hm, ich versteh die Bilder nicht ganz. Um die Zecke und den Mini vorne ist ja ein Fleck als ob Du größflächig schmieren würdest, aber Du schmierst noch gar nicht, oder? Oder fehlt da das Fell? Kann man nicht so gut erkennen.

Meine Taktik ist im Moment: ich schmiere alles, was irgendwie verdächtig aussieht. Aber meine Gurke ist ja auch erst 3 und noch nicht unterm Sattel. Ich hoffe also, dass ich die diversen Baustellen abgearbeitet habe bis sie zum Reitpferd wird.

Mit einem "beobachten und, wenn es sich verändert, Behandlung beginnen", fährst Du sicherlich nicht schlecht. Und da es bei Sarkoiden kein echtes "Richtig oder Falsch" gibt, musst Du Dich einfach auch auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Ich drück die Daumen!
LG, Andrea
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Hallo ihr beide,
danke euch.
Also der grosse Fleck um die Zecke (zw den Vorderbeinen) kam von dem Versuch sie mit Aloe Vera gel zu treffen. Damit hatte ich den kleinen Scheisser eingeschmiert seitdem ich es entdeckt habe. Hier habe ich jetzt auch auf compx umgestellt. Das Ding ist auf Grund der Lage und Größe echt schwer einhändig ohne zu verwackelt zu fotografieren.

Die felllose stelle rechts neben dem Brustsarkoid habe ich nun 2 x geschmiert da ist noch alles unauffällig aber ich gehe da diesmal auf nummer sicher und schmiere es einfach mal eine woche mit der compx.

An der Knienarbe werde ich erstmal weiterhin nur Aloe Vera gel schmieren. Damit macht man es wahrscheinlich nicht besser, aber auch nix falsch. Hier will ich im Moment einfach keine Grossbaustelle aufmachen.
Ich sende gleich mal noch Bilder von heute. Im Moment zickt bei mir der upload

Viele Grüsse
Dateianhänge
Brust 22.08.19
Brust 22.08.19
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Bilder vom 23.08.19
Dateianhänge
Knie Narbe
Knie Narbe
Zecke zw vorderbeinen
Zecke zw vorderbeinen
Rechts neben Brust-ES
Rechts neben Brust-ES
Innenschenkel
Innenschenkel
Brust
Brust
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Huhu zusammen, wird mal wieder Zeit unseren aktuellen Stand hier nachzutragen.
Ich habe ein Blutbild machen lassen und es kam der typische selenmangel 48 statt min 100 sowie erhöhte entzündungswerte {Serum amyloid a} bei raus. Ldh liegt bei 723.2 der Grenzwert ist 400, ck ist ebenfalls erhöht als auch Kalium. Bei den beiden Werten wird oft von muskelschwäche etc berichtet. Das passt irgendwie damit zusammen, dass sie gefühlt keine natürliche selbsthaltung hat und sich bergauf nur irgendwie hochschleppt. Ich habe das bejammert aber alle haben mir erklärt, daß das ja logisch ist nach den langen krankheitsphasen. Bezüglich der allgemeinen entzündungswerte weiss man vermutlich nicht, ob das compx diese verursacht oder ob die zahngeschichte immernoch unterschwellig lodert. Kennt sich hier jemand mit dem Lesen von Blutwerten aus? Die TA riet mir lediglich zum selen auffüllen und zur Wiederholung des blutbildes. Ich habe ihr eine Mail geschickt aber ich muss sie irgendwie an den Hörer bekommen.
Sie bekommt nun zusätzlich noch St. Hippolyt Hesta + selen. Diese Kur haben wir letzten Sommer auch gemacht.
Die Liste der aktuellen futterbestandteile wird also immer länger:
Mash + rote Beete chips+ oregano(6 Wochen)+ birkenrinde+ hagebutten gemahlen+microvital+ neu selen...

Aktuell schmiere 1:2
Das ES am Innenschenkel scheint seit heute nach rechts hin weiterzuverlaufen :-(
Dateianhänge
11.09
11.09
11.09
11.09
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

Hallo Trinchen,
mal ein paar Links zum Thema:
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... blutbilder
https://www.natural-horse-care.com/pfer ... ldh-pferd/

Ansonsten kann ich mal berichten, was ich so raus gefunden habe, nachdem wir beim ersten Blutbild auch erhöhte Werte hatten.
Aaaalso, LDH und CK sind beides extrem empfindliche Werte und können viele Ursachen haben.
So kann bereits ein langer Transportweg falsch erhöhte Werte produzieren, aber auch ein klassischer Muskelkater oder auch nur vorher etwas Bewegung (von der Koppel holen und pieks), weiter Verspannungen (ich habe "Rücken" oder so). Beim Kreuzverschlag hast Du z. B. um ein Vielfaches erhöhte Werte. Es könnte auch auf ein Problem in der Leber hindeuten (dann wäre aber GOT auch erhöht) oder ein Problem mit dem Herzen sein. Beim Menschen sind hier erhöhte Werte ein Zeichen für einen Herzinfarkt.
Ansonsten sind die Werte beim Menschen Tumormarker (Sarkoide sind ja auch eine Art Tumor).
Typisch sind erhöhte Werte auch in Verbindung mit Selenmangel.
Fazit: fütter einfach Selen und mach in 4 Wochen ein Kontrollblutbild auf nur die paar Werte ab vom Schuss - und sorg dafür, dass Dein Pferd nicht Muskelkater hat und schon 30 Minuten doof am Putzplatz steht. :lol:

Und ich kann noch beisteuern: beim letzten Blutbild bei uns alles im grünen Bereich, obwohl gerade Sarkoid-Reaktions-Hochphase war. Weder die CompX noch die Entzündungs-/Zersetzungsprozesse haben das Blutbild beeinflusst.

Hilft das weiter?

Euer Hals macht Fortschritte. Sehr schön.

Schönen Abend
Andrea
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von trinchen »

Danke vielmals Andrea! Das hat mir geholfen.
Der Got-Wert ist zum Glück voll in Ordnung.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: WB-Stute, 7 Jahre; ES an Hals und Innenseite Oberschenkel

Beitrag von Andrea »

Na prima, dann schau einfach, was in 4 Wochen rauskommt. Ich drücke die Daumen!
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“